ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 300er Vespa(s)

300er Vespa(s)

Vespa GTS 300
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 13:52

schönes Wochenende gewünscht :)

Wer von euch fährt eine Vespa? Verschiedene Modelle (300er) habe ich mir schon mehr als einmal angeschaut

beim Händler,zwar noch nie eine probiert ausser einmal ne 125er, also die wäre mir wirklich zu schwach

auf der Brust, ideales Stadtfahrzeug vieleicht...aber für Überlandfahrten oder auch mal kurz Autobahn meiner Meinung nach nicht so geeignet.

Wie ist es denn mit der Zufriedenheit? Keine grösseren Mängel/Reparaturen in den ersten Jahren?

Beste Antwort im Thema

Der 300er liegt bei den Fahrleistungen auf dem Niveau guter 125er, z.B. Honda Forza oder auch Peugeot Citystar. Lediglich bis 80 Km/h kann der Vespa-Antrieb punkten. Aber ob reale 117 Km/h wirklich Autobahntauglich sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten das Übliche. Maue Bremsen, schlechtes Fahrwerk, kein Stauraum, hoher Verbrauch, null Ausstattung und mangelhafter Wetterschutz. Zum Ausgleich gibt es gute Laufkultur, einen hohen Imagefaktor und ein extremer Kaufpreis, der sich aufgrund der nicht erklärlichen Beliebtheit in gutem Werterhalt niederschlägt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der 300er liegt bei den Fahrleistungen auf dem Niveau guter 125er, z.B. Honda Forza oder auch Peugeot Citystar. Lediglich bis 80 Km/h kann der Vespa-Antrieb punkten. Aber ob reale 117 Km/h wirklich Autobahntauglich sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten das Übliche. Maue Bremsen, schlechtes Fahrwerk, kein Stauraum, hoher Verbrauch, null Ausstattung und mangelhafter Wetterschutz. Zum Ausgleich gibt es gute Laufkultur, einen hohen Imagefaktor und ein extremer Kaufpreis, der sich aufgrund der nicht erklärlichen Beliebtheit in gutem Werterhalt niederschlägt.

Ab und zu Autobahn und Vespa (auch 300er) schliessen sich mMn irgendwie gegenseitig aus.

Stadt ja, Land naja.

Kultig und gute Beschleunigungswerte bis 70-80 ..... mehr ist irgendwie auf der Habenseite nicht.

Eigentlich ist es ganz einfach: es gibt moderne Roller mit prima Motoren, schnell und sparsam, mit guten Fahrwerken und ordentlich Platz - und es gibt die Vespa, den Oldtimer ab Werk, an der eigentlich nichts mehr zeitgemäß ist: Gut geeignet für eine Sonntagsrunde und zum Betrachten der zeitlos schönen Karosse...

Sehe ich auch so. Trotzdem ist die Vespa das zweitmeistverkaufte Kraftrad, nicht nur in Deutschland. Obwohl die nix kann und auch noch maßlos überteuert ist. Ist Image wirklich alles?

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 11. Mai 2019 um 16:43:45 Uhr:

Sehe ich auch so. Trotzdem ist die Vespa das zweitmeistverkaufte Kraftrad, nicht nur in Deutschland. Obwohl die nix kann und auch noch maßlos überteuert ist. Ist Image wirklich alles?

Scheint so - wobei zum Beispiel in Italien viel weniger Vespas zu sehen sind als hierzulande. Dort werden zuverlässige Roller für den Alltagsbetrieb benötigt, und da bieten andere Hersteller besseres. Auch interessant: Honda hat ein Werk in Atessa bei Rom, wo u. a. die SH, PCX und Forza gebaut werden - Piaggio hingegen baut seinen modernen Medley komplett in Vietnam - verrückte Welt!

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:12

also eher "Kult" wie schnelles zuverlässiges Gefährt :)

oder eben Stadtfahrzeug nicht wahr, obschon es einige geben soll die sogar schon von Deutschland bis

nach Italien oder Spanien mit der vespa gefahren sind....

Hallo , eine Vespa gts- 300 ist ein teurer Sprit saufender Schrott, unbequem und lahmarschig.

Meine Wespe war Baujahr 2012 und habe die gekauft 2013 mit 1.200 km auf der Uhr... also neuwertig, da ich schon seit paar Jahren Ruheständler bin, wollte ich schöne Touren übers Land und natürlich auch Autobahn usw. Auch gerne in die Ferne fahren. Nach relativ kurzer Zeit habe ich festgestellt die Sitzbank ist eine Zumutung und wenn ich die Wespe weiter fahren würde, müsste die Sitzbank aufgepolstert werden, was ich auch für viel Geld habe machen lassen und Endeffekt war der gleiche Müll. Also habe ich mich entschieden diese neuwertige und wunderschöne Ferrari rote Vespa wieder an Mann zu bringen, was nicht so einfach war, denn es wollte dieses wunderschöne Gerät kein Mensch haben. Gott sei Dank habe ich sie dann doch noch für kleines Geld an Mann gebracht und war froh darüber.

Es folgte kurze Zeit später eine Kymco Grand Dink 125 und ich muss sagen, das war ein Roller... bequem, zuverlässig, sparsam und 110 Sachen auf der Bahn auch kein Problem. Die Kymco habe ich gefahren und Freude gehabt 1 Jahr und 13.000 km, seit August 2018 besitze ich eine Kymco downtown 300i Abs und das nenne ich einen Roller, aktueller Kilometerstand 10.000.... Vespa nein danke und kann jedem bloß davon abraten...

Lg.Vin

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 16:29

uiii,klingt ja nicht so gut vaciherz...

Kymcos sind zwar preisgünstig,Yamaha,Honda u.s.w. sind ein gutes Stück teurer...

... ja stimmt schon alles super Roller, Maxi war nicht so mein Ding und so blieb nur ne 400er Burgman oder die 300er downtown, die Kymco... bekam ich für einen schmalen Taler. stand 3 Jahre in einer beheizten Garage wegen Krankheit unbenutzt auf dem Hauptständer, reifen ohne Bodenkontakt mit ausgebauter Batterie.. mit noch nicht mal 1000 km auf der Uhr. Eine Honda SH 300 und eine Kawa j300 war auch noch in der engeren Wahl...

Man sieht, dass die vielen Leute, die gern und zufrieden Vespa fahren, hier nicht vertreten sind. Wenn also von einem Oldtimer gesprochen wird, kann sich ein jeder selbst ausrechnen, was von diesen Behauptungen zu halten ist, wenn man so ein ABS/ASR geregeltes Fahrzeug, was für für die Euro-5-Norm gut ist, LED-Scheinwerfer/-Rücklicht besitzt und USB-Anschluss-Buchse. Einzig die 120km/h erscheinen in der Tat etwas schmal für den 24-PS-Motor...

Also ich würde nicht viel auf die Wortmeldungen hier beim Thema Vespa geben. Scheint nichtmal bekannt zu sein, dass auch Vespas in Vietnam gebaut werden.

Unbedingt anderes Forum für diese Frage nützen.

LG

Tina

Zitat:

@Multitina schrieb am 11. Mai 2019 um 21:25:24 Uhr:

Man sieht, dass die vielen Leute, die gern und zufrieden Vespa fahren, hier nicht vertreten sind. Wenn also von einem Oldtimer gesprochen wird, kann sich ein jeder selbst ausrechnen, was von diesen Behauptungen zu halten ist, wenn man so ein ABS/ASR geregeltes Fahrzeug, was für für die Euro-5-Norm gut ist, LED-Scheinwerfer/-Rücklicht besitzt und USB-Anschluss-Buchse. Einzig die 120km/h erscheinen in der Tat etwas schmal für den 24-PS-Motor...

Also ich würde nicht viel auf die Wortmeldungen hier beim Thema Vespa geben. Scheint nichtmal bekannt zu sein, dass auch Vespas in Vietnam gebaut werden.

Unbedingt anderes Forum für diese Frage nützen.

LG

Tina

Wird ein VW Käfer oder ein Trabant zu einem modernen Fahrzeug, wenn es ABS, LED-Licht und eine USB-Buchse hat? Ich bin sowohl eine Vespa GTS 125 als auch Honda Forza 125 probegefahren (beide übrigens fast preisgleich) - das war ein Unterschied wie zwischen Käfer und Mercedes E-Klasse. Kannst Dir sicher denken, welchen Roller ich seit drei Jahren zur vollsten Zufriedenheit fahre. Natürlich, wer nur Vespa kennt, denkt da anders...

Könnt ihr vielleicht mal damit aufhören, über 125er zu schreiben, wenn der TS nach einem 300er fragt. Und was soll jemand, der nach einer Vespa fragt, mit der Info, dass Honda einen Furza oder Kymco einen Downtown im Angebot hat - uninteressant. Genauso Preise - wenn ich nen Blechroller suche, isses doch egal, was Honda, Kymco oder sonstwer verkaufen, die haben eben keine. Vielleicht kommt ja mal einer dahinter mit Lambretta als 300er zu vergleichen, wenn es die dann gibt.

Mit der Logik Trabbi mit USB-Buchse könnt ihr ja die pro Jahr fast sechstausend Käufer der 300er Vespa gern mal überreden den 300er Honda SH Küchenstuhl zu kaufen. Viel Erfolg dabei.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 4:34

vielen Dank für eure Kommentare

ich denke wir schliessen das Thema dann mal hier ab...bevor es noch abartig wird ;) :)

Hallo armer Kerl !

Hatte kürzlich eine Gts 300 ie. Super zum Service da.

Also über die Optik brauchen wir uns nicht streiten. Es ist das Schönste was der Rollermarkt bietet. Meine Fahreindrücke waren ebenfalls absolut positiv.

Über die Preise weiß ich nicht bescheid. Ebensowenig über Langstreckentauglichkeit. Stauraumwunder gibts onMass. Die Vespa gehört halt nicht dazu.

Aber es gäbe für dieses Modell, einen einrädrigen Anhänger....... .

Gruß, Geri.

Deine Antwort
Ähnliche Themen