300er Vespa(s)
schönes Wochenende gewünscht 🙂
Wer von euch fährt eine Vespa? Verschiedene Modelle (300er) habe ich mir schon mehr als einmal angeschaut
beim Händler,zwar noch nie eine probiert ausser einmal ne 125er, also die wäre mir wirklich zu schwach
auf der Brust, ideales Stadtfahrzeug vieleicht...aber für Überlandfahrten oder auch mal kurz Autobahn meiner Meinung nach nicht so geeignet.
Wie ist es denn mit der Zufriedenheit? Keine grösseren Mängel/Reparaturen in den ersten Jahren?
Beste Antwort im Thema
Der 300er liegt bei den Fahrleistungen auf dem Niveau guter 125er, z.B. Honda Forza oder auch Peugeot Citystar. Lediglich bis 80 Km/h kann der Vespa-Antrieb punkten. Aber ob reale 117 Km/h wirklich Autobahntauglich sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ansonsten das Übliche. Maue Bremsen, schlechtes Fahrwerk, kein Stauraum, hoher Verbrauch, null Ausstattung und mangelhafter Wetterschutz. Zum Ausgleich gibt es gute Laufkultur, einen hohen Imagefaktor und ein extremer Kaufpreis, der sich aufgrund der nicht erklärlichen Beliebtheit in gutem Werterhalt niederschlägt.
17 Antworten
Naja, so schlecht können die 300er nicht sein,
wenn vom Vespa-Club Basel aus nach Irland gefahren wird.... Man kann natürlich alles schlecht reden... Vor allem wenn man selbst keine praktische Ahnung hat und nur "Hören-Sagen" weitergibt.
Fahr mal ne 300er zur Probe… neuerdings gibt's die auch mit nem HP -Motor, die hat noch etwas mehr Bumms…
Also: selbst erfahren, Meinung bilden (aber bitte nicht nach 2km Fahrt) und dann entscheiden.
Habe zwei Wespen über 15000 km gefahren , eine 125er und eine 300er und bin kuriert nie wieder... Gründe habe ich schon genannt. Vespa ist Kult, genauso wie Harley Davidson das muss man lieben und ansonsten Finger weg da diese Zweiräder keine Fahrkultur haben... wenn du einen funktionierenden Chopper fahren willst dann kauf dir eine Suzuki oder Yamaha oder Kawasaki... wenn du Roller fahren willst kauf dir eine Honda oder Suzuki oder Yamaha oder Kymco oder Piaggio Beverly..usw. aber um Himmels Willen keine lahmarschige und durstige Blech Vespa..
... das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung
Siehst du, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht… Und ich habe schon manchen Roller mal genannt.