ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300er TE aus 1985 / Motorlauf "unrund"..., keiner kommt dahinter...

300er TE aus 1985 / Motorlauf "unrund"..., keiner kommt dahinter...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. März 2012 um 11:34

Hallo liebe Leut'...

Ein Bekannter hat einen 300er TE aus 1985 mit etwa 245 tKm bekommen... Guter allgemeiner Zustand, für 500€.

Der Motor läuft an-und-für-sich wirklich seidenweich...

Ob nach Kaltstart oder wenn er warm ist..., bei offener Haube hört sich der Motor wirklich an wie der Klang von Geigen..., es ist einfach wunderbar.

Der alte Herr, aus dessen Bestand der Wagen ist, hat zwar "nur" sporadisch mal Ölwechsel und andere Arbeiten machen lassen..., es gibt ein sporadisch geführtes Serviceheft..., aber der ganze Wagen ist echt OK..., also keine Gammelkiste.

Eines bedarf der Nachfrage:

Im Stand läuft der Motor "unrund"..., es sind ganz leichte Drehzahl-Schwankungen zu hören... Immer mal wieder eine leicht geänderte Drehzahl, die sich dann immer wieder "fängt"...

Ansonsten keinerlei Nebengeräusche, nix was irgendwie auffällig wäre..., einfach nur seidenweich...

Bin für sachdienliche Hinweise echt dankbar, will hier nicht alles zerreißen..., besteht offenbar auch keinerlei Anlass...

VIELEN DANK !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2012 um 15:59

Hallo liebe Leut'

Vielen Dank für Eure Mühen, Eure Zeit und Eure Antworten.

Der Wagen war zwar nie wirklich "turnusmäßig" beim freundlichen Benz-Vertragshändler..., aber er ist in einem wirklich sehr guten Wartungszustand.

Ich habe heute mal alles angesehen, LuFi ist wie neu, alles sauber und trocken, alles augenscheinlich wunderbar.

Auch die Zündkerzen (MB-Aufdruck) sind neuwertig...

AAAAABER:

Ich habe den Tipp hier aus dem Forum, sogar betreffend meines eigenen 260ers, wahrgenommen und 6 NGK-V Zündkerzen geholt.

Und was soll ich sagen???

Der läuft rund wie eine Eins..., einfach göttlich.

Ist wohl wieder einmal bestätigt, dass die Reihensechszylinder am besten mit diesen NGK-V Zündkerzen gehen...

Weiter musste ich nichts tun, was ein Glück.

Der läuft mit seinen knapp 250000 so schön, ich liebe es...

Vielen Dank für Eure Mühen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo papavomdavid,

 

erfahrungsgemäß "unrunder Motorlauf" auch "sägen" genannt, wird zu 90% von Falschluft im Ansaugtrakt verursacht. Dichtungen, Schläuche und Schlauchverbindungen werden im laufe der Zeit spröde und nach und nach entstehen mehrere Falschluftquellen, die den unrunden Motorlauf verursachen. Im "Motortalk" als auch im Internet gibt es Anleitungen, wie man vorgehen sollte um den Ansaugtrakt abzudichten.

Allerdings sollte man mit Kosten um die 150€ rechnen. Im Gegenzug hat man dann die nächsten 20Jahre ruhe.

Grüße

danilu

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

erfahrungsgemäß "unrunder Motorlauf" auch "sägen" genannt

Die Beschreibung des Themenstarters verstehe ich nicht so, dass er ein "Sägen" im Sinne stark auf- und abschwellender Drehzahl meint, sondern kurze, geringe Drehzahlschwankungen, wie ein Zucken oder Verschlucken, nur nicht so abrupt. Richtig?

Gehen wir davon aus, dass an dem Auto keine Wartung "nach Vorschrift" gemacht wurde, dann wird es keine Verschwendung, sondern sinnvoll investiertes Geld sein, routinemäßig mal die Zündkerzen, Verteiler und Finger und außerdem die alten Zündkabel und die Zündspule zu wechseln. Bei meinem 300er brachte jeder Schritt eine Verbesserung. Wenn man hier im Forum mal eine Häufigkeitsliste erstellte, könnten Verteiler u. Finger nach meinem Eindruck auf Platz 1 stehen. Mit dem Wechsel der Zündspule waren auch die minimalen Drehzahlschwankungen (~50 U/min, für 2 sec) weg, die ich vorher kaum als Mangel ausgemacht habe. Außerdem sprang er mit neuer Zündspule (noch) besser an.

Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

erfahrungsgemäß "unrunder Motorlauf" auch "sägen" genannt

Die Beschreibung des Themenstarters verstehe ich nicht so, dass er ein "Sägen" im Sinne stark auf- und abschwellender Drehzahl meint, sondern kurze, geringe Drehzahlschwankungen, wie ein Zucken oder Verschlucken, nur nicht so abrupt. Richtig?

Gehen wir davon aus, dass an dem Auto keine Wartung "nach Vorschrift" gemacht wurde, dann wird es keine Verschwendung, sondern sinnvoll investiertes Geld sein, routinemäßig mal die Zündkerzen, Verteiler und Finger und außerdem die alten Zündkabel und die Zündspule zu wechseln. Bei meinem 300er brachte jeder Schritt eine Verbesserung. Wenn man hier im Forum mal eine Häufigkeitsliste erstellte, könnten Verteiler u. Finger nach meinem Eindruck auf Platz 1 stehen. Mit dem Wechsel der Zündspule waren auch die minimalen Drehzahlschwankungen (~50 U/min, für 2 sec) weg, die ich vorher kaum als Mangel ausgemacht habe. Außerdem sprang er mit neuer Zündspule (noch) besser an.

Oberhesse

Hallo Danilu

Hallo Oberhesse,

bei so unklaren Zündproblemen und dem Alter ist wie von Oberhesse vorgeschlagen die sog. 3K-Lösung (> Kerzen, Zündkabel und Verteilerkappe/läufer tauschen) immer sinnvoll. Kabel / Kappen >10 Jahren können nicht mehr frisch sein und sind zumindest als Problemquelle danach rel. schnell ausscheidbar. Nebenluft sollte sich stärker bemerkbar machen ABER ein Tausch der ja bekannten üblichen Dichtungen ist auch immer sinnig WENN man das Auto noch länger fahren (problemarm) will.

Gruß

MikelRaccoon

wenn das nur ganz leichte schwankungen sind, das ist das normal. ganz rund läuft der 300 im stand nie. frag mal 3LQP....hat meiner auch....

am 10. März 2012 um 7:45

Würde mir auch mal die Verteilerkappe und Läufer angucken,auch wenn augenscheinlich gut,so wie in meinem Fall,hat der Tausch was gebracht. Hatte die selben Probleme,und nach Tausch der Verteilerkappe sowie des ÜSR´S (Überspannungsschutzrelais) waren meine Probleme weg

Moin

Den selben Tipp hatte ich damals von DreiLiterQP auch bekommen, danach lief alles wieder Ordnungsgemäß, hab aber leider übersehen gehabt (aus Geiz???) das er mir geraten hatte Kappe Finger und den rest von Bosch zu holen, jetzt nach ca. 6000 Km werde ich das nochmal kaufen diesmal aber von Bosch.

 

Mfg Leo;);)

Themenstarteram 10. März 2012 um 15:59

Hallo liebe Leut'

Vielen Dank für Eure Mühen, Eure Zeit und Eure Antworten.

Der Wagen war zwar nie wirklich "turnusmäßig" beim freundlichen Benz-Vertragshändler..., aber er ist in einem wirklich sehr guten Wartungszustand.

Ich habe heute mal alles angesehen, LuFi ist wie neu, alles sauber und trocken, alles augenscheinlich wunderbar.

Auch die Zündkerzen (MB-Aufdruck) sind neuwertig...

AAAAABER:

Ich habe den Tipp hier aus dem Forum, sogar betreffend meines eigenen 260ers, wahrgenommen und 6 NGK-V Zündkerzen geholt.

Und was soll ich sagen???

Der läuft rund wie eine Eins..., einfach göttlich.

Ist wohl wieder einmal bestätigt, dass die Reihensechszylinder am besten mit diesen NGK-V Zündkerzen gehen...

Weiter musste ich nichts tun, was ein Glück.

Der läuft mit seinen knapp 250000 so schön, ich liebe es...

Vielen Dank für Eure Mühen!

Hallo papavomdavid,

von mir einmal ,,Danke'' Button für's Feedback !

Gruß

danilu

am 11. März 2012 um 7:12

Freut mich das es nichts schlimmes war..

am 11. März 2012 um 7:15

Dazu hab ich gerade noch ne lustige Geschichte...Wollte meine Kerzen auch wechseln,ab zu MB an den Tresen. Ich geb ihm den Fahrzeugschein und er fängt an zu tippen. Fragt mich dann was für Zünkkerzen ich gerade drin hab, ich sag ihm das ich NGK drin habe. Er sagt: Was is denn das???Sowas kennen wir nicht,und verbauen tun wir sowas auch nicht, dann wundern sie sich mal nicht wenn er nicht richtig läuft! :D:D:D:D:D

Schön, dass die Probleme behoben sind. Und schön, dass du berichtet hast, wie es ausging. Falls es doch nochmal auftritt:

Zitat:

Original geschrieben von berlinlover

Würde mir auch mal die Verteilerkappe und Läufer angucken,auch wenn augenscheinlich gut,so wie in meinem Fall, hat der Tausch was gebracht

Bei mir waren Verteiler und Läufer optisch nicht auffällig, aber trotzdem die Ursache für größer werdende Zündprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

DreiLiterQP ... das er mir geraten hatte Kappe Finger und den rest von Bosch zu holen

Auch das kann man nicht oft genug betonen. Ich habe mit Beru usw. in anderen Autos nie Probleme gehabt. In meine Mercedes' kommt nur noch Bosch hinein.

Also merke: Wenn Verteiler und Finger nicht von Bosch und älter als 1 Tag sind, raus damit und gegen Bosch ersetzen.

Den Tipp mit den NGK-Kerzen probiere ich mal. Vielleicht gehen ja die miniminiminimalen Zuckungen, die beim 103 noch als normal gelten, auch noch weg.

Oberhesse

warum schwärt ihr beim 6-zylinder auf die ngk-kerzen ??? wie stehts it dem 4 zylinder, also 230er ??? ist es da egal, oder weniger gravierend, welche kerzen drinne sind ??

Jeder Motor hat sieine Lieblingskerzen...Das durfte ich schon bei meinem alten Volvo850 erfahren... Der konnte mit dem NGK nicht so viel anfangen, dafür aber mit den original Volvo mit den 3 Masseelektroden...

am 17. April 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo liebe Leut'...

Ein Bekannter hat einen 300er TE aus 1985 mit etwa 245 tKm bekommen... Guter allgemeiner Zustand, für 500€.

Der Motor läuft an-und-für-sich wirklich seidenweich...

Ob nach Kaltstart oder wenn er warm ist..., bei offener Haube hört sich der Motor wirklich an wie der Klang von Geigen..., es ist einfach wunderbar.

Der alte Herr, aus dessen Bestand der Wagen ist, hat zwar "nur" sporadisch mal Ölwechsel und andere Arbeiten machen lassen..., es gibt ein sporadisch geführtes Serviceheft..., aber der ganze Wagen ist echt OK..., also keine Gammelkiste.

Eines bedarf der Nachfrage:

Im Stand läuft der Motor "unrund"..., es sind ganz leichte Drehzahl-Schwankungen zu hören... Immer mal wieder eine leicht geänderte Drehzahl, die sich dann immer wieder "fängt"...

Ansonsten keinerlei Nebengeräusche, nix was irgendwie auffällig wäre..., einfach nur seidenweich...

Bin für sachdienliche Hinweise echt dankbar, will hier nicht alles zerreißen..., besteht offenbar auch keinerlei Anlass...

VIELEN DANK !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300er TE aus 1985 / Motorlauf "unrund"..., keiner kommt dahinter...