ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. 300C 3.5 trotz neuer Lima und Batterie wenig Ladespannung

300C 3.5 trotz neuer Lima und Batterie wenig Ladespannung

Chrysler

Hallo, beobachte an meinem 300C 3.5, 2005er, seltsame Ladespannungswerte.

Lag sonst immer bei 13,7-14.1 Volt. An einem heißen Sommertag bzw. an mehreren hintereinander fiel es etwas ab, lag dann bei 13.3-13.6 Volt.

Mitlerweile ist die Lima neu und vor kurzem auch die Batterie. Aber beides brachte keine Besserung.

Fahren tut es sich normal. Wenn die Evic aus ist bzw. man die Spannung nicht beobachtet, würde man meinen alles ok. System hat auch keine Fehlermeldung. Bis auf 4-5 Mal ist mal die Ladekontrollleuchte angegangen. Aber jetzt ist sie auch schon seit 2 Wochen nicht mehr angegangen.

Massekontakte im Motorraum haben wir nachgesehen, auch die Batterieklemmen sehen noch gut aus.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das LIN Bus Kabel zwischen Motorsteuergerät und Lichtmaschine oder dessen Anschlüsse sind korrodiert

Grüße vom bernd

Danke sehr, kommt man denn an das Kabel gut dran, wo verläuft es genau? Wir wollten die Tage auf Tour mit dem Wagen. Dachte mit der neuen Lima und jetzt noch aktuell neuen Batterie würde es besser, jetzt traue ich mich nicht so eine weite Strecke zu fahren. So fährt es sich gut und springt immer super an.

Wer weis wie lange so wenig Ladestrom im Evic anzeigt wird, fiel mir erstmals im Winter auf als die Ladekontrollleuchte angegangen ist. Das war auch bei Minustemperaturen. Früher nie so auf die Ladespannung im laufenden Betrieb drauf geachtet.

Vermute mal das die Lima gar nicht defekt war.

Wenn es ein Verbindungskabel oder Anschluss ist, erklärt es wohl dann das es bei hohen und tieferen Temperaturen dann runter geht auf 13.1-13.4.

Bei höheren oder tiefen Temperaturen sind sicher mehr Verbraucher bei dir an als normalerweise, dann geht die Ladespannung schon runter. Spannungsverluste an Kabeln oder Anschlüssen gibt es fast immer, in unterschiedlichem Ausmaß. Ein korrodierter Lima-Anschluss wäre aber ja wohl beim Limawechsel aufgefallen, am Steuergerät kannst du die Anschlüsse einfach prüfen.

Aber mach mal einen Belastungstest für die Bordspannung, dann hast du Sicherheit für deine Tour. Also während einer Fahrt alle Verbraucher anstellen, die so gehen. Heizheckscheibe, Licht, Radio, Sitzheizung usw. Fällt die Spannung dabei nicht unter 13 V, kannst du fahren. Fällt sie auf 12,7 V oder 12,8 V, ist die Gefahr groß, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird. Also wenn du früher als Tiefstpunkt 13,1 V hattest, erklärt das, warum dein Wagen weiter immer gut angesprungen ist.

Vielen Dank, werde es mal ausprobieren. Gerade wieder probiert und gestern Abend auch nochmal kurz auf die Bahn gewesen.

1. Neue Batterie war beim kalten Motor, 12,4 V. vorhin.

2. Bin kurz gefahren. Laderspannung war zwischen 13,4-13.7 V.

3. Bei Klima an und Licht auch dann bei 13.2-13.5, an der Batterie schwankte es so 13.4-13.6.

Die alte Batterie war eigentlich auch immer geladen worden. Nur diese Werte bei 13.1-13.3 machen mir so Kopfschmerzen. Wenn man genauere hinguckt, war die Spannung beim hin und her springen zwischen 13.3-13.6 einmal ganz kurz für millisekunden auf 12.9 V. Aber ansonsten bei 13.5 +/- 2.

Denke wenn es wieder milder wird und kühler dann bestimmt wieder so 13.5-13.8

Hier mal ein kurzes Video von gestern:

https://youtu.be/3sZ6bjG7gCY

So, war vorhin eine Runde fahren. Tatsächlich, kaum waren alle Verbraucher an, ging die Spannung auf 12,6-12,8 runter. Speziell Heckscheibenheizung und bei Fernlicht, geht es runter. Wenn nur Licht an ist und die Klima läuft, dann bleibt es bei 13,2-13,6V. Das war im Stand.

An der Ampel auch dann wieder runter auf 12,6, 12,7, 12,8. Fährt man los springt es drüber, dann wieder auf 13,2-13,3. Sobald man die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung ausmacht ist dann wieder bei 13,2-13V.

Motor nach der Fahrt aus, Batteriespannung noch bei 12,7Volt.

Ja, das wars dann wohl, trotz neuer Lima und neuer Batterie wird das wohl nix. Gut man kann nachts ja nur Licht und Klima anmachen, nur reichen die 13,2-13.5 Volt aus für lange Strecken?

Brauchst das nicht so pessimistisch sehen. Spannungsschwankungen im Bordnetz zwischen 13,0 V und 14,4 V sind normal. Die 12,8 V, die ich erwähnt hatte, sollten sich nicht während der Fahrt einstellen, im Leerlauf an der Ampel z. B. kann das dagegen kurzzeitig passieren, wenn viele Verbraucher an sind. Du kannst deine Tour ruhig machen, zur Sicherheit, wenn du dich damit besser fühlst, bei Standzeiten im Stau oder an der Ampel die Leerlaufdrehzahl mit dem Gasfuß etwas höher halten, oder einige Verbraucher währenddessen einfach abstellen, z. B. im Stand auch nicht ständig auf der Bremse (Licht) stehen, sondern Automatik auf N und Handbremse ziehen, falls nötig. Eine neue Lichtmaschine wird wohl in deinem Fall tatsächlich nicht nötig gewesen sein, ein neuer Akku ist aber generell nicht so verkehrt, denn beginnt der z. B. altersbedingt zu schwächeln, wird die Lima immer mehr Spannung zu ihm liefern und weniger ins Bordnetz. Dein Akku-Wert von 12,7 V nach der Fahrt kann kaum besser sein.

Vielen Dank, gehe gleich nochmal in die Garage schauen. Ja, solange man nicht wie gestern alle Verbraucher anmacht, bleibt halt bei den 13,3-13,6. Kalt meistens 13,17. Ist sehr wetterabhängig. Bei Hitze gehts halt etwas runter.

Wundert mich halt nur, weil die meisten konstant um die 14Volt haben und mehr.

Was kann das denn sein, ist es wirklich "nur" ein Kabel bzw. wie Nutzer Bernd geschrieben hat, dieses LIN BUS Kabel`?

War ebend schauen, Batteriespannung bei 12,4 V, angesprungen hochgegangen auf 13,7 und pendelt

zwischen 13.2-13.5/6

Spannungsverluste kann es immer in Leitungen geben, da sind dann Übergangswiderstände vorhanden. Um die zu finden, müssten alle Lade- und Masseleitungen überprüft werden, das LIN BUS Kabel gehört dazu. Kannst du natürlich auch auf Verdacht tauschen, bei Bernd hat das wohl schon mal etwas gebracht. Übergangswiderstände können sich auch an nicht festsitzenden, schmorenden oder korrodierten Sicherungshaltern ergeben.

Meistens ist der Widerstand am Anschluss der Lima

Wie die Sache beim 3,5 er ist kann ich nicht sagen, aber beim 3.0 Diesel Facelift, passen die billigen E Bay Generatoren nicht, bzw deren Regler. Meine war auch defekt, neue bestellt, ging nicht Fehlerspeicher keine Komunikation Generator. zweite bekommen, das gleiche. Dann habe ich meinen alten Regler mit neuen Kohlen versehen und eingebaut, dann ging es.

Also liegt es meist an den günstigen Reglern.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 11:28

Vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt auf der Tour lange Strecke gefahren über 2500km, alles gut geklappt.

Die Spannung lag fast die ganze Fahrt bei 13.3-13.6 Volt. Nur bei Temperaturen über 30Grad ging es doch auch schonmal runter auf 13.0-13.1 Volt. Je kühler es wurde deste besser, dann wieder bei 13.4-13.7 teilweise. Klima und Licht waren fast ständig an, aber scheint nicht so viel zu beeinflussen.

Könnte ja so eigentlich weiter fahren, nur ich denke wenn es kälter wird, dann wird es wieder runter gehen. Muss mal schauen wer mir da mal alles durchmessen kann. Oder wie erwähnt, dieses Linbus Kabel austauschen, weis nur nicht ob man da so dran kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. 300C 3.5 trotz neuer Lima und Batterie wenig Ladespannung