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3008 II 1.2 puretch Euro 6c

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 10:43

Hallo Peugeot Gemeinde,

stand bis letzte Woche vor dem Kauf eines 3008 allure 1.2 puretech EAT 130PS. Nun macht mich aber die Diskussion mit der neuen Euro 6c Norm unsicher. Ich verkaufe meinen 3008 2.0 HDI gerade wegen den strengeren Abgaswerten und kaufe mir den neuen 3008 jetzt und habe schon wieder ein Abgas technisch veraltetes Model, da die neuen 3008 nur Euro 6 und nicht Euro 6c erfüllen. Beim Facelift 308 habe ich gelesen dieser würde die 6c erfüllen mit dem 1.2 puretch. Lieferdatum (wenn ich bestelle) wäre dann Oktober und meine Hoffnung wäre dass die 1.2 dann alle Euro 6c erfüllen. Eure Meinung bitte.....

Danke für Eure Antworten im voraus

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25 Antworten

Die Umstellung sollte im Spätsommer / Herbst erfolgen. Bei Lieferung im Oktober bekommst du schon die neue Version.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 11:05

Sollte erfolgen , oder wird erfolgen dass ist hier die Frage. Habe dies bzgl. noch keine definitiven Infos im Netz gefunden

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Juni 2017 um 12:48:17 Uhr:

Die Umstellung sollte im Spätsommer / Herbst erfolgen. Bei Lieferung im Oktober bekommst du schon die neue Version.

Der Wagen ist noch nicht bestellt oder? Bestellung jetzt und Lieferung im Oktober könnte knapp werden. Ich würde wohl eher mit November-Dezember rechnen (natürlich in Abhängigkeit der Ausstattung).

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 11:51

Nein, will morgen zum freundlichen, aber er meinte vier Monate Lieferzeit. Dann wäre November Dezember ja 100%ig einer mit Euro 6c oder ???? ......(allure Ausstattung ohne GT-Line)

Die Chancen stehen gut. Genau sagen kann dir das aber vermutlich niemand so genau. Notwendig wird Euro 6c für Fahrzeuge mit bereits erteilter Typenzulassung erst Ende 2018.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:57

Aaaaaaaalso, war heute beim Händler meines Vertrauens.....die Wissen noch gar nichts mit Euro 6c, er meinte aber die puretech (Benziner) hätten sowie so schon einen Partikelfilter verbaut (unabhängig von Euro 6c und dem was kommt) und sind halt noch nicht Euro 6c zertifiziert da man noch nicht weis wie Euro 6c von den Abgas und Emisionswerten von der Politik definiert wird ???????? Er meinte aber wenn die Werksferien im September rum sind werden (wenn dann) schon die neueren Motoren verbaut (wie beim Facelift 308 mit 1.2 puretch der angeblich schon 6c besitzt). Er fragt bei Peugeot an und gibt mir in 14 Tagen Bescheid.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:44

Neueste Info von Händler ..... 1.2 (Automatik) an Quartal 2/18, Schalter nach den werksferien

Da hat dir der Händler aber ganz schön viel Quatsch erzählt. Die Normen wurden schon vor Jahren ausgearbeitet. Aktuell gibt es bei PSA - wie bei nahezu allen anderen Herstellern auch - keine Benziner mit Direkteinspritzung und Partikelfilter.

Positiv ist aber wohl, dass er sich schnell drum gekümmert hat.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:30

Und was könnten die Auswirkungen dann sein wenn ein Benziner keine Euro 6c Norm hat? Keine blaue Plakette ( wenn sie den kommt) so wie mein jetziger HDI mit Euro 5 und höhere Steuern für den "neuen" 3008 ?

Die Frage der Besteuerung kann man leicht beantworten: Mit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 (die wir in DE jetzt ja seit Jahren haben) hat die Schadstoffklasse komplett ihren Einfluss auf die Besteuerung verloren. Es geht nur nach Kraftstoffsorte, Hubraum, Verbrauch und Erstzulassung (CO2-Grenzwert). An der Steuer kann sich also nur etwas ändern, wenn sich der Verbrauch ändert.

Kann das passieren? Durchaus, denn Euro 6c soll ja auch schon nach den sog. RDE ermittelt werden. Hier liegt nicht mehr der NEFZ zur Grunde. Die Unterschiede werden aber wohl eher gering sein.

Früher gab es mal einen Steuerrabatt, wenn man eine neue Norm schon deutlich vorher eingehalten hat. So etwas ist aktuell mit Euro 6c nicht geplant - jedenfalls ist es mir nicht bekannt.

Das mit der blauen Plakette kann leider niemand genau sagen, da sich vor allem der Verkehrsminister mit einer notwendigen Entscheidung schwer tut. Ich möchte jetzt nicht von Verschleppung sprechen, aber eine Entscheidung bei dem Thema würde Klarheit für uns Kunden schaffen.

Man kann daher nur die Chancen abschätzen und nach den politischen Entscheidung der letzten Jahre schätze ich möglichen negativen Konsequenzen für einen Benziner mit Direkteinspritzung und Euro 6 im Vergleich zu Euro 6c eher sehr gering ein.

Sollten Benziner mit Direkteinspritzung bei der blauen Plakette in einer Form berücksichtigt werden (was aus meiner Sicht dringend notwendig wäre), dann wird es wohl erstmal die Varianten ohne Euro 6 treffen.

Es kann genau so gut sein, dass man Benziner mit Direkteinspritzung nicht gesondert berücksichtigt. Manche Entscheidungen kann man nur schwer abschätzen. Ein Beispiel: Stuttgart hat zu bestimmten Zeiten ein Feinstaubproblem. Um das zu lösen behält man sich ab 2018 die Möglichkeit vor, bei Feinstaubalarm bestimmte Straßen für Diesel ohne Euro 6 zu sperren. Diese Entscheidung ist schwer nachzuvollziehen, weil der Partikelausstoß bei Dieseln mit Partikelfiltern (ab Werk) mit Euro 4 und 5 auf dem gleichen Niveau ist wie bei Euro 6.

Ab Dezember werden alle PSA Benziner mit Direkteinspritzung einen Partikelfilter haben und die 6c Norm erfüllen:

http://www.lefigaro.fr/.../...ticules-sur-tous-ses-moteurs-essence.php

Ich würde einen für 2018 bestellen - ist ja auch im Wiederverkauf besser, wenn er ein jahr jünger ist, obwohl er eigentlich nur 2 Monate z.b. jünger ist.

Hab gestern Abend in einem anderem gelesen, dass ein User Anfang März einen 3008 GT bestellt hat und der voraussichtliche Liefertermin ist KW2.

Bleibt nur die Frage, ob man solche Beiträge ernst nehmen kann/soll.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:24

Heute hat der Händler angerufen und mir eine Mitteilung von Peugeot durch gegeben. Euro 6c wird erst mit Filter für die Benziner ab Ende 2. Quartal 2018 verbaut. So lange will und kann ich nicht warten, dann verliert mein 2.0 HDI mit Euro 5 noch mehr an Wert als er jetzt schon hat (Ez 01/14, 13.500 € war der höchste Inzahlungnahme Betrag weil die Autohaus Höfe mittlerweile mit Diesel Euro 5 voll stehen. Würde ich warten wäre er dann schon 4,5 Jahre alt) . Was kann passieren.... 7€ -10€ mehr Steuer im Jahr und keine blaue Plakette, kann ich mit leben, wohne auf dem Land und fahre nicht nach Stuttgart ;-) . Wertverlust, OK ein Argument, aber habe eh vor ihn länger als die Jahre davor (4 Jahre) zu fahren.

Also die Aussage vom Händler überrascht mich jetzt wirklich.

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