ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 300 Sl 24v

300 Sl 24v

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 11:47

Hallo Leute,

bin momentan auf der Suche nach einem R129 und habe gerade einen 300SL 24V angeboten bekommen. Jetzt habe ich schon oft in anderen Threads gelesen, das man vom 24V die Finger lassen soll. Richtig begründet hat das aber nie jemand, deshalb wäre ich jetzt mal für eine richtige Begründung dankbar. Ist die Mechanik weniger haltbar oder ist der Motor vielleicht nur weniger spritzig?

Vielen Dank schon mal für Euro Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

300 24V

 

Der Motor hat einen ungewöhnlich hohen Ölverbrauch (ca 1,0 - 1,5l/10.000 km). Weiterhin gelten die Zylinderköpfe als wenig haltbar. Kostet mindestens EUR 1.500,-. Außerdem ziemlich lautes Motorgeräusch und Leistungsabgabe erst bei hohen Drehzahlen.

Wollte selber mal einen 300 E 24V kaufen. Mein Händler hat mir (Danke!!) abgeraten.

Godot

wie du schon richtig sagtest - schlecht reden tun den viele und begründen kann es keiner. immer nur hörensagen von dritten und vierten. hab wg dem motor in verbindung mit nem 124er cabrio schon höllenärger innem anderen thread bekommen.

ich kann dir nur sagen - der motor ist G E I L und fällt aus der (DB) rolle weil alles an ihm anders ist und das meiste positiv. ich hatte sowohl einen 124er 300 24v wie auch einen E320 W124 cabrio. der 300er war immer mein liebling. er geht deutlich kerniger zur sache, dreht nur unbedeutende 500 upm höher wie der 320er. saufen tun beide genausoviel und ölnebel gibts vorne links am motor bei beiden - ist n optischer mangel aber technisch nicht bedenklich. ist keinesfalls so das du nur noch mit dem ölkanister rumrennst. ich brauchte zwischen den inspektionen NIE öl nachzufüllen. mein vater fährt jetzt seinen 3ten 300 24V cabrio und ist happy wie beim ersten und hatte noch NIE probs. wir fahren aber beide jeden motor erstmal schön warm bevor er kelle bekommt.

achte nur darauf das du eine 5 gang automatik bekommst - fährt deutlich schöner wie die 4 gang.

vorteil für käufer durch die ganze unbegründete schwätzerei - keine sau will 24V`s und daher kriegste die saubillig.

der 300 24V kann was und hat seinen ruf nicht verdient. wenn dir demnächst jemand was schlechtes über den motor sagt frag ihn ob er schon mal einen besessen hat oder es von einem "freund" gehört hat.

der motor ist auch optisch ne wucht:

ups sorry, nochmal. hier jetzt der E320 motor:

und hier ein für DB eigentlich unüblich richtiger sportmotor:

Ich hab den Motor auch mal eine Zeit in einem 300CE-24 Cabrio gefahren! Ich fand in geil!! Zieht untenraus kaum, wird aber obenraus richtig schön bissig! MAcht richtig spass den mal ein bißchen zu drehen. Leider ist er aber dann auch ziemlich durstig! Darum habe ich ihn dann auch verkauft. Bereue es heute noch, so ein schönes Auto (heul).

Der ganze Motor ist untypisch für Mercedes, aber gerade dass macht ihn so faszinierend. Hat im Leerlauf schon einen Sound den ich heute noch überall raushöre.

Leider ist er wohl nicht ganz so standfest, Mercedes war da auch immer recht kulant mit der Reperatur. Ich weis nicht ob der Motor richtig alt wird!?!

Ich empfehle dir eine Probefahrt. Du wirst am Anfang enttäuscht sein, bis du ihn mal bis 7000 gedreht hast!!

Nehm ihn als Schaltung oder 5-Gang-Automatik, die 4-Gang ist um Welten schlechter.

Viel Spass damit!

MfG

Stefan

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 16:15

hab ich mir fast gedacht, dass es doch einige Leute geben sollte, die positive Erfahrungen gemacht haben. Mir kommt wenn ich das lese spontan die Idee, das man diesen Motor eigentlich mit dem alten M110 2,8l vergleichen kann, oder? Die Gemeinsamkeiten, die ich so spontan entdecke, sind natürlich die beiden Nockenwellen und die dadurch bedingte Drehfreudigkeit. Auch dieser Motor ist, bei entsprechender Fahrweise, sehr robust. Also auf jeden Fall immer schön Zeit zum warm fahren nehmen und dann erst volle Suppe. Außerdem brauchen diese Motoren auch gerne mal einen Tropfen Öl. Was meint Ihr, kann man das ungefähr vergleichen, dann hätte ich auf jeden Fall schon mal einen prima Anhaltspunkt und viel weniger Bedenken.

Und wenn noch jemand einen Kommentar zum 24V hat, so immer raus damit. Bin für jede Meinung dankbar!

benztown,

die älteren benziner verbunden mit dem horror gewicht älterer benze waren von den fahrleistungen noch nie renner obwohl der 300 24v in einem CE locker seine über 240 tacho km/ macht.

das der untenrum nicht aus den puschen kommt kann ich nicht bestätigen oder besser gesagt ein E320 ist genauso lahm oder schnell unten rum. und saufen tun die älteren benziner alle ordentlich wenn man sie tritt. einen sl oder ce tritt man i.d.R. aber nicht wie z.b. einen bmw dreier. hatte bei beiden immer so um die 13.5l benzin verbrauch im schnitt und fand das für derartige autos voll i.O. wie gesagt der E320 ist NICHT sparsamer - zumindest nicht im liter bereich und über 0,3 liter oder so muss man ja nicht diskutieren.

was die laufleistungen angeht hat mein vater bei 2 autos problemlos 130 und 150 tkm gemacht bevor er se verkauft hat. guckt in mobile und da sind auch 24v mit deutlich über 200TKM. ich habe meine unter 100TKM verkauft. wenn ich jetzt einen kaufen wollte würde ich den 300er vorziehen weil er nicht so langweilig ist. der 300er davor soll auch kernig gewesen sein, habe da aber persönlich keinen vergleich. kollegen die einen hatten reden gut über den antrieb.

Welcher Euronorm erfüllt der 300 sl 24 und der sl 280(97)?

Kann man die auch umrüsten mit einen besseren Kat?Welche Firma?

Ich habe schon geshen das man den 300 sl (r107) mit einem Kat kan umrüsten um den e3-norm zu erreichen?

300 24V

 

Aufgrund der Wünsche nach direkten Erfahrungen habe ich gestern etwas nachgeblättert:

auto, motor und sport hat seinerzeit (1992/1993) einen 300 24 V SL über 100.000 km getestet.

Ergebnis 2x Defekte am Zylinderkopf.

also ich muss dazu sagen ich habe seit ner weile selber nen 300sl 24v und bin super zufrieden mit dem motor und dem auto generel ich sage nur aus erfahrung wenn du dir einen kaufst gehe einfach mit dem handler beim anschauen zum tuv oder ner werkstatt deines vertrauens und lass ihn vorher durchschauen, da ziemlich veile verruckte diesen wagen fahren und ( umbauten ) oder so vornehmen als ich meinen gekauft hatte hatte er 210 000 km runter und ist aus 1 hand von einem mercedes handler !, ich habe aber davor ungefahr 12 anderer durchschecken lassen die alle durchgefallen waren weil ol in der motorwanne war ! ( also nicht dem auserlichen optischen zustandt trauen , und auf jedem fall wenn du einen z.b. aus 5 hd kaufst drauf achten in welchen zeitabstanden der fahrer gewechselt wurde und wie alt diese waren ! der ganze spass des pruefens der 12 autos hat mich c.a. 400 euro gekostet aber es war der spass wert weil jetzt habe ich nen perfektes auto ! und ! zum thema motorgerausch! der motor ist tierisch laut, aber dass soll ja auch so sein ist ja nen sportwagen und keine luxus limo !

mfg lorenz

am 19. August 2004 um 16:33

Habe selbst, bis ich meinen jezigen SL R 230 bekam, 4 Jahre einen R129 mit dem 300-24 V Motor gehabt. Nie wieder!!! Lass die Finger davon!!!

Motor verliert am sog. "3-Länder-Eck" Öl. An besagter Stelle treffen 3 Teile aufeinander, ist nie dicht zu bekommen!

Gruss

am 20. August 2004 um 16:11

Re: 300 Sl 24v

 

Zitat:

Original geschrieben von Godot

Hallo Leute,

bin momentan auf der Suche nach einem R129 und habe gerade einen 300SL 24V angeboten bekommen. Jetzt habe ich schon oft in anderen Threads gelesen, das man vom 24V die Finger lassen soll. Richtig begründet hat das aber nie jemand, deshalb wäre ich jetzt mal für eine richtige Begründung dankbar. Ist die Mechanik weniger haltbar oder ist der Motor vielleicht nur weniger spritzig?

Vielen Dank schon mal für Euro Hilfe!

am 20. August 2004 um 16:15

Re: 300 Sl 24v

 

Hi....

mein erster SL war ein 300 SL-24 und war ein toller Begleiter für über 300.000 km, ich hatte nie damit Probleme sondern Freude pur. Jetzt fahre ich einen Sl 500 / R230 aber ich vermisse die großzügigere Sitzbank der alten Version.

Trotz allem und allen: Augen auf beim Kauf!

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen