ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 300 SE, Bj. 87 zu hoher Spritverbrauch, ca. 17 Liter

300 SE, Bj. 87 zu hoher Spritverbrauch, ca. 17 Liter

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 10:45

Zu hoher Spritverbrauch !!!!

 

Hallo ich habe mir ein Winterauto zugelegt, 300 SE, Bj. mit 254000 km. An diesem Fahrzeug wurde die Nockenwelle Kipphebel etc. Ventilschaftabdichtungen u.s.w. alles erneuert.

Das Fahrzeug verbraucht auch bei Autobahnfahrten mit 120 km/h ca. 17 Liter Saft.... meiner Einschätzung nach zuviel, obwohl ich wirklich zart fahre. Mein SEC benötigt bei gleicher Fahrweise ca. 13,5 Liter.

Ich habe neue Zündkerzen, der Motor läuft sauber, Verteiler und Finger sind O.K.

Die Stauscheibe ist gerade. Die CO2 Werte und Lamda sind laut Werkstatt top.....Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Einspritzdüsen den Druck nicht mehr halten, dies würde man dann bei den Abgaswerten sehen, Gemisch zu fett.... oder?

Ach ja das Fahrzeug hat Automatik.

Der Benzinfilter wurde auch gewechselt. Undichtigkeiten habe ich nicht...

 

Ich bräuchte dringend euere Hilfe, ich habe imForum nichts gefunden.

Ps. Die Firma die die Überholung des Motors durchführte, Rechnung über 1900 Euro liegt vor, hatte anscheinend Probleme mit den Unterdruckleitungen manche haben sie einfach wegegelassen. Diese habe ich dann erneuert. Der Getriebezug erhielt eine Grundeinstellung..... er schaltet, wenn er kalt ist etwas zu spät...

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Bilder von den Unterdruckleitungen, wie diese angesteckt werden, ich glaube, ich habe diesbezüglich aber kein Fehler gemacht.......

oder schwächelt das Benzinrelais.... glaube ich aber auch nicht, das Auto läuft ansonsten super, lediglich wenn er kalt ist, braucht er etwas länger bis er anspringt, aber nur dann...

Ich hoffe, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und mir dabei helfen kann,

ansonsten wünsche ich der Mercedes Gemeinde ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest und immer unfallfreie Fahrt.

aus dem Saarland

Michael

dorianhunter123@web.de

Beste Antwort im Thema

STOP!

Niemals Zusätze mit Feststoffen in den Motor kippen. Das ist totaler Blödsinn und Ruin für den Motor.

Ich würde mal mit der Lambdasonde anfangen, wenn die nicht dran ist, läuft die Kiste im Notlauf.

Des weiteren Tastverhältnis auslesen (lassen). Das kostet wenig und man weiß nachher viel.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Michael,

hmm, eine interessante Aufgabenstellung, bin mal gespannt, ob es gelöst werden kann

hast du einen neuen Luftfilter...?...wenn nein, dann K&N nachrüsten

Norbert

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 380seweiss

Hallo Michael,

hmm, eine interessante Aufgabenstellung, bin mal gespannt, ob es gelöst werden kann

hast du einen neuen Luftfilter...?...wenn nein, dann K&N nachrüsten

Norbert

Ja der Luftfilter ist neu. Ich habe heute die Zündkerzen rausgeschraubt, diese sind hellbraun.

Wieso sollte mit einem K&N Luftfilter der Spritverbrauch gesenkt werden.????

 

Gruß

 

Michael

in meinem 380 er habe ich platinbeschichtete Zündkerzen, schau mal, ob die für deinen zugelassen sind

der K&N Luftfilter hat etwas mehr Luftdurchsatz und macht das Gemisch deshalb weniger fett

du könntest auch einmal einen Keramik-Zusatz in den Motor geben ( gfs vorher Ölwechsel machen)

;-)

STOP!

Niemals Zusätze mit Feststoffen in den Motor kippen. Das ist totaler Blödsinn und Ruin für den Motor.

Ich würde mal mit der Lambdasonde anfangen, wenn die nicht dran ist, läuft die Kiste im Notlauf.

Des weiteren Tastverhältnis auslesen (lassen). Das kostet wenig und man weiß nachher viel.

Besorge Dir die WIS oder den Plan für die Unterdruckleitungen - kann doch echt nicht sein das sich eine Firma so eine Blöße gibt und nicht schnellt wie die Schläuche drann waren - wenn der irgendwo Falschluft bekommt, dann ist der zu hohe Verbrauch nichts außergewöhnliches - Zündverteuler würde ich incl Verteilerfinger auch nochmal ansehen.

Aloha aus Berlin

PS. Wenn Du die Suchen-Funktion in 126er-Forum benutzt, dann solltest Du auf einen Plan der Schäuche treffen - war in den letzten Monaten mal Thema :)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

STOP!

Niemals Zusätze mit Feststoffen in den Motor kippen. Das ist totaler Blödsinn und Ruin für den Motor.

Ich würde mal mit der Lambdasonde anfangen, wenn die nicht dran ist, läuft die Kiste im Notlauf.

Des weiteren Tastverhältnis auslesen (lassen). Das kostet wenig und man weiß nachher viel.

Die Lamdasonda ist 100 % i.O. Das Fahrzeug hat laut Werkstatt super Abgaswerte!!!!

Aber was heißt Tastverhältnis auslesen, kannst du mir das erklären..

am 7. Dezember 2010 um 17:17

Man kann an der KE-Jetronic (dem Steuergerät) wohl das Tastverhältnis mithilfe eines Oszilloskops auslesen. Da zeigt er Dir eventuelle Fehler der Einspritzung an, die irgendwo bestehen.

Hier ist das auch sehr nett beschrieben.

Grüße Dich

Nils

Ich könnte mir vorstellen, daß es ertragreicher ist die verbastelten Unterdruckschläuche in den Normalzustand zu bringen - wenn das nicht stimmt, dann kann es wilde Falschluft geben was wiederum zu sicherem Mehrverbrauch führt.

Was sagen die Experten?

Sternengruß

Moin,

Temperaturfühler überprüfen ;) Wenn der Wagen länger als notwendig im "Kaltmodus" läuft, schießt der VErbrauch hoch. Die Abgaswerte können bei verschlissener Lambdasonde durchaus noch gut sein.

Die regelt dann einfach zu langsam nach. Die Werte stimmen, aber der Verbrauch geht trotdzem hoch.

MFG Kester

am 9. Dezember 2010 um 21:03

Aber dann würde der Verbrauch ja nur im Kurzstreckenbetrieb in die Höhe schiessen.

Wenn er bei 120 kmh 17 Liter verbraucht dann ist das definitiv zu viel

Gründe für zu hohen Verbrauch:

Nebenluft

Benzindrücke (unterkammer)

Kaltstartventil undicht

Einspritzdüsen

Strom im Stellglied

Temperaturfühler (Wasser / Ansaugluft)

Schubabschaltung

Drosselklappenschalter

Luftmengenmesser Geber (LMM Poti)

Lambdasonde

 

"KE - Links" :

http://www.wochelen.de/w126/seite1.html

http://www.wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=154

Gruß

Henrik

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:32

Hallo,

also heute habe ich den Temperatfühler durchgemessen, dieser ist o.K. Dabei stellte ich fest, dass die Werkstatt in der die Zylinderkopfüberholung durchführte, den Unterdruckschlauch der vom Saugrohr kommt unter einem Kabelbaum versteckte, diesen habe ich dann an das Zündsteuergerät angeschlossen. Dieser Schlauch lag versteckt ohne Blindstopfen. Jetzt läuft das Fahrzeug im Stand etwas zu hoch, ca. 1100 Umdrehungen, anscheinend wollte man den Defekt des Leerlaufstellers vertuschen.

Und siehe da, das Automatikgetriebe schaltet viel früher, super............ was so ein bisschen mehr Unterdruck ausmacht, oder was ein nicht angeschlossener Schlauch ausmacht,

anschließend habe ich vollgetankt....... jetz bin ich mal gespannt, ob der Spritverbrauch auch runtergeht.......

Vielleicht hat ja einer eine logische Erklärung wenn der Unterdruckschlauch am Zündsteuergerät nicht angeschlossen ist...

 

ich werde auf jeden Fall berichten wie hoch der Verbrauch ist,,,, ach ja vermutlich brauch ich einen neuen Leerlaufstellmotor...

 

Gruß

und ein schönen arbeitsfreies Wochenende

Hi,

na das ist schon mal erfreulich.

weniger erfreulich ist die Konsequenz daraus. Wenn der Schlauch vom ZSG ab was, bist du mit ca 20° falschem Zündzeitpunkt gefahren und der wirkt sich direkt auf die Leistung aus. Aber nicht nur das:

Durch den falschen ZZP können deine Auslassventile verbrennen. Bei 20° Versatz durchaus möglich!

Ich hoffe du bist nicht zu viel seitdem gefahren!

Des weiteren würde ich bei dieser Werkstatt mal vorbeischauen und denen mal die Rechnung vorliegen und mich gegenüber Folgeschäden absichern, das Recht haben die und du genau so umgekehrt.

Ich würde sie bescheinigen lassen, dass der Schlauch XX km ab war und damit der Zündzeitpunkt falsch.

Des weiteren würde ich den Wagen noch auf Falschluft prüfen lassen (und das müssen die kostenlos machen, wenn der Kopf von ihnen montiert wurde, es sei denn sie haben dich ausdrücklich davon in Kenntnis gesetzt, dass da ein Teil nicht erneuert werden konnte etc pp.)

Ich würde sagen: "Ich zahle die benötigten Schläuche, die Arbeit übernehmt ihr".

Leerlaufstelle im Ultraschallbad reinigen (lassen) und danach mit dem Silikonspray duschen. Dann sollte der wieder fit sein, zumindest oft ist das so.

Zitat:

Leerlaufstelle im Ultraschallbad reinigen (lassen) und danach mit dem Silikonspray duschen. Dann sollte der wieder fit sein, zumindest oft ist das so.

... öhm, beim M103 ist das unzutreffend.

Gruß

Henrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 300 SE, Bj. 87 zu hoher Spritverbrauch, ca. 17 Liter