300 PS 4Motion im Variant

VW

Hat den schon mal jemand gefahren? Ich stelle mir den in Vollausstattung als richtig netten Reisewagen vor, mit dem man auch noch Spass haben kann. Ein Mercedes E als T Modell wäre wohl so 15-20k teurer, das ist mir der Stern eigentlich nicht wert, aus dem Alter bin ich raus.

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

Jörg

Beste Antwort im Thema

So, hier noch ein paar erste Eindrücke:

Vorgeschichte:
Nach vielen Fahrzeugen des VW Konzerns, angefangen vom Polo in 1990, über diverse Golf-Modelle (II, III, IV, V), einige Audis (A4 und A6 in verschiednen Modellen und Motorisierungen) ist dies nun mein erster Passat. Mein A6 Avant musste im Februar abgegeben werden und schon im Herbst letzten Jahres habe ich mich nach einem Nachfolger umgeschaut. Da ein neues Modell des A6 vor der Tür steht, war für mich klar, daß es diesmal keine Audi werden würde (A4 ist mir zu klein). Den alten Passat fand ich zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich sexy - und ausserdem gibt es ja keinen 6-Zylinder (zumindest als Diesel).
Nach etlichen Probefahrten (enttäuschend hier vor allem die neue E-Klasse!), stand eigentlich schon der neue 530d fest. Optisch sehr gelungen und ein Motor zum Verlieben...!
Dann tauchten die ersten neuen Touaregs auf und obwohl die Größe eher beschränkt war, war ich zwischen den T2 und 530er hin und hergerissen. Genau da hinein wurde der neue Passat vorgestellt und als dann nach einigen Wochen der V6 bestellbar war, gab es erstmel eine "Vernunftentscheidung": Da der Passat im Vergleich den beiden genannten doch preislich in einer anderen Liga spielt, habe ich mich entschieden, für ein halbes Jahr mal den Passat zu probieren. O.k., 6 Töpfe "nur" als Benziner, aber bei meiner erwarteten Laufleistung halten sich die Mehrkosten im Rahmen, insb. im Vergleich zu den deutlich höheren Listenpreisen der beiden andern Dieser 6-Zylinder.
Also Mitte-Dezember blind bestellt, hatte den Wagen bisher noch nicht live gesehen.

Zwar kannte ich den B6 aus der Familie, aber als ich vor ein paar Wochen dann mal mit einem Kollegen im alten Modell unterwegs war, kamen erste Zweifel: Gerade im Vergleich mit meinem gerade zurückgegebenen A6 wirkte der Passat schon ein wenig (sorry für die Wortwahl) billig im Innenraum... o.k., es war nur ein Comfortline mit Stoffsitzen, aber irgendwie war das alles nicht so prall...

Abholung:

Da steht er nun, mein neuer Passat. Von aussen schonmal sehr schön, die 18" Kansas passen prima. Dann der Blick in den Innenraum - und die Zweifel waren weg! Wow, kein Vergleich zum B6. Die Komfortsitze mit Leder Nappa sehr schön, der gesamte Innenraum deutlich wertiger als im B6.

Hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste:

• Deep Black Perleffekt
  • Leder Nappa mit Klimasitzen (Naturbraun), elektr. Verstellung im Memory
  • Distanzregelung ACC
  • Panoramaschiebedach
  • Xenon mit DLA
  • Lane Assist
  • Rückfahrkamera
  • Parklenkassisten
  • Navi RNS 510
  • Mobilfunk Premium
  • elektr. Gepäckraumklappe
  • Keyless Access
  • Volkswagen Soundsystem
  • 18" Kansas
  • und noch ein paar ander Kleinigkeiten

(o.k., neben der AHK fehlen noch die Standheizung (brauch ich nicht, da der Wagen im Herbst wieder weggeht) und Dynaudio zur Vollausstattung 😁)

Nach kurzer Einweisung ging es dann los.

Die ersten Kilometer:
Durck auf den Start-Knopf in der Mittelkonsole und der Motor erwacht zum Leben. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal - ja, so muss ein Motor klingen. Satter Sound, klingt nochmal deutlich schöner als mein alter V6 Golf vor einigen Jahren.
Dann ein wenig mit dem Navi und dem Soundsystem gespielt. Intuitive Bedienung und obwohl ich nicht wirklich ein Freund von Touchscreen-Navis bin, kann ich mich gut damit anfreunden. Manchmal ist die Reaktion auf Tastendrücke ein wenig träge, aber damit kann ich mich arrangieren. Habe bewusst vorerst auf Dynaudio verzichtet und Volkswagen Sound macht seinen Dienst auch sehr gut. Zumindest bis in den mittleren Lautstärkebereich bei guten Quellmaterial mehr als ausreichend.
Das Panorameschiebedach begeistert mich. Zwar ist es noch zu kühl um offen fahren zu können, aber die Helligkeit im Innenraum gibt ein tolles Raumgefühl.

Der Motor. Ja wie bereits beschrieben ein toller Klang. Beim sanften Streicheln des Gaspedals zurückhaltend, aber wenn es mal zur Sache geht fängt das Biest an zu fauchen. So gefällt mir das.
Auf dem Weg nach Hause dann knapp 200km Autobahn. Auf den ersten 100km erstmal sehr "zurückhaltend", max. 180km/h bei unterschiedlichen Drehzahlen, die MFA pendelt sich bei rund 15 l/100km ein. O.k., der Wagen kommt frisch vom Band, da dürfte noch Potential nach unten sein. Dann auch mal kurz ein wenig mehr Leistung abgerufen - man merkt, daß reichlich Leistung da ist.
Ich wollte den Wagen jetzt nicht gleich mit DSG auf Stufe "S" und Vollgas über die Piste scheuchen, aber mal kurz zeigen was drinsteckt durfte der Wagen schon. 250km/h erreicht der Wagen spielend, aber (ein ganz kleines "aber"😉, gerade ab 180 fühlt sich das noch nicht so ganz nach 300 PS an. O.k., das DSG war weiter auf "D" und ich habe vermieden den Wagen voll auszudrehen und permanent Vollgas zu geben. Daher: Alles im Rahmen der Erwartungen und absolut zufriedenstellend.
Auffallend war, dass das DSG bei konstanten Geschwindigkeiten schon relativ aktiv war. Das war nicht störend, die alte Tiptronic bei meinem Diesel verharrte aber stoisch im 6. Gang (ausser beim Beschleunigen). Hier aber ein Benziner, bei dem man das größere Drehzahlband offensichtlich optimal ausnutzen möchte. Wie gesagt, auffällig aber nicht störend.

Die automatische Distanzregelung gefällt mir bisher sehr gut. Hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug, aber gerade bei dichterem Verkehr ein deutliches Addon zum normalen Tempomat.
Der Lane Assist greift direkt in die Lenkung ein. Ich kannte das bisher nur so, daß das Lenkrad anfängt zu vibrieren, wenn man den Begrenzungsspuren zu nahe kommt. Der B7 fängt von selbst an zu korrigieren, so dass man bei moderaten Geschwindigkeiten und wenig kurvenreichen strecken fast das Lenken dem Fahrzeug überlassen könnte 😰.
Den Parklenkassistent habe ich nur kurz zweimal angetestet. Beide Male war das Teil beim Einparken nicht erfolgreich, so daß ich das selber machen musste. Sollte vielleicht mal das Handbuch konsultieren, ob ich was falsch gemacht habe. aber überzeugt hat mich das noch nicht.

Das einzige, was mir wirklich nicht so gut gefallen hat: Eine mir bekannte sehr langgezogene Rechtskurve auf der Autobahn, kein Tempolimit. Mit dem A6 (Sportfahrwerk, kein S-Line Fahrwerk) selbst bei 230 keinerlei Bauchschmerzen. Der A6 lief wie auf Schienen. Der Eingangs erwähnte E350 lag da deutlich unruhiger und selbst der 530d kam in Sachen Fahrstabilität nicht an den A6 heran. Mit dem Passat jedoch gab es einen ordentlichen Adrenalinschub. Zwar war das DCC auf Comfort gestellt, aber der Wagen fing bei rund 200km/h in der Kurve an sich aufzuschaukeln, was nur durch mehrfache beherzte Lenkkorrekturen wieder in den Griff zu bekommen war. Bin dann sofort auf das Sport-Programm gegangen und im weiteren Verlauf gab es dann keine "Schockmomente" mehr, im Gegenteil, habe mich dann durchaus auch in schnellen Kurven sicher gefühlt.
Ob's an der Comfort-Einstellung gelegen hat oder daran, dass ich eine Bodenwelle ungünstig genommen habe kann ich nicht sagen, aber optimal war das nicht. Wie gesagt, auf Stellung "Sport" habe ich mich dann wieder sicher gefühlt.

Insgesamt aber als erstes Fazit: Sehr überzeugendes Fahrzeug. Was Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität angeht eine deutliche Steigerung zum B6 und insgesamt auf hohem Niveau.
Der Motor gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Dass das Verbrauchsniveau nicht auf Augenhöhe mit einem Diesel liegen kann ist offensichtlich und ein wenig Potential nach Unten sollte nach einer gewissen Einfahrzeit auch drin sein. Die Fahrleistung, Leistungsentfalung und insbesondere der Klang sind ausgezeichnet.

Soweit genug für den Anfang. Ich hoffe, es war etwas Interessantes für den einen oder anderen dabei...

2899 weitere Antworten
2899 Antworten

Zitat:

@Hafen-Kai schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:14:37 Uhr:

Moin an alle.

Ich muss mal noch eine Frage stellen die mich seit einiger Zeit bewegt.

Beim Motorabstellen bzw. direkt nachdem Ruhe ist, klickt es 2 mal, also klack, 1s Pause dann nochmals das exakt gleiche klack. Das passiert nach jedem Motor abschalten. Kommt von vorn denke ich und ist auch im Innenraum zu hören wenn man Radio aus hat.
Habt ihr das auch und was ist das?

Ist bei mir genauso, schon seit Beginn an. Hört man vor allem in der Garage sehr gut, bzw. generell wenn man neben einer Wand steht.

Kann eigentlich nur irgendein Stellmotor sein. Auch wenn sich das Klacken sehr 'metallisch' anhört.

das habe ich auch, dieses 'klacken' und genau so wie beschrieben gut in der Garage zu hören

wo genau es aus den Motorraum herkommt weiß ich aber auch nicht, werde es aber jetzt mal genauer beobachten 🙂

Habe ich auch, kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum.

Das sollte die elektronische Drosselklappe sein die da klickt/klackt, ist bei mir auch so.

Ähnliche Themen

Prima, also nix defekt, völlig normal. Ich bin beruhigt.

Ich habe mir jetzt die letzten Wochen alle 163 Seiten dieses Threads durchgelesen.

Ich bin ebenfalls am überlegen mir zukünftig einen VW CC 3,6 V6 zuzulegen. Ich bin bereits ein Modell Probe gefahren und war absolut begeistert.

Durch diesen Thread bin ich jedoch mächtig ins grübeln gekommen und habe nun einen bitteren Beigeschmack. Insbesondere durch das ständige darauf rumgetrete, ob das Auto nun 300 PS hat oder nicht. Es wird hier ja strikt geahndet, wenn man aus versehen schreibt, dass man einen 300PS Passat fährt 😁 .

Nunja, durch diesen Thread bin ich nun am überlegen, ob ich eventuell umsteigen sollte auf einen BMW F10 535i mit 306PS und Zwangsbeamtung.

Der Vorteil des CC liegt hier auf jeden Fall beim Preis. Es gibt bereits für 20.000€ gut gepflegte Exemplare mit einer Laufleistung von 50.000-100.00km, wenn man sucht und etwas Glück hat. Bei dem 535i müssen da schon mindestens 5.000€ mehr auf den Tisch gelegt werden.

Ich finde es wirklich schade, dass hier arg über den CC hergezogen wurde, vom veralteten Motor bis hin zur völligen Hinterziehung der Kunden durch zu wenig Leistung. Schade!

Allerdings bringen einen solche Aussagen ja zurück auf den Boden der Tatsachen und ich werde es mir noch stark überlegen müssen, ob ich ein paar Monate länger spare und nicht doch den 535i nehmen sollte.

Naja.... allein schon zwischen 5er und CC ist zu schwanken ist meiner Meinung nach der altbekannte Vergleich von Apfel und Birne...

Zur Orientierung, mein Vorgänger war ein A6 4F... und mein nächster nach dem aktuellen Passat wird ein A6 4G werden...

Zitat:

@Motors-Freak schrieb am 22. Dezember 2017 um 11:10:15 Uhr:

Allerdings bringen einen solche Aussagen ja zurück auf den Boden der Tatsachen und ich werde es mir noch stark überlegen müssen, ob ich ein paar Monate länger spare und nicht doch den 535i nehmen sollte.

Du solltest selbst einschätzen ob Dir die Leistung des 3.6er Motors reicht. Bei BMW hast Du neben dem wirklich guten und sparsamen 3L R6 mit dem viel besseren Automatikgetriebe auch noch die Option auf den V8 mit über 400 PS. Entsprechende Automobile kosten gebraucht kaum mehr (550i, 750i), der Motor ist aber als Säufer bekannt. Vor dem Facelift auf rund 450 PS will der V8 schon seine 13-15L pro 100 km haben. Dafür klingt der V8 natürlich nicht schlecht und schüttelt die Kraft dank massig Drehmoment im Alltag einfach so aus dem Ärmel.

Immer beachten bei den ganzen Überlegungen: Alle Ersatzteile kosten bei BMW einiges mehr als bei VW.

Das der 535i bedeutend sparsamer ist als der 3.6 VR6, bezweifel ich. Das er etwas bessere Fahrleistungen bietet, kann sein, aber um Längen abhängen wird er nen CC 3.6 nicht. Ob der nun 299 PS hat oder vielleicht "nur" 285 PS, spielt im täglichen Betrieb nach meinem Empfinden keine Rolle.
Preislich liegt der 5er eben um einiges höher, das ist schon ein Argument für den CC.
Ich schließe mich aber der Meinung an, das beide Autos nicht objektiv vergleichbar sind.

Zitat:

@Salle1987 schrieb am 22. Dezember 2017 um 11:23:04 Uhr:

Naja.... allein schon zwischen 5er und CC ist zu schwanken ist meiner Meinung nach der altbekannte Vergleich von Apfel und Birne...

Das sehe ich nicht so. Ich finde optisch beide schick und habe auch - außer dem Motor - keine Vergleiche angestellt. Und da die Fahrzeuge preislich nicht sehr weit auseinander liegen, beides Limos sind mit 4/5 Türen und beide rund 300 PS haben, finde ich den Vergleich legitim. Und auch wenn es nicht legitim ist für dich; für mich stehen beide zur Wahl 😉 .

Zitat:

ei BMW hast Du neben dem wirklich guten und sparsamen 3L R6 mit dem viel besseren Automatikgetriebe auch noch die Option auf den V8 mit über 400 PS. Entsprechende Automobile kosten gebraucht kaum mehr (550i, 750i), der Motor ist aber als Säufer bekannt.

Ja das mit dem Verbrauch war zuerst auch ein wichtiges Argument für mich, allerdings liegen die beiden Fahrzeuge laut Spritmonitor im Durchschnittsverbrauch genau gleich (+-0,1l) wenn ich richtig geschaut habe. Beide liegen bei rund 10,6l im Schnitt.

@Motors-Freak
Ich würde den cc nehmen, er sieht meiner Meinung nach einfach besser aus, hat weniger km,ist günstiger bei Reparaturen ect.
Negative Erfahrungen findest du immer, egal um welches Fahrzeug es sich handelt, man muss nur suchen ;-)
Wenn du nach der Probefahrt begeistert warst, dann ist die Sache doch klar ;-),nochmal ausgiebig von einer Werkstatt alles prüfen lassen vorm Kauf. Den Rest kannst nicht beeinflussen, kannst bei jeder Marke ein montagsauto erwischen.
Halt uns auf den laufenden, für welches Fahrzeug du dich entschieden hast.

hallo,

eigentlich geht es hier ja um einen Passat Variant mit den VR 3.6 und 4M Antrieb

zu einen CC kann ich gar nix schreiben bzw. beschreiben
hatte aber einen Fall von Reimport aus USA mit den gleichen VR6 Motor und nur Frontantrieb bzw. gedrosselt auf 210 km/h und deutlich weniger HP

in meinen Fall sind 220kw/300PS verfügbar 🙂

der Benzin verbrauch hält sich jetzt nach 18 Monaten ca. bei: 11,93 l/100km im Durchschnitt
habe aber auch eine Standheizung, die als Zuheizer dient und ich gerne auch am Morgen zuschalte

in meiner Ausstattung als selbst zusammen gestelltes VW-Auto 'Exklusive', habe ich alle Assistent-Systeme, die es im Modelljahr 2014 gab von VW und so kann mein 'Passerati' so schon selbsttätig fahren 🙂

jedenfalls, solange man mit einer Hand, das Lenkrad auch hält

das man das auch überlisten kann, ist bekannt, aber Er halt die Spur, warnt vor usw.

zu BMW kann ich nix schreiben, für mich war der Passat B7 der Einstieg in eine höher Leistungsklasse, aber auch der derzeitigen Endpunkt, der Passat B8 macht die gleichen Fahrleistungen über einen 2.0 l Turbomotor mit 280 PS

leider kann man Hubraum nicht ersetzen, Hubraum-Basierende Motoren sind mit Direkteinspritzung gegenüber eines kleineren Turbo-Motors nicht mehr effizient 🙁 was geforderten Abgas-Normen entspricht

das Motoren Downsizing selbst kommt jetzt an die Grenzen der Vorschriften, was Stickoxide betrifft

es ist jetzt meine Meinung, Kosten für KFZ-Steuer und mindestens Haftplicht-Versicherung sind auch noch ein Plus- oder Minuspunkt für eine Kaufentscheidung

Zitat:

@Jonicc schrieb am 22. Dezember 2017 um 19:10:15 Uhr:

@Motors-Freak
Ich würde den cc nehmen, er sieht meiner Meinung nach einfach besser aus, hat weniger km,ist günstiger bei Reparaturen ect.
Negative Erfahrungen findest du immer, egal um welches Fahrzeug es sich handelt, man muss nur suchen ;-)
Wenn du nach der Probefahrt begeistert warst, dann ist die Sache doch klar ;-),nochmal ausgiebig von einer Werkstatt alles prüfen lassen vorm Kauf. Den Rest kannst nicht beeinflussen, kannst bei jeder Marke ein montagsauto erwischen.
Halt uns auf den laufenden, für welches Fahrzeug du dich entschieden hast.

Hört sich wahr an. Ich habe mich in das Thema VW CC auch schon tiefer eingelesen, in das Thema 535i noch gar nicht. Ich weiß gar nicht, welche Folgekosten bei dem 535i entstehen und wie hoch die laufenden Kosten sind.

Ich fahre im Jahr lediglich 8-10.000 km, und davon sehr viel Kurzstrecke, weshalb sich 1-2l mehr oder weniger Verbrauch nicht allzu stark auswirken bei mir.

Auf dem Papier verbraucht der 535i ja deutlich weniger, auf Spritmonitor liegen die Fahrzeuge jedoch ansatzweise genau gleich.

Vielleicht wäre es interessant, die Frage nochmal in ein BMW Forum zu schreiben. Die VW'ler hier sind ja sehr offen was das Thema angeht.

@Motors-Freak
Kleiner Tipp, such nur nach die üblichen Schwachstellen bei den Autos, schau oder lass schauen ob diese vorhanden oder gegebenenfalls ausgemerzt sind, dann lass dein Herz und die Probefahrt entscheiden ;-)

Ich denke auch der Vergleich hinkt etwas, das sind für mich zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, der 5er BMW ist meiner Meinung nach eine Klasse höher anzusiedeln, mir fällt nichts ein bei dem der BMW nicht überlegen oder höherwertiger wäre.
Ein 535i mit vergleichbarer Austattung wie mein aktueller cc inkl. x-drive, DSG, etc. hätte wohl 20k mehr gekostet, wenns reicht. Und Unterhalt ist wie schon genannt beim BMW auch teurer.
Allerdings hat der cc für mich ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Vielleicht hilft dir das, bin damals vom 530i auf cc gewechselt:

https://www.motor-talk.de/.../...3-6-wechsel-von-bmw-t5222723.html?...

Zitat:

@Motors-Freak schrieb am 22. Dezember 2017 um 11:10:15 Uhr:

Ich habe mir jetzt die letzten Wochen alle 163 Seiten dieses Threads durchgelesen.

Ich bin ebenfalls am überlegen mir zukünftig einen VW CC 3,6 V6 zuzulegen. Ich bin bereits ein Modell Probe gefahren und war absolut begeistert.

Durch diesen Thread bin ich jedoch mächtig ins grübeln gekommen und habe nun einen bitteren Beigeschmack. Insbesondere durch das ständige darauf rumgetrete, ob das Auto nun 300 PS hat oder nicht. Es wird hier ja strikt geahndet, wenn man aus versehen schreibt, dass man einen 300PS Passat fährt 😁 .

Nunja, durch diesen Thread bin ich nun am überlegen, ob ich eventuell umsteigen sollte auf einen BMW F10 535i mit 306PS und Zwangsbeamtung.

Der Vorteil des CC liegt hier auf jeden Fall beim Preis. Es gibt bereits für 20.000€ gut gepflegte Exemplare mit einer Laufleistung von 50.000-100.00km, wenn man sucht und etwas Glück hat. Bei dem 535i müssen da schon mindestens 5.000€ mehr auf den Tisch gelegt werden.

Ich finde es wirklich schade, dass hier arg über den CC hergezogen wurde, vom veralteten Motor bis hin zur völligen Hinterziehung der Kunden durch zu wenig Leistung. Schade!

Deine Antwort