ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D unrunder Leerlauf, Ruckelt bei Gasannahme, Startprobleme, Hartes Nageln

300 D unrunder Leerlauf, Ruckelt bei Gasannahme, Startprobleme, Hartes Nageln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 3:41

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Fehlersuche nach folgenden Problemen an meinen W124, 300D, OM603 Bj.1992, 289000 km. Ich habe das Auto vor gut 6 Monaten aus 2ter Hand gekauft.

Hier meine Probleme:

1. Der Motor startet sehr unrund

2. Der Leerlauf ist unrund (lässt mal ne Masche fallen)

3. Bei der Gasannahme zum Beschleunigen ist ein leichtes Ruckeln zu spüren

4. Sehr Hartes Nageln bis ca. 1300 u/min (seit der letzten langen Autobahnfahrt)

 

Das habe ich seit dem alles repariert, aber ohne Verbesserung der Probleme:

Glühkerzen alle Neu + funktion geprüft

Dieselflilter Vor+Hauptfilter erneuert

Einspritzdüsen bei Bosch gestestet, alles i.o.

Fördermenge der Einspritzpumpe bei Bosch eingestellt

Druckhalteventile an ESP repariert

Kraftstoffleitungen auf Luft überprüft, auch i.o.

 

Bin leider jetzt langsam mit meinem Latein am Ende, ohne jetzt noch größere Reparaturen machen zu lassen.

Kennt jemand von euch diese Probleme, HILFE ???????

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2014 um 19:12

Hallo,

habe vor 3 Wochen die Zylinderkopfdichtung gewechselt, in der Hoffnung das mein Problem darin liegt. War auch wirklich lohnenswert, denn zwischen dem 1. Zylinder und dem Kettenkasten war sie durch. Eine neue von Elring habe ich eingebaut (diese ist verstärkt in diesem Bereich).

Leider hat aber auch dieser Aufwand mein Problem NICHT behoben. Der Motor lief weiterhin unrund,nagelte,qualmte Blau und ruckelte ohne Ende.

Letzte Woche bin ich dann als letzten Schritt an die Einspritzpumpe gegangen. War das letzte was noch übrig blieb. Habe die ESP ausgebaut und sie zu einem sehr freundlichen ESP Spezialisten nach Hamburg geschickt (Adresse auf Anfrage). Dieser nette Herr hatte mehr Ahnung als alle Werkstätten und Bosch Dienste die ich vorher um Rat gefragt habe.

Jedenfalls hat er festgestellt das die ESP einen LAGERSCHADEN am hinteren Lager hatte. Zusätzlich hat er die Pumpe komplett auseinandergenommen, Lager erneuert, gereinigt und auf dem Prüfstand eingestellt.

Habe am Mittwoch die überholte Einspritzpumpe wieder eingebaut und siehe da:

DER MOTOR LÄUFT OHNE PROBLEME

Kein Qualmen, kein Ruckeln, kein Nageln, einfach ein ganz sauber laufender Reihensechszylinder :))))))))

DAS PROBLEM LAG IN DER EINSPRITZPUMPE

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lad mal ein Video hoch. Kaltstart, Leerlauf, Drehzahlerhöhung bis 2000rpm. Und mal zwischendurch im Leerlauf das Rohr vom Lufikasten abnehmen.

Moinsen,

klingt nach mehreren Sachen gleichzeitig.

Unrunder Leerlauf (ZKD, Düsen)

Ruckeln (Sprit, Luft)

Um Probleme mit dem Tanksieb oder Spritleitung auszuschliessen,

lass Ihn mal direkt aus dem Kanister laufen.

Wurde an dem Wagen schonmal die ZKD gemacht?

Ganz doof: Luftfilter zu??

Hier im Forum war demletzt jemand unterwegs bei dem die AGR den Ansaugkrümmer bis zur Verstopfung verschmutzt hat. Wenn man nichts offensichtliches findet wäre ein Kompressionstest auch mal interessant, auch in hinblick auf die ZKD.

Hat er denn seine volle Leistung, wenn er gerade nicht ruckelt?

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hier im Forum war demletzt jemand unterwegs bei dem die AGR den Ansaugkrümmer bis zur Verstopfung verschmutzt hat. Wenn man nichts offensichtliches findet wäre ein Kompressionstest auch mal interessant, auch in hinblick auf die ZKD.

Hat er denn seine volle Leistung, wenn er gerade nicht ruckelt?

Genau, ist ja BJ92, hatte ich garnicht gemerkt!

Dann unbedingt Spritschläuche und deren Verbinder testen

(Gardena-Geraffel!!)

Auf Blasenbildung bzw Luft bei laufendem Motor in den durchsichtigen Schläuchen achten.

OM603 hat kein Gardena.

Zudem scheint ja alles bis auf die ZKD gemacht zu sein.

Ich denke, da ist die ZKD hinüber und der Motor hat abweichende Kompression auf zwei nebeneinanderliegenden Zylindern. Nagelt rum, unrunder Leerlauf und Aussetzer möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

OM603 hat kein Gardena.

cool, wieder was gelernt!

Gibts nur bei den 4V. Bis zu Ende der Baureihe hatten die E200D und E300D Turbo auch noch die 2V Motoren und kein Gardena. Vierventiler Turbo gab es auch erst im W210.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:08

Hallo,

so ich hatte das Auto heute nocheinmal bei Bosch um eurer Meinung wegen der ZKD nachzugehen. Die Kompression wurde geprüft, ist aber alles im grünen Bereich. Kein akuter Verschleiß feststellbar. Die Kraftstoffvorwärmung scheint auch in Ordnung zu sein.

Der nächste Schritt ist dann wohl die ESP komplett unter die Lupe zu nehmen.

Hallo,

starte den Motor und löse einzeln die Einspritzleitungen an den

Einspritzdüsen.Du wirst merken bei welcher Düse eine Veränderung

im Rundlauf des Motors sich einstellt.Verändert sich trotz lösen

nichts,so ist entweder die Düse nicht in Ordnung oder das Pumpenelement

der ESP hat keine volle Leistung. Natürlich mußt du jede Leitung wieder

anziehen ehe du die nächsten Düse löst.

mfg Bernd

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:12

Also ich habe mir letzte Woche bei Bosch neue Düsen KCA27S55 zugelegt. Alles jetzt eingebaut, aber keine Verbesserung sichtbar. Motor springt weiter schlecht an, raucht etwas bläulich bei gasannahme, ruckelt im Leerlauf und beschleunigt mit ruckeln. Werde jetzt mal die ELR und ÜSR prüfen.

wird nix bringen. mach die zkd und alles ist wieder ok. voraussetzung: mit der kraftstoffzufuhr ist alles fit.

Zitat:

Also ich habe mir letzte Woche bei Bosch neue Düsen KCA27S55 zugelegt. Alles jetzt eingebaut, aber keine Verbesserung sichtbar

das war zu erwarten. Ziemlich am Anfang hast du ja geschrieben dass die Düsen bereits getestet wurden. Dann bringt ein Austausch auch nichts.

Wurde der Ansaugkrümmer auf verkokung geprüft?

Hast du den Tipp von gominu mit dem lösen der einzelnen Einspritzleitungen versucht? Evtl kann man doch einen Zylinder "orten".

ÜSR kann man sich schenken, da es auf den Motorlauf eigentlich keinen Einfluss hat, ebenso die ELR. Diese kann evtl für das Ruckeln verantwortlich sein, aber nicht für den blauen Rauch/nageln. Btw, verbraucht der Motor viel Öl?

Viel Erfolg.

PS: Viele Werkstätten sind mit solchen Problemen heute oft überfordert, bzw haben keinen Nerv dazu den Fehler zu finden. Man ist oft besser dran selbst etwas zu experimentieren, man muss ja nicht viel Schrauben für die meisten "Tests". Evtl kann auch ein Bekannter helfen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:12

Hallo,

habe vor 3 Wochen die Zylinderkopfdichtung gewechselt, in der Hoffnung das mein Problem darin liegt. War auch wirklich lohnenswert, denn zwischen dem 1. Zylinder und dem Kettenkasten war sie durch. Eine neue von Elring habe ich eingebaut (diese ist verstärkt in diesem Bereich).

Leider hat aber auch dieser Aufwand mein Problem NICHT behoben. Der Motor lief weiterhin unrund,nagelte,qualmte Blau und ruckelte ohne Ende.

Letzte Woche bin ich dann als letzten Schritt an die Einspritzpumpe gegangen. War das letzte was noch übrig blieb. Habe die ESP ausgebaut und sie zu einem sehr freundlichen ESP Spezialisten nach Hamburg geschickt (Adresse auf Anfrage). Dieser nette Herr hatte mehr Ahnung als alle Werkstätten und Bosch Dienste die ich vorher um Rat gefragt habe.

Jedenfalls hat er festgestellt das die ESP einen LAGERSCHADEN am hinteren Lager hatte. Zusätzlich hat er die Pumpe komplett auseinandergenommen, Lager erneuert, gereinigt und auf dem Prüfstand eingestellt.

Habe am Mittwoch die überholte Einspritzpumpe wieder eingebaut und siehe da:

DER MOTOR LÄUFT OHNE PROBLEME

Kein Qualmen, kein Ruckeln, kein Nageln, einfach ein ganz sauber laufender Reihensechszylinder :))))))))

DAS PROBLEM LAG IN DER EINSPRITZPUMPE

Zitat:

Original geschrieben von kaefer71

Hallo,

habe vor 3 Wochen die Zylinderkopfdichtung gewechselt, in der Hoffnung das mein Problem darin liegt. War auch wirklich lohnenswert, denn zwischen dem 1. Zylinder und dem Kettenkasten war sie durch. Eine neue von Elring habe ich eingebaut (diese ist verstärkt in diesem Bereich).

Leider hat aber auch dieser Aufwand mein Problem NICHT behoben. Der Motor lief weiterhin unrund,nagelte,qualmte Blau und ruckelte ohne Ende.

Letzte Woche bin ich dann als letzten Schritt an die Einspritzpumpe gegangen. War das letzte was noch übrig blieb. Habe die ESP ausgebaut und sie zu einem sehr freundlichen ESP Spezialisten nach Hamburg geschickt (Adresse auf Anfrage). Dieser nette Herr hatte mehr Ahnung als alle Werkstätten und Bosch Dienste die ich vorher um Rat gefragt habe.

Jedenfalls hat er festgestellt das die ESP einen LAGERSCHADEN am hinteren Lager hatte. Zusätzlich hat er die Pumpe komplett auseinandergenommen, Lager erneuert, gereinigt und auf dem Prüfstand eingestellt.

Habe am Mittwoch die überholte Einspritzpumpe wieder eingebaut und siehe da:

DER MOTOR LÄUFT OHNE PROBLEME

Kein Qualmen, kein Ruckeln, kein Nageln, einfach ein ganz sauber laufender Reihensechszylinder :))))))))

DAS PROBLEM LAG IN DER EINSPRITZPUMPE

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D unrunder Leerlauf, Ruckelt bei Gasannahme, Startprobleme, Hartes Nageln