ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300 Diesel Turbo wie funktioniert Motorsteuerung

W124 300 Diesel Turbo wie funktioniert Motorsteuerung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 5:32

Hallo

Da ich jemand bin der wissen möchte was in seinem Fahrzeug vorgeht, würde ich nun alle Wissenden bitten das Thema mit mir aufzuarbeiten. Leider findet sich nirgens eine durchgängige Beschreibung, wie beim Turbomotor (speziell beim 300er BJ 1990 mit Automatik) die Motorsteuerung funktioniert.

Mein Fahrzeug hat AGR und ein zusätzliches Steuergerät hinter der Batterie.

Laut WIS hat der Wagen folgende Fahrzeugmerkmale (siehe Bild)

Ausführung für Österreich (A)

Im Wesentlichen geht es mir darum, alles Nutzlose elektronische Zeugs zu eliminieren.

Ist es möglich EDS zu deaktivieren ?

Auf jeden Fall möchte ich die AGR deaktivieren (hangt aber auch mit EDS zusammen)

Ausstattung-w124-300-diesel-turbo-bj-1990
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Januar 2015 um 9:21

Haja

Am 300er reicht es den lda schlauch direkt zu verlegen und das gegeiebe direkt an den druckeandler an der esp zu hängen

Rest kann raus

Eds steuergerät drin lassen das regel noch die elr

Am 250er ist das ganze böser mit ubtersruckgeregeltem turbo legt dich das zeug regelmässig lahm

@ funky124:

kann man den Druckumsetzter (Nr. 123 im Schaltplan) einfach so weglassen, wenn du schreibst Getriebe direkt an die ESP hängen? Meines Wissens ist dieser zur ladedruckabhängigen Getriebesteuerung da, dh. wenn viel Ladedruck anliegt wird eher hart geschalten, wenn wenig Ladedruck weiche Schaltung. Ich weiß dass der Druckumsetzter ab Bj 91 entfallen ist, aber wie wurde das dann realisiert? Oder ist das nur eine "Nice-to-Have-Funktion" die man aber eigentlich nicht braucht?

Im Anhang nochmal bildlich was ich meine: 2 Funktionspläne, einmal vor Bj91 mit dem Druckumsetzter und einmal nach Bj91 ohne Druckumsetzter.

Hier noch der 2. Anhang

EDS gabs aber in D erst ab ca. 92 !!

Schaltplan EDS bis 91.pdf bezieht sich wohl auf die J = Japen Modelle.

Eds-sg
Eds-stecker-01
Eds-stecker-02

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 9. Januar 2015 um 21:23:33 Uhr:

EDS gabs aber in D erst ab ca. 92 !!

Schaltplan EDS bis 91.pdf bezieht sich wohl auf die J = Japen Modelle.

Oh, das hatte ich übersehen.

Trotzdem scheinen, mal unabhängig vom EDS, spätere Baujahre diesen Druckumsetzer nicht zu haben, während frühe Baujahre diesen haben. Falls sich da jemand auskennt...würde mich interessieren.

am 9. Januar 2015 um 23:37

Anderer druckwandler an der esp meines wissens

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 8:09

Also meiner ist von 06.1990 und hat definitiv dieses Steuergerät (Österreich !).

Gefunden habe ich.:

-EDS Steuergerät

-LDA Anschluss an der ESP

-Luftmassenmesser

-Lufttemperaturmesser

-AGR

Was machen eigentlich die Pomponenten ?

Was wird vom Steuererät geregelt ?

Am liebsten würde ich alles rausschmeißen !

Hab mir den Diesel gekauft, damit ich endlich Ruhe vom "Strom" habe.

Hätte wohl doch besser den 300er Sauger nehmen sollen.

Das EDS regelt die Abgasrückführungsrate und die Leerlaufdrehzahl. Die Abgasrückführungsrate ist bei einem Turbomotor etwas aufwendiger zu regeln als bei einem Sauger, deshalb EDS. Input des Steuergerätes ist Luftmenge (Luftmassenmesser), Temperaturen (KW-Wasser und Ansaugluft), Drehzahl und Lastzustand (über Geber an der ESP).

So viel Elektronik ist es also gar nicht, zudem kann diese eigentlich nicht zum Problem werden da sie ja (fast) keine nennenswerte Eingriffe hat. Komplett Ausbauen ist schlecht, weil ja auch die ELR mit dran hängt. Die Ansteuerung der AGR stilllegen damit diese geschlossen bleibt ist schnell erledigt, da reicht es einen Stopfen in den Schlauch zum AGR-Ventil am Krümmer einzusetzen.

Der 6Zylinder Sauger hat auch eine Elektrik, aufgrund der ELR und sobald er auch eine AGR hat sogar eine ähnliche Elektrik.

Im Anhang der Schaltplan, wie er für dein Auto gelten sollte (wenn ich mich nicht wieder vertan habe;))

} Der 6Zylinder Sauger hat sobald er auch eine AGR hat sogar eine ähnliche Elektrik.

Beim Sauger ? denke eher nicht.

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 10. Januar 2015 um 14:20:33 Uhr:

} Der 6Zylinder Sauger hat sobald er auch eine AGR hat sogar eine ähnliche Elektrik.

Beim Sauger ? denke eher nicht.

Sorry, etwas missverständlich formuliert. Natürlich kein EDS, aber neben der ELR-Geschichte auch ein zusätzliches Steuergerät für die AGR, Temperaturschalter und ein paar Unterdruckventile. Also ganz ohne Elektronik kommt er auch nicht aus.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 5:34

Danke, das hat schon etwas Licht in die Sache gebracht.

Das heißt, Luftmassenmesser incl. Temp.Fühler im Ansaugtrakt haben mit der Grundfunktion des Motors nichts zu tun (auch nicht für die Leerlaufregelung?).

Zum Anschluss des Steuergeräts an der ESP: Ich dachte da wird die ESP vom Steuergerät angehoben oder abgesenkt. Der Anschluss funktioniert also in Richtung Steuergerät (Einspritzmenge) ?

Gibt es Nachteile wenn die AGR deaktiviert wird (Erhöhung der Verbrennungstemperatur, ...) ?

Genau. Der Luftmassenmesser ist nur für die AGR.

Bei der ESP gibt es 2 Anschlüsse. Der Regelweggeber gibt den Lastzustand an das Steuergerät, der Stellmagnet an der ESP wird vom Steuergerät angesteuert. Das ist aber nur für die ELR. Die eigentliche Steuerung ist mechanisch über den Gaszug.

Wenn die AGR deaktiviert ist ist die Brennraumtemp höher, das ist klar. Allerdings haben die alten Motoren ja teilweise auch keine AGR also technisch gesehen unbedenklich. Wie es rechtlich aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 7:02

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Das System sollte also im Fehlerfall nicht zum Liegenbleiben führen.

Warum wird denn der Leerlauf über ein Steuergerät geregelt ?

Bei meinem 250 Diesel macht das die ESP selber, und der hat einen guten Leerlauf.

Läuft der Motor ohne das EDS gar nicht im Stand ?

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 12. Januar 2015 um 08:02:37 Uhr:

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Das System sollte also im Fehlerfall nicht zum Liegenbleiben führen.

Warum wird denn der Leerlauf über ein Steuergerät geregelt ?

Bei meinem 250 Diesel macht das die ESP selber, und der hat einen guten Leerlauf.

Läuft der Motor ohne das EDS gar nicht im Stand ?

Doch tut er. Die Leerlaufanhebung wenn er kalt ist oder belastet wird fehlt dann nur. Man kann theoretisch auch einfach den Stecker am Stellmagnet an der ESP ausstecken, dann läuft der Leerlauf auch rein mechanisch.

Bei den 6Zylinder wird die Leerlaufanhebung immer elektrisch, abhängig von Temperatur und Last (Klima, Automatik etc) "stufenlos" geregelt. Sobald Klima+Auomatik vorhanden ist haben das auch die 5Zylinder. Die einfache, pneumatische Leerlaufanhebung die du meinst haben die 4/5Zylinder mit Schaltgetriebe oder ohne Klima. Hier wird die Leerlaufdrehzahl bis zu einer bestimmten Temp. um eine bestimmte Größe angehoben. Unabhängig von der Belastung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300 Diesel Turbo wie funktioniert Motorsteuerung