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300 24 V im kalten zustand springt er an wenn er Warm wird geht er aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 7:49

Also, mein Baby,treibt mich langsam in den Wahnsinn. Zu erstmal ich habe eben beim Bosch Dienst in Siegburg angerufen KRUSEN KG und hab mich darüber mal voll Aufgeregt am liebsten hätte ich den durch den Telefon Hörer gezogen. Ich schilderte mein Problem, da fragt mich dieser Heini nach Baujahr und Km Stand als ich ihm sagte 5/92 und 310.000 km sagte er mir Frech durch den hörer, nö tut mir leid aber an so einem alten Auto machen wir nichts mehr schönen Tag noch und legt auf.. Boar gibts denn sowas, lso diesen Bosch Idioten in Siegburg kann man nicht empfehlen. Ein anderer Bosch Dienst in Hennef sagte das er das machen kann aber er keinen Termin hat vor dem 12.6.2012.

Nun aber zum Thema was ja auch hier schon sooooooooooo angeschrieben wurde ich weiß aber irgendwie hat hier noch Keiner mal ein nach den Problemen ein Fertiges Auto beschrieben also gesagt was es denn nun genau war. Ich hatte dieses Phänomen zum ersten mal vor 2 Monaten, als ich den Wagen nach 4 Wochen Standzeit aus der Garage holte, sprang er super an ich fuhr 3 km und aus war er. Sprang dann auch nicht mehr sofort an erst wie er abgekühlt war da gings dann wieder. Dann wieder paar meter gefahren wieder aus. Ich hab dann den ADAC gerufen. Er jagte Dosen weise Starterpilot in den Motor, er sprang dann an und ich fuhr ruckelnd davon, kam sogar bis nach hause, man soll es nicht glauben, aber dann gings immer ruckelnd durch die Gegend und irgendwann war das Phänomen weg. Bis er dann mal in die Werkstatt kam da er gequalmt hat wie ne alte Lock habe ich bei dem Fahrzeug die Zylinderkopf Dichtung und auch die Ventilschaft Dichtungen erneuern lassen. Die Kollegen aus der Privat Werkstatt haben ihn jetzt wieder zusammen gebaut und da ist er auch einwandfrei wieder angesprungen, doch als er warm wurde ist er wieder aus gegangen. Jetzt kommt noch hinzu das die VDO Wegfahrsperre wohl probleme macht, weiß von euch einer wo die schwarze Box sitzt ? Ich wollte die komplett ausbauen weil es edinfach nur nervt immer diesen Pin in das loch zu stecken bei jedem startvorgang, und bei dem Baujahr brauchts keine wegfahrsperre mehr

Kann mir jemand ne Werkstatt i 53721 Siegburg nennen außer beim Freundlichen die in der Lage ist das problem zu lösen ? Oder kann von Euch einer nach Siegburg kommen und das Problem lösen ne Werkstatt mit Hebebühne ist auch vorhanden. Meine Handynummer 0177-9634203 Ich werde echt Wahnsinnig sonst. Und das bevor wir in Urlaub fahren wollen am Donnerstag Gruß Mattes.

Beste Antwort im Thema

Also, ich will's mal mit Geduld versuchen:

Der Anfang jeder Motordiagnose der Baureihen M102, M103 und M104 fängt so an:

1. MSG (Motorsteuergerät KE-Jetronik - steht auf dem Steuergerät unter der Abdeckung hinter der Batterie): Stecker abziehen.

2. ÜSR (Überspannungsrelais - neben dem MSG) aus dem Sockel ziehen.

Dann müße der Motor, wie der Autoflüsterer ganz richtig bemerkt hat, laufen, allerdings mit erhöhter Drehzahl (1000-1500 Umdr.). Du kannst so kilometerweit und tagelang fahren. Wenn alles gut geht, dann ist die "Mechanik" in Ordnung und es liegt an der "Elektronik". Dann machst du so weiter:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=154

(besser kann ich es nicht erklären).

Wenn er nicht läuft, weist Du, daß es an der Mechanik liegt:

1. Luft

Mit Bremsenreiniger sämtliche bekannte "Übeltäter" abklappern und zwar nicht, wie der ADAC-Mann, dosenweise in den Motorraum, sondern gezielt folgende Falschluftquellen:

http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../Falschluftquellen_am_M103

Läuft er dann besser oder sogar rund, dann hast Du das Problem gefunden, wenn nicht

2. Kraftstoff

zuerst bei laufendem Motor die Überwurfmuttern (SW 14) der Einspritzventile nacheinander leicht öffnen und schauen, ob überall Kraftstoff rausspritzt. Wenn ja, dann dast Du schonmal überall an den Düsen Druck anliegen. Wenn nein, geht die Fehlersuche am Mengenteiler weiter. Hier mißt man normalerweise den Kraftstoffdruck in Ober- und Unterkammer. Stimmt der nicht, geht es weiter zum Kraftstoffpumpenpaket und dem KPR. Das ist aber beim M104 (bei deinem) nicht so anfällig, weil der (soweit ich weiß) zwei Kraftstoffpumpen hat. Immerhin könnte das KPR (Kraftstoffpumpenrelais, neben dem ÜSR) defekt sein (kalte Lötstelle), das kann man versuchsweise überbrücken:

http://www.motor-talk.de/forum/symptome-wenn-kpr-defekt-t2427483.html

Hier würde ich zunächst aufhören, weil die Suche bis jetzt keine Kosten verursacht hat und vergleichsweise einfach war. Was weiter oben noch nicht geprüft wurde ist die Einspritzdüse selbst. Das ist aber auch etwas komplizierter (ohne Gerätschaften wie Testdruckgerüt und Manometer) und recht selten, weil die Dinger sehr robust sind. Wenn man aber sonst nix findet, kann man die Düsen mal einen Tag in Kraftstoff einlegen.

Geht's bis jetzt nicht besser dann

3. Zündfunken

Hier wie schon bemerkt Zündkabel und Stecker durchmessen. Werte findst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...bel-widerstand-sollwerte-t1078919.html

An den Kerzen kann es bei Dir nicht liegen, die sind neu.

Weiter sind die bekannten Bösewichte Verteilerkappe/Verteilerfinger zu prüfen. Da haben andere und ich schon ein wenig gesagt. Wenn das alles in Ordnung ist, wird es wieder komplizierter, dann muß man das EZL prüfen/messen. Da gibt's hier gute Informationen:

http://forum.mb124.de/read.php?1,643133,643487

Das waren alles Prüfschritte, die Du systematisch abarbeiten kannst, ohne daß es viel (außer Zeit) kosten würde. Wenn Du das alles hast, ohne was zu finden, dann würde ich mich doch geschlagen geben und einen Boschdienst suchen, der nicht so blödsinnig reagiert, wie der, den Du als erstes gefragt hast. ich habe hier (84034) einen sehr kompetenten, aber er ist wohl ein bißchen zu weit weg.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

P.S.: Was ich bewußt ausgelassen habe ist eines der Hauptelemente des Verbrennungsmotors, die Verdichtung, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Du erzählt hast, daß die ZKD erneuert wurde, deshalb gehe ich davon aus, daß die Verdichtung stimmt. Die müßte man aber im Normalfall auch prüfen.

 

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am 1. Juni 2012 um 15:57

Hallo,

wie geschrieben, Kappe und Finger. Im inneren der Kappe steht das Produktionsdatum. Wetten, dass es dem Baujahr entspricht ! Würde dann unter Wartungsstau fallen, wie bei meinem Lottchen.

Aber die Ersatzteile von Bosch, nicht von Beru kaufen. Beru ist billiger, hält aber nicht so lange. Erfahrungen hier aus dem Forum.

Gutes gelingen ..... Frank

am 1. Juni 2012 um 16:22

Ich hatte haargenau die selben Symptome bei 240000 KM, Verteilerkappe und Finger wechseln, dann ist es weg !

 

P.s. Ich hatte BERU verbaut, kam aber auch "relativ" günstig an die Teile...

Hallo,

hat der 24V auch den Tempfühler B11/2 im Zylinderkopf, wenn der defekt ist oder ne Leitung unterbrochen gibt es diese Probleme auch.

Ist der Kontakt zur KE ab läuft der Kalt noch einigermaßen, je wärmer der wird desto schlechter läuft er, da das Gemisch zu fett ist und nicht mehr zündfähig ist bei warmen Motor.

Widerstand bei Betriebstemperatur so um die 250 Ohm, bei -20°C über 15000.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

die wis... taugt für so eine fehler suche genau null... weil die keine erfahrungswerte hatten was 20 jahre später alles so passieren könnte....

Erfahrungswerte haben sie schon, weil die WIS von 2001 ist. Zu den ersten 124ern sind das also 16 Jahre zu meinem immerhin 10 Jahre.

Zitat:

also mich hat die noch nie weiter gebracht...

Mich stets und wenn es nur dazu war, wo man zuerst anfangen soll.

.... oder glaubst Du man kann eine geordnete Fehlersuche beginnen, wenn man die guten Ratschläge hier im Forum nacheinander abarbeitet. Verstehe mich nicht falsch: Ich finde dieses Forum fantastisch; es hat mir in einer Vielzahl von Fällen geholfen, wenn man nach dem Abklappern der "üblichen Verdächtigen" immer noch keinen Reparaturerfolg hatte. Aber man sollte mit einer gewissen Systematik beginnen und da habe ich die Abschnitte der "Programmierten Reparatur" in der WIS immer als guten Anfang geschätzt.

Wenn Du anders arbeitest und dabei Erfolg hast warum nicht und daß Du selbst Erfahrung hast, wenn Du schon 20 Jahre an den Kisten rumschraubst ist auch klar. Hier geht's aber darum einem, der noch nicht die Erfahrung hat wie Du einen Einstieg zu bieten.

Aber ist ja auch egal, denn der TE sucht ohnehin nur eine Werkstatt.

Wenn er wie ich im Süden der Republik (München) wohnen würde oder in Berlin, hätte ich gesagt, such' Dir eine gute Taxi-Werkstätte, die kennen sich meist noch mit den alten Benzen aus. Im Pott kenn ich mich da aber nicht so aus.

genau... da hatten sie 2001 16 jahre erfahrung.... is richtig... dann steht da bestimmt alles drin... ich werd mal rein gucken.....vielleicht mache ich mit dem wissen aus der wis dann ne werkstatt auf...

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:06

Ich finde jeden Ratschlag super. Kein Grund zum Streiten, jeder wird auf seiner weise seine persönlichen ERFAHRUNGEN gemacht haben der eine mehr der andere weniger ich eben weniger. Ich hab gestern so das Internet durchsucht dabei stieß ich auf die AUTODOKTOREN bei VOX ne Sendung. Da haben die so das gleiche problem auch mal gehabt nur das war ein alter W 107 SL bei dem war es dann nach langer Suche das Zündungs Steuergerät. Hm ist natürlich auch ne möglichkeit aber wenn Ihr mal bei ebay reinschaut Teile Nrummer 012 545 2132 eingebt setzt euch vorher hin, wir sprechen hier von einem GEBRAUCHT TEIL !!!!!! wenn ich mir sicher wäre das es das ist, würde ich sämtliche Schrottplätze abfahren und nach nem E 300 schauen das dürfte das gleiche wie für den 24 V sein. Und es mir da dann besorgen.

Euch erstmal besten Dank und ein schönes WE.......

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:19

Übrigens was regelt das ASD relaight ? meine anzeige im Auto leuchtet schon längere zeit

Na da haben wir ja vielleicht den Übeltäter ;)

Wenn ASD oder ABS leuchtet im Zusammenhang mit deinen Symptomen, zu 99% das ÜSR (Überspannungsschutzrelais). Aber darauf hat dich 3lqp auch hingewiesen. Sollte bei der Laufleistung schon neu gekommen sein

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 15:07

Ähm neues Phänomen jetzt bleibt er zwar länger an wie vorher, aber wenn ich dann los fahren möchte und nen Gang in die Automatik lege nimmt er kaum Gas an ????? Wasn das nun ?????? und dann geht er auch wieder aus und springt nur wiederwillig an und im unterem drehzahlbereich läuft er wie ein Sack voll Nüsse :-(

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 15:15

Wobei ich noch dazu sagen muß das der ASD kram schon geleuchtet hat wo ich das Auto erworben habe.

Und er ist die ganze Zeit auch gefahren zumal es ja so mit der Zündung nichts zu tun haben dürfte . Aber bin kein Fachmann....

Was hast du denn gemacht, bevor das neue Phänomen auftrat?

Das ASD hat ja auch nix mit deiner Zündung zu tun, das Überspannungsschutzrelais aber schon und wenn das einen Weg hat, zieht das so einiges mit sich.

Bei mir war das auch, ABS Leuchte ging ab und zu einfach an, danach ständig an und danach Motoraussetzer....

Wie bereits geschrieben wurde, das ÜSR solle bei der Laufleistung ruhig mal neu kommen, sind 30€ die den Kohl auf nicht fett machen. Ebenfalls mal ruhig alle Kontaktstellen des Sicherungskasten säubern und neue Sicherungen rein.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:42

Okay werde mal ne Dose Kontakt spray rein machen und damit haste recht die 29 Euronen machen den Bock nicht Fetter als er eh schon ist. Zündungs steuer gerät hingegen wäre Fatal selbst bei Ebay wollen die dafür 600 Euronen. Das ASD war wie gesagt von anfang an an. ABS Leuchte hingegen nie. ABS Funktioniert auch prima. Das Auto hat das nur ab und an gehabt hab jetzt die ZKD machen lassen mit neuen Ventilschaft Dichtungen und jetzt läuft er nicht mehr so wie es sein müßte. Im Unteren Bereich wie gesagt wie ein sack voll Nüsse. Stottert und geht beim Gang einlegen einfach aus....

Zitat:

Das ASD war wie gesagt von anfang an an.

Das, wie meine Vorredner bereits erklärt haben, meist ein Zeichen, daß im ÜSR die eine oder andere Lötstelle "kalt" geworden ist. Das Verzwickte daran ist, daß Du nie genau weißt, was für Symptome dabei entstehen. Bei meinem 200TE ging er lediglich in den Notlauf: erhöhte Drehzahl, immenser Spritverbrauch. Bei anderen hier im Forum wirke sich das in Richtung unruhiger Standlauf aus.

Ist aber leicht zu überprüfen.

Ich habe meines ausgebaut, unter der Lupe die Lötstellen entdeckt und nachgelötet. Da gibt es hier mehrere threads -> SuFu.

Also ich sag zuerst mal so, die Reaktion vom Bosch-Dienst find ich cool.

Besser, die sagen dir, die reparieren sowas nicht, als dass die ne 1000€ Rechnung schreiben und die Karre immer noch nicht läuft.

Die Karre hat ne KE Jetronic, das braucht nicht viel zum fahren.

Dazu brauchst du 3 Dinge: Luft, Benzin, Funke.

Luft können wir uns wohl knicken, wenn er kalt mal läuft.

Benzin ist auch ganz einfach, wenn die Pumpen laufen und keiner groß dran rumgedreht hat, v.a. an der CO Schraube, dann ist das Thema mal abgehakt.

Bleibt noch der Funke.

Ist ne ganz normale Hochspannungsverteilerzündanlage. Der braucht nur n OT Signal aufm Zündsteuergerät, Strom auf selbigen (das wird er ja haben, wenn er kalt anspringt) und dann funkt der mal.

Tut der das warm nicht mehr, ist zu 99% Verteilerkappe und Finger hin. Oder die Spule hat einen weg. Einfach Kappe und Finger neu kaufen, ggfls. ne andere gebrauchte Spule rein, erster fertig. Die Zündsteuergeräte gehen zwar schonmal kaputt beim 300-24, aber nicht soo oft.

Wenn der Motor warm ist, wird das Gemisch magerer geregelt und dann braucht er zum einen eine höhere Zündspannung um das Gemisch zu ionisieren, zum anderen vergrößert sich durch Wärmeausdehnung der Abstand Verteilerkappe / Finger.

Ich hatte das schon 1997 am 300TE erlebt (KM Stand 140.000), ich habe das 2011 wieder gehabt (360.000, dazwischen aber schonmal irgendwas da getauscht) und vor paar Jahren zickte der 500SEL genau so rum (M119 82.000). Da gab es auch die geilsten Ratschläge aller, Motorkabelbaum, Steuergerät, Wegfahrsperre, und vor allem der Motorkabelbaum, blablabla... Da hat mir 3litercoupe damals noch Kappen und Finger geschickt, eingebaut, fertig. Und die kamen teurer, als deine 300-24 Kappe ;)

Ah ja, wenn du meinst, die Elektronik ist schuld, die kannst du auch einfach abziehen. Bei dem Wetter läuft der ohne genau wie mit, einfach Steuergerät KE abziehen, ÜSR rausnehmen, oder alle Stecker an der Einspritzanlage abziehen, die KE braucht den ganzen Kram nicht, die läuft auch ohne...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 6:57

Guten Morgen,

na das nenn ich mal ne Konkrete Aussage mit der ich was anfangen kann.

Das werde ich direkt mal ausprobieren.

Danke :-)

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