ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 3. Zylinder hat keine Kompression mehr.

3. Zylinder hat keine Kompression mehr.

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 15. September 2022 um 18:15

Hallo Ich habe eine Frage,

Ich habe mir für den Urlaub ein VW T3 Camper (Motor: 2l Luftboxer / Vergaser 51KW 4 Zylinder) aus dem Jahr 1980 gemietet. Am 4ten Tag der Reise habe ich wie jeden Morgen den Ölstand überprüft und er war leicht unter dem Mindeststand. Daraufhin habe ich das Öl sofort nachgefüllt und bin weitergefahren. Nach ca. 50km hat der Motor leicht angefangen zu ruckeln und ich habe die nächste Werkstatt angesteuert. Ergebnis:

Der 3te Zylinder hat keine Kompression mehr. Es ist eine größere Motorreparatur von Nöten.

Jetzt will der Vermieter mir für den Schaden die Schuld in die Schuhe schieben, da ich ja am Tag vor der Panne mit zu wenig Öl gefahren bin und der Schaden ja durch die daraus resultierende Überhitzung zustande gekommen sei.

Da ich mich selber überhaupt nicht mit Autos auskenne folgende Frage:

Kann so ein schaden durch eine "kurze Fahrt" mit ein bisschen zu wenig Öl zustanden kommen oder muss der Motor vorher schon Probleme gehabt haben.

Für fachliche Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

@T3Mieter schrieb am 15. September 2022 um 20:39:41 Uhr:

Zitat:

Den hat der Vermieter dann noch einmal nachgefüllt und wir sind mit einem Ölstand im unterem Drittel losgefahren. Das hat sich die Tage auch nicht geändert, bis an dem Tag der Panne der Stand leicht unter dem Strich war.

Moin,

Das mit dem unteren Drittel passt zum CU. Wurde immer so empfohlen, weil der Motor das sonst massig über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder rausschob.

Ein Ölstand knapp unter Min sollte dem Motor keinen Schaden zufügen.

Schau' mal in Deinen Vertrag, ob da etwas spezielles zur Haftung drin steht. Normalerweise muss Dir der Vermieter grobe Fahrlässigkeit nachweisen können, das wird bei einem so alten Auto nicht einfach.

Ich würde auch an ein Gutachten denken. Was gibt es denn für Beweise für eine Überhitzung? Wie sehen Kerzenbilder und Kompression auf den anderen Zylindern aus? Wie der Co-Gehalt, läuft der zu mager? Gibt es evtl. Risse in den Schläuchen an den Vergasern, so dass Falschluft im Spiel war (CU hat eine Zweivergaseranlage mit Synchronisationskanal)?

Das sind alles Faktoren, die da reinspielen können.

Grüße, Ulfert

 

 

Wie bist du denn mit dem Bus gefahren? Vollgas auf der BAB oder piano? Aussentemperaturen?

Berge?

 

Der Bus hat zwar keine dynamische Öldruckanzeige, aber immerhin einen Drucksensor und wenn der bei Kurvenfahrt (!) noch nicht angezeigt hat ist auch genügend Öl drin. Und, der Abstand zwiischen den Markierungen am Messstab ist NUR 0,5l. Nicht wie sonst, 1 Liter, zeigt also mit "hoher Auflösung" an.

Wenn der Bus gerade stand, und es wurde am Messstab ganz unten noch was angezeigt, dann ist alles bestens.

Und... wenn ein Motor frisst, durch Ölmangel, dann geht er fest und es hat mit einem Kompressionsverlust bei nur einem Zylinder wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun.

Hi. Ich fahre seit 35 Jahren T3 mit 2Liter Luftboxer.

1. Das Ding, der T3, hat eine Öldruckkontrolllampe und wenn die zu keiner Zeit ausser auf Zündschlüsselstellung "Zündung an" geleuchtet hat so war definitif zu jeder Zeit Öldruck vorhanden bei laufendem Motor.

2. Leuchtet die Öldruckkontrolllampe während der Fahrt so hat man den Motor SOFORT !!! abzustellen sonst geht ein oder mehrere Lager fest und der Motor ist dann nur noch Schrott. Dann ist wirklich zu wenig Öl vorhanden oder sonstwas defekt.

3. Sind zusätzliche Instrumente wie Öldruckanzeige oder Öltemperaturanzeige verbaut so kann man an denen mit etwas Erfahrung ablesen ob etwas am Motor oder dem Fahrstil nicht stimmt.

Ich hatte bei meinem Motor ebenfalls das Problem von 0 Kompression auf einem Zylinder. Ein Ventilsitz hatte sich aus dem Zylinderkopf gelößt und war schlicht nicht mehr vorhanden. Da hat sich im Vorfeld nichts angekündigt. Ex und weg.

Ich hatte einen defekten Thermostaten welcher die Kühlluftklappen öffnet was zu einer sehr hohen Öltemperatur führte. Ich habe ein Öltemperaturmessgerät verbaut wodurch ich dies erkennen konnte. Das Fahrzeug war am Tag der Abreise sogar in einer Fachwerkstatt zum Durchchecken vor Urlaubsfahrt gewesen. Die haben dies nicht bemerkt, man kann dies auch kaum bemerken. Es gibt auch keine neuen Thermostaten mehr zu kaufen weshalb die Kühlluftklappen immer offen gestellt werden. Hätte ich dies nicht bemerkt währe der Motor festgelaufen von null auf jetzt. Null Kompression auf nur einem Zylinder - kaum.

Sicher habe ich schon mehrmals die Rote Kontrolllampe während der Fahr gesehen und SOFORT abgeschaltet. Es ist nie ein Problem daraus entstanden.

Mein Motor ist immer vollgasfest gewesen unter der Prämisse das ich Temperatur und Druck im Auge behalten habe. 1000km am Stück bei dreißig Grad Umgebungstemperatur wurden immer problemlos bewältigt.

Es gilt herauszufinden was "deinem" Motor wirklich fehlt, was der Defekt ist. Ein kaputter Hydrostößel kann z.B. die Ursache sein was nicht wirklich ein Problem ist. 2Std und 50€ Material.

Ein Ventilsitz der nicht mehr vorhanden ist kostet einen neuen Zylinderkopf von ca. 700€ aber da kannst du dann schlicht nichts dafür - Pech eben.

Wenn du keine rote Öldrucklampe gesehen hast und dir selbst kein Fehlverhalten vorwerfen kannst bleibt dir zu überlegen ob nicht du den Verleiher in Regress nehmen kannst weil er dir deinen Urlaub versaut hat in dem er dir ungeeignetes Material zur Verfügung gestellt hat.

Hoffe geholfen zu haben

Seh ich auch so.

Er ist Mieter und kein Mechaniker oder Fahrzeugingeneur.

Regelmäßig nach Öl und ggf nach Wasser zu schauen ist richtig und verpflichtend , Was wäre wenn eine unerfahrene Frau den Wagén gemietet hätte ?

Die können nicht mal Luft auf die Räder pumpen

Wenn ich mir einn Leihwagen nehme , gehe ich davn aus das die Karre i. O ist

Und solange keine Kontrollampe leuchtet auch ist

Da fahren wir ja genauso lange CU.

Genau, Ventilsitzring hat mich auch schon verlassen, mitten im Urlaub. Später gleich nochmal, anderer Zylinder.

Und das Thermostat habe ich dann, weil ich nicht wusste das es defekt ist, zu straff eingebaut, Folge 150°C Öltemperatur. Ich dachte " kann nicht sein", da spinnt das Ölthermometer. Hatte zum Glück ein Bratenthermometerdabei und hatte es unten dran gehalten = 150 Grad.

Ich habe jetzt ein Thermostat vom 500er Fiat drin.

Wie hast du denn den Öldrucksensor eingebaut?

Zitat:

@VW220 schrieb am 18. September 2022 um 13:28:40 Uhr:

 

3. Sind zusätzliche Instrumente wie Öldruckanzeige oder Öltemperaturanzeige verbaut so kann man an denen mit etwas Erfahrung ablesen ob etwas am Motor oder dem Fahrstil nicht stimmt.

Diese wanderten in meinen Fahrzeugen mit. Beim T2 und T3 den Geber in die Ölablaßschraube. (paßte der Wasser Temperaturgeber vom Golf 1) Ab und zu während der Fahr mal hingeblinzelt, ob noch alles im normalen Bereich ist. Gerade die Öltemperatur ging im Sommer bei Autobahnfahrten, oder Steigungen in die Höhe. Ähnliches gibt es auch als Aufbauinstrument, da sind die 3 in einem Gehäuse verbaut.

Vdo-armaturen

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 24. September 2022 um 19:34:36 Uhr:

Da fahren wir ja genauso lange CU.

Wie hast du denn den Öldrucksensor eingebaut?

Vor Jahrzehnten gab es ein Uhrenkit von Equus bei welchem ein ca. 20cm Schlauchstück dabei war mit welchem sich der Druckgeber auf die Verblechung verlegen ließ.

Manche Bullifahrer haben sich aus Bremsenteilen auch ein Verlängerungsrohr für den Druckgeber selbst gebaut. Gewinde dürfte 10x1 gerade sein. Da es nicht so trivial ist die Schraube im Motorblock auch festzuziehen werde ich mir dergleichen wahrscheinlich auch zusammenlöten da ich gerade am Neuaufbau meines 81er LBX bin.

Für die Öltemperatur habe ich auch einen VDO Geber anstatt der Ölablassschraube verwendet. Ja, 150cel werden an heissen Tagen im Gebirge oder strammer Autobahnfahrt schnell erreicht. Bei 130cel mach ich aber Schluss mit gasgeben. Es ist die Öltemperatur im Sumpf also vor dem Ölkühler welches das Öl zu den Schmierstellen befördert. Messpunkte im Ölvorlauf kann man aber auch durch Einsatz eines Adapters für den Ölfilter erwerben.

Thermostat aus 500er Fiat klingt auch gut. gibt es auch eine Nummer, Foto oder dergleichen? Ohne Thermostat bzw. im Winter geschlossene Kühlluftklappen friert sich der Motor und Fahrer schon etwas den Arsch ab.

Grüße

Günter

Bremsschläuche gehen zwar vom Gewinde, sind aber nur bis 100°C spezifiziert. Deswegen habe ich es noch nicht eingebaut, weil ich keine stabile Verlängerung habe.

Die Öltemperaturanzeige hat mir mindestens 2mal den Motor gerettet. Aber 150°C darf er nie haben. In den Alpen max. 130°C.

Anbei noch ein Bild vom Thermostat. Mit Shimano Bremszug.

Im Bulliforum hatte ich es näher beschrieben, aber da sind zu viele Vollpfosten die es einem neiden und mit dummen Kommentaren abtun.

T3 WDP
T3 WDP1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 3. Zylinder hat keine Kompression mehr.