1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 3. Zwischenbilanz zu "Lautes Tickern der .............."

3. Zwischenbilanz zu "Lautes Tickern der .............."

Harley-Davidson FLS Heritage Softail

Hai Leute,
heute wurde mir mitgeteilt, dass die beiden Ventilführungen im hinteren Zylinder ausgeschlagen sind. Das Spiel soll sehr groß sein. Deshalb war es in der Rockerbox so am klackern. Ab zur Motorinstansetzung und wieder einbauen. Jetzt hoffe ich nur, dass das Elend damit sein Ende findet und ich in 14 Tagen meine Eifeltour machen kann.
Wie so was passieren kann, dafür hat mein Schrauber auch keine Erklärung. Materialermüdung, Montagsfahrzeug, bekiffte Fließbandarbeiter, keine Ahnung. Es soll aber in dem Bj. 2005 und Anfang 2006 zu Problemen in der Ventilführung gekommen sein. Und meine ist eine Anfang 2006. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Manni

Beste Antwort im Thema

beim letzten mal warens ja auch ganz sicher die kipphebelwellen, was machst du wenns wieder nicht weg ist ? Habt ihr darüber gesprochen ?
Eine Ventilführung die so einen Radau verursachen soll muss ganz schön ausgeschlagen sein,

andere Frage, wieso machst jedesmal einen anderen Thread auf ?

Gruß
Wolfgang

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

Hai Leute,
heute wurde mir mitgeteilt, dass die beiden Ventilführungen im hinteren Zylinder ausgeschlagen sind. Das Spiel soll sehr groß sein. Deshalb war es in der Rockerbox so am klackern.

High Manni,

hab Deine Beiträge verfolgt und bin nun mit selbem Problem konfrontiert. Bei mir passt der Öldruck, Stössel und Hydros sind bereits gewechselt, Lifterarms haben kein Spiel, Motorschwingungsdämfer hab ich ebenfalls getauscht (da fällig und um andere Ursache auszuschliessen), es bleiben lediglich noch Ventilfedern oder auch Ventilführungen über. Bei mir trat das Problem plötzlich auf, als ich Kopfdichtung erneuern musste. Tippe bei mir eher auf Ventilfedern da das Geräusch (tickern - relativ laut) zu einem (schnellen) Rasseln wird wenn ich bei höherer Drehzahl vom Gas runtergehe, also keine Last ansteht. War dieses Rasseln bei Dir auch der Fall oder blieb das Geräusch gleichmäßig? Wenn wer sonst ne Idee hat - bin für jede Gedankenanregung dankbar.

Dogmen

Nachtrag da vergessen - das Geräusch ist bei kaltem und heißem Motor gleich vorhanden.
Dogmen

Hört sich nach Ventilfedern an. Entweder kaputt, oder falsch eingebaut.

Zitat:

Jetzt mal eine Frage an die Rechtsexperten.

Man gibt eine Reparatur in Auftrag. Schrauber sagt, alles ok. Die Reparatur wird bezahlt. Anschließend stellt man fest, dass durch die Reparatur der Erfolg ausbleibt.
Kann ja vorkommen. Nun wird weiter repariert.
Kann ich nun sagen, bevor ich bezahle, überzeuge ich mich erst, ob der Fehler behoben werden konnte.
Kann in diesem Fall die Werkstatt die Herausgabe der Maschine verweigern?

Gruß

das einzige was du machen kannst, ist den motor bei nichterfolg von einer anderen werkstatt reparieren lassen und dir dort ein gutachten über die unnötigen und falschen reparaturen anfertigen lassen und diese bei deinem jetzigen schrauber reklamieren.....

wenn er dir dann nicht entgegen kommt, unabhängigen gutachter einschalten und die gerichtsbarkeit zu rate ziehen.

unnötige und falsche reparaturen muss man sich nicht gefallen lassen.

auch wenn du den auftrag gegeben hast, kann die werkstadt nicht auf zufall komm raus alles austauschen was in den sinn kommt.

es gibt auch im einzelhandel richtlinien an die man sich halten muss.

es sei denn es ist ein "freier" schrauber der ohne rechnung arbeitet, da haste dann schlechte karten, wenn du keinen beweiss hast, was alles getauscht und gemacht wurde.

also als erstes würde ich mir von deiner jetzigen werkstatt ALLES belegen lassen was gemacht wurde...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dogmen

Zitat:

Hai Leute,
heute wurde mir mitgeteilt, dass die beiden Ventilführungen im hinteren Zylinder ausgeschlagen sind. Das Spiel soll sehr groß sein. Deshalb war es in der Rockerbox so am klackern.
High Manni,
hab Deine Beiträge verfolgt und bin nun mit selbem Problem konfrontiert. Bei mir passt der Öldruck, Stössel und Hydros sind bereits gewechselt, Lifterarms haben kein Spiel, Motorschwingungsdämfer hab ich ebenfalls getauscht (da fällig und um andere Ursache auszuschliessen), es bleiben lediglich noch Ventilfedern oder auch Ventilführungen über. Bei mir trat das Problem plötzlich auf, als ich Kopfdichtung erneuern musste. Tippe bei mir eher auf Ventilfedern da das Geräusch (tickern - relativ laut) zu einem (schnellen) Rasseln wird wenn ich bei höherer Drehzahl vom Gas runtergehe, also keine Last ansteht. War dieses Rasseln bei Dir auch der Fall oder blieb das Geräusch gleichmäßig? Wenn wer sonst ne Idee hat - bin für jede Gedankenanregung dankbar.
Dogmen

Hai Dogman,

genau so war es bei mir auch, wenn ich bei höherer Drehzahl (während der Fahrt) das Gas weggenommen habe. Es rasselte wie Sau ine Rockerbox. Erst ganz laut dann wurde es etwas weniger. Und wenn der Motor heiß war, war es noch schlimmer.

Man, so eine Scheiße gönne ich keinem. Aber zumindest weist du jetzt, waran es liegt.

Gruß Manni

es sei denn es ist ein "freier" schrauber der ohne rechnung arbeitet, da haste dann schlechte karten, wenn du keinen beweiss hast, was alles getauscht und gemacht wurde.

also als erstes würde ich mir von deiner jetzigen werkstatt ALLES belegen lassen was gemacht wurde

Hai BB,
Nee, läuft alles fein über Rechnung und steht auch alles drauf.

Gruß

Hai Members,
heute war es soweit. Nach 8 Wochen u. 2 Tagen der Anruf von der Werkstatt. Meine Dicke ist fertig. Zylinder instandgesetzt. Neue Ventile, neue Führungen usw. Die lange Reparaturzeit war nur wegen Lieferschwierigkeiten von HD. HD hat EDV-Mäßig umgestellt, deshalb die Verzögerung.
Zwar konnte ich heute noch keine ausgiebige Textfahrt machen, aber ich habe schon einige Veränderungen festgestellt.
Im Standgas furzt der hintere Zylinder nicht mehr. Im Schiebebetrieb kein lautes Knallen im Auspuff. Und das Rassel/Klackern im Schiebebetrieb habe ich auch noch nicht wieder gehört. Der Ventiltrieb ist m.E. in der Kalt- u. Warmphase erheblich leiser.
Das ist meine vorläufige Bilanz der 3. Reparatur. Am Wochenende wird ausgiebiger getestet.
Nun zu den Kosten. Abzüglich einer kleinen Kulanz von 100€, hat mich der Spass nochmals 840€ gekostet. Mehr Kulanz war nicht drin. Ich habe allerdings unter Vorbehalt bezahlt.

Gruß an alle Unterstützer
Manni

Zitat:

Hai Members,
heute war es soweit. Nach 8 Wochen u. 2 Tagen der Anruf von der Werkstatt. Meine Dicke ist fertig. Zylinder instandgesetzt. Neue Ventile, neue Führungen usw. Die lange Reparaturzeit war nur wegen Lieferschwierigkeiten von HD. HD hat EDV-Mäßig umgestellt, deshalb die Verzögerung.
Zwar konnte ich heute noch keine ausgiebige Textfahrt machen, aber ich habe schon einige Veränderungen festgestellt.
Im Standgas furzt der hintere Zylinder nicht mehr. Im Schiebebetrieb kein lautes Knallen im Auspuff. Und das Rassel/Klackern im Schiebebetrieb habe ich auch noch nicht wieder gehört. Der Ventiltrieb ist m.E. in der Kalt- u. Warmphase erheblich leiser.
Das ist meine vorläufige Bilanz der 3. Reparatur. Am Wochenende wird ausgiebiger getestet.
Nun zu den Kosten. Abzüglich einer kleinen Kulanz von 100€, hat mich der Spass nochmals 840€ gekostet. Mehr Kulanz war nicht drin. Ich habe allerdings unter Vorbehalt bezahlt.

Gruß an alle Unterstützer
Manni

moin manni,

ich drück dir die daumen!

Hai Members,
würde sagen, das meine Dicke wieder heile ist. Nach einer ausgiebigen Testfahrt heute nachmittag, gab es kein Klackern o. Rasseln aus der Rockerbox zu hören. Hört sich alles super an. Habe gleich die Gelegenheit genutzt und meinen neuen Schrauber besucht, der mir hier über das Forum empfohlen wurde.

Danke an all eure Tipps und Hilfe. Schöne Pfingsten

Gruß Manni

Schön, dass ist doch schon mal die halbe Miete!!!

Gruß Brus

Hi Manni, hab heut ebenfalls meine Geräusche beseitigt! War definitiv das seitliche Spiel der Kipphebel. Nach Einbau der Distanzscheiben alles wieder ok. Preis - ohne Eigenleistung ca. 15 Euro (verschiedene Shims plus Transport).
Dogmen

Deine Antwort