ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 3 Wochen Mercedes und bis jetzt nur Streß mit der Automatik

3 Wochen Mercedes und bis jetzt nur Streß mit der Automatik

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. September 2015 um 8:23

Hallo zusammen,

sorry gleich am Anfang für den etwas längeren Text, aber mit einem kurzen "mein Auto macht komische Geräusche was kann das sein" ist es halt nicht getan ;-)

würde hier gerne meine Erfahrungen mit einem Mercedes C220 TDI aus dem "jungen Sterne Programm" teilen und euch um eure Meinung bitten.

Gekauft habe ich das Auto diesen Monat mit ca. 85.000km, EZ 07/2012.

Es handelt sich um einen C220TDI mit (7G-)Automatik.

Falls es etwas zur Sache tut, das Fahrzeug hatte vor 2 Jahren einen Auffahrunfall bei dem die Frontschürze und Xenonscheinwerfer getauscht werden mussten. Ansonsten fehlte sich angeblich nichts.

Schon beim Heimfahren vom Händler fiel mir ein sehr tieftöniges Wummern zwischen 1200 und 1700 Umdrehungen bei hoher Last auf. Vom Ton her ist es fast so, als wäre in Fenster einen Spalt weit offen, dieses Wummern kennt sicher jeder.

Sehr extrem ist es in höheren Gängen ab ca. 60km/h, wenn man so viel Gas gibt dass die Automatik gerade nicht herunterschaltet. Beim „Dahingleiten“ mit dieser Drehzahl tritt kein Geräusch auf.

Desweiteren fallen mir manchmal komische Gangwechsel, vorwiegend bei kaltem Motor, auf.

Die Automatik „kuppelt“ dann manchmal nicht richtig, beim Gangwechsel springt die Drehzahl ca. 200-300 Umdrehungen in die Höhe, wie als würde man bei einem handgeschaltenen Fahrzeug beim Schalten zu lange Gas geben bzw. zu früh die Kupplung treten.

Erwähnenswert finde ich noch, dass zwischen 60.000 und 80.000km das Getriebeöl gewechselt hätte werden müssen - was nicht gemacht wurde (so viel zu scheckheftgepflegt…).

Nun hat das Auto ca. 86.000km.

Den Händler habe ich damit konfrontiert, diese Woche wird das Öl getauscht.

Meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein Mercedes-Händler sich nicht an die vom Hersteller vorgegebenen Wartungen hält und das dann auch noch als scheckheftgepflegt anpreist.

(Mal nebenbei, soll ich bei so einem Versäumnis auf komplette Spülung pochen?)

Was bisher gemacht wurde;

Gekauft bei Händler A. Letzte Woche war ich bei meinem Wohnort nahe gelegenem Händler B, dieser hat nach der Erläuterung der Symptome die Motor- und Getriebelager (auf Garantie) getauscht, Problem besteht nach wie vor.

Händler B weist mich darauf hin, es hätte zwischen 60tkm und 80tkm das Getriebeöl gewechselt werden müssen, abgesehen davon sei das sowieso der nächste Schritt bei der Fehlersuche.

Allerdings wird den Getriebeölwechsel Händler A durchführen, da ihm das billiger kommt als wenn Händler B das macht und das Händler A in Rechnung stellt. (verständlich)

Sollte das Problem damit nicht behoben sein, wird der darauffolgende Schritt ein Wandler- oder Getriebetausch sein. Das möchte ich bei Händler B machen lassen, da mein Vertrauen zu Händler A (aufgrund zwei weiterer Vorfälle) nun endgültig erschöpft ist. Außerdem ist das ein Garantiefall, das kann ich ja richten lassen wo ich möchte.

Nun, was denkt ihr?

In erster Linie würde ich gerne Fragen, wo ihr bei diesen Symptomen das Problem vermutet.

Ich persönlich glaube ja nicht, dass das mit einem (Getriebe-)Ölwechsel getan ist.

Das typischen Probleme (Wummern, brummen etc.) früherer Wandlerautomatiken sollte ja bei einem 204er diesen Baujahres ja eigentlich nicht mehr vorkommen.

Ich habe ja den Wandler bzw. besser gesagt die Wandlerüberbrückungskupplung im Kopf.

Ist es möglich, dass diese "rutscht" wie eine herkömmliche Kupplung?

Kann diese durch den damaligen Auffahrunfall etwa beschädigt worden sein?

Und des Weiteren, welche Vorgehensweise empfehlt ihr mir bei dem Umgang mit diesem Problem?

Ich hoffe ihr versteht meine Nachfrage, ich könnte natürlich auch einfach warten was passiert.

Aber ich bin doch etwas in Sorge und würde gerne wissen was ihr dazu sagt.

Danke schonmal und Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:03

So Leute, nun kommt die Auflösung... haltet euch fest.

(Trommelwirbel hier einsetzen)

.... es waren die Injektoren.

diese lieferten zwar noch Werte im von Mercedes vorgegebenen Toleranzbereich, daher auch keine Fehlermeldung, die Auswirkungen waren aber so deutlich wie in eben meinem Fall. Auch der Werkstattmeister war sichtlich überrascht, als er mir das heute erklärte.

@wbenz... ich persönlich, würde mit diesem Wissen (außerhalb der Garantiezeit) erstmal eine Spülung probieren, welche man in den Diesel gibt und Ablagerungen an den Einspritzdüsen entfernen soll.

Bei mir wurden 2 Injektoren getauscht... ich weiß nicht was das außerhalb der Garantiezeit kostet, billig scheint das aber nicht zu sein. Weiß zwar nicht ob dieses Verhalten von Ablagerungen oder generellem Defekt kam, die 12 Euro zum Versuch wären's mir wohl wert.

Ich persönlich habe keinen einzigen vergleichbaren Fall im Internet gefunden....

Ich hoffe, dem ein oder anderen Verzweifelten wird dieser Thread incl. Lösung weiterhelfen.

(Kontonummer von mir gibts per PN, falls einer einen Teil der hunderten gesparten € loswerden möchte um mir ein Bier zu spendieren :p hehe )

Nun bin ich froh, da mein Benz schnurrt wie ein Kätzchen. Die 100km Heimfahrt heute waren Balsam für die gestresste Seele.

In dem Sinne, einen schönen Abend.

Bis dann!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 22. Oktober 2015 um 18:11

Ach ja Software für den Motor hat was gebracht. Ich bilde mir das nicht ein, der läuft jetzt ruhiger.

Software für das Getriebe war anscheinend nicht nötig, denn ich merk da kein Unterschied.

Hätte nicht gedacht das man allein mit dem Pc so etwas hinkriegt, naja nach dem ganzen VW Theater hätte ich das wissen müssen.

Noch eine Frage zum "Wummern": Wenn man einen Schalter hat, könnte man ja während der Fahrt bei jener Geschwindigkeit/Drehzahl, bei der das Wummern am Stärksten zu hören ist, auskuppeln, somit der Motor auf die Leerlaufdrehzahl abfällt und damit GENAU testen, ob es nun vom Motor oder von den Reifen kommt (geht das Wummern in der gleichen Frequenz weiter, dann sind es die Reifen, ist das Wummern weg, bei weiterhin gleicher Geschwindigkeit, aber Mindestdrehzahl des Motors, dann wäre es der Motor).

Geht das auch bei der 7-G-Automatik (also, während der Fahrt einfach auf "N" schalten)? Oder würde das getriebetechnisch zum Gau führen?

am 22. Oktober 2015 um 18:33

Es sollte sich auch beim Automatik beim Lastwechsel (also Gas geben/Gas weg) etwas tun, wenn es aus dem Antriebsstrang kommt. Auch sollte das Wummern dann immer in bestimmten Last-/Drehzahlzuständen geben. Sind es die Reifen, dann sollte es eher immer die selbe Geschwindigkeit sein (so zwischen 80 und 120 sind die berühmten Resonanzbereiche). Da sollte das Wummern auch bleiben, wenn die Automatik schaltet.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:55

Zitat:

@wbenz schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:22:06 Uhr:

Geht das auch bei der 7-G-Automatik (also, während der Fahrt einfach auf "N" schalten)? Oder würde das getriebetechnisch zum Gau führen?

Man kann während dem Fahren auf "N" schalten, kein Problem. Vom Gas runtergehen natürlich.

Entweder ist das Geräusch dann noch da - oder eben nicht. Wenns die Reifen oder Felgen sein sollten reicht wohl einfach eine bestimmte Geschwindigkeit halten. Bei mir wars halt Belastungs-&Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:07

Möchte noch eines ergänzen, was ich gerade in der BA lese;

"Rollen im Leerlauf N kann zu Schäden in der Kraftübertragung führen."

Wäre mir jetzt zwar neu, nur möchte ich das eben noch erwähnen.

Genau das meine ich. Somit lasse ich das, während der Fahrt einfach auf "N" zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 3 Wochen Mercedes und bis jetzt nur Streß mit der Automatik