ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 3-Stick-Shifting - zu kompliziert oder zu arbeitsintensiv für europäische Trucker?

3-Stick-Shifting - zu kompliziert oder zu arbeitsintensiv für europäische Trucker?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:20

Hi,

manuelle Schaltungen wie im folgenden Video

https://www.youtube.com/watch?v=uYPyM-GjKfM

findet man in europäischen LKW praktisch nicht.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob das System zu kompliziert oder zu arbeitsintensiv für europäische Trucker ist.

Wer von euch hat dazu eine Idee oder kennt sich in der Historie aus?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Aktuelle europäische LKW sind seit mehreren Jahren meist schon mit GPS geführte Automatikgetriebe ( soll Sprit sparen, der Truck "segelt" da mehr oder weniger die Berge hoch und runtet)

Doppel H Schaltung und manuell eaton fuller Range select / splitter select Ami Schaltungen haben bei den Spritkosten und Frachtpreisen in der EU zumindest bei den großen LKWs Geschichte

Ps selbst bei Ami Trucks sind es bei den Trucks, die kein Automatikgetriebe haben auch meist nur einn Schaltknauf mit den Umschaltern für Range und Splitter integriert

https://youtu.be/O_gPyqF7KSM

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:43

Die im Eröffnungsbeitrag gezeigt Schaltung hat aber auch in der Vergangenheit in Europa nie eine Rolle gespielt, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Na komplizierter geht ja eine Schaltung auch nicht mehr, kein Wunder das die sich nicht durchsetze.

Das magst auf nem Highway noch gebacken bekommen aber damit in einer Stadt bei uns niemals.

Sehe ich auch, auch in Ami Trucks, das erste Mal.

Die Range Selctor Getriebe sind mir aber bekannt.

Was ich nicht wusste ist das die außer Anfahren komplett ohne Kupplung fahren. So hält die ja ewig.

Interessant.

Mal vom 'guckt mal wie cool ich bin'-Faktor abgesehen sind solche...kann man sowas überhaupt noch Schalthebel nennen!?...mehr als nur unpraktisch.

Naja und daß man zum Schalten beide Hände vom Lenkrad nehmen muß...disqualifiert sowas imo ganz pauschal vom ständigen Einsatz in egal welchem Fahrzeug...

Da kann ich eine so gestellte Frage (ob das 'Können' tatsächlich ein Kriterium sein soll) nichtmal wirklich ernst nehmen, sry.

Ich habe auch das Gefühl das das ein Eigenumbau zum Spaß ist.

Zitat:

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob das System zu kompliziert oder zu arbeitsintensiv für europäische Trucker ist.

Wer von euch hat dazu eine Idee oder kennt sich in der Historie aus?

Diese 3 stick-shifting Schaltkulisse ist bei vielen Lkw ein Nachrüstkit.

Sehr bekannte Firmen wie "Hurst" "bekannt durch Dragracing" bieten diesen an.

Warum macht man das?

In den Usa ist nicht jeder Lkw Fahrer gleich sondern man macht unter den Truckern Unterschiede.

Echte Trucker fahren Manuell mit 2 stick oder 3 stick wie es früher üblich war.

Auch fährt ein US Patriot von Ehre ein Truck "Made in Amerika" auch wenn ein Volvo vielleicht bequemer ist und auch in den USA produziert wird.

Die Schaltung ist auch immer extra Lang, es ist nämlich wichtig dass man die 2-3 Schaltstangen durch die seitenscheiben des Fahrerhaus sichtbar sind. Man hebt sich so von den Automatik "Sitzpinklern" ab die nicht schalten können.

In der Hotrod szene ist das auch so üblich, der Schaltknauf muss am besten höher sitzen als das Fahrzeugdach.

http://...roduction.s3.amazonaws.com/.../IMG_0165_1IoW_0.jpg

http://...roduction.s3.amazonaws.com/.../IMG_0148_gF7A_0.jpg

Wer kennt sie nicht die Rat Fink von 1963, schon damals mit "Hurst" Shifter

https://i.pinimg.com/.../a8c259b6c4cfea4c704c2bb1b74d676f.jpg

 

 

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:29:42 Uhr:

Aktuelle europäische LKW sind seit mehreren Jahren meist schon mit GPS geführte Automatikgetriebe ( soll Sprit sparen, der Truck "segelt" da mehr oder weniger die Berge hoch und runtet)

Doppel H Schaltung und manuell eaton fuller Range select / splitter select Ami Schaltungen haben bei den Spritkosten und Frachtpreisen in der EU zumindest bei den großen LKWs Geschichte

Ps selbst bei Ami Trucks sind es bei den Trucks, die kein Automatikgetriebe haben auch meist nur einn Schaltknauf mit den Umschaltern für Range und Splitter integriert

https://youtu.be/O_gPyqF7KSM

1988- 89 hatte ich im Magirus und dann im Iveco ein Fuller. ....auch unsynchronisiert. Schön mit Zwischenkuppeln und Zwischengas und wenn noch alles kalt war , schön langsam und gefühlvoll schalten. Dann auch Mal Zwischengas beim hoch schalten. Es waren 16 Gänge vorwärts und 2 rückwärts.

In der ersten Gruppe auch bis vier und dann den Hebel rum in den 5. Gang und dann alles noch mal mit Low und hi untersetzt. Genau wie im Video. Nur den extremen Kriechgang nicht. Von 1-8 wurde alles mit Kupplung und die halben Gänge ohne Kupplung. Mit dem Hebel vorgewählt und dann Gas weg.... schwupps war der Gang drin. Angefahren wurde in der Regel im kleinen 3. Gang

Irgendwie schön, robust und hatte noch was mit Lkw zu tun.

In den Kassler Bergen höchste Konzentration und wehe du hast nicht aufgepasst, dann bist du mit deine 300 PS zum stehen gekommen....durch die Funke die Spötter und Schreihälse, weil dann die ganze Kolonne zum stehen kam...peinlich.

Wenn man sich auf dem Weg von Norden nach Italien (.. Berge sind da reichlich...) ständig verschalten hatte, wußte man, dass man müde ist und rechts ran.

Bei 300 PS und 38 Tonnen war man ständig nur am schalten. Keine Zeit für Ablenkung Handy oder so. Das war richtige Arbeit und es gab Kollegen die vom schalten sogar Arthrose in der Schulter bekommen haben.

1989 Iveco mit Fullergetriebe
Iveco mit Fullergetriebe

Gibt's das Gesöff eigentlich noch?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Dezember 2022 um 00:11:21 Uhr:

Gibt's das Gesöff eigentlich noch?

Schlimme Erinnerungen kommen hoch...

Bei mir auch. Aber man hat es rein gezwungen und überlebt:):(

Na alles was Recht ist....andere Hersteller schaffen es die selben Schaltfunktionen auf einen Hebel zu packen, nur die Amis brauchen 3....

Dient evtl. der Diebstahlsicherung, wer das nicht Bedienen kann, wird wohl nicht weg kommen.......

OMG, ich habe neulich mal einen Unimog gefahren und war da schon mit dem Getriebe überfordert....

Zitat:

In den Kassler Bergen höchste Konzentration und wehe du hast nicht aufgepasst, dann bist du mit deine 300 PS zum stehen gekommen....durch die Funke die Spötter und Schreihälse, weil dann die ganze Kolonne zum stehen kam...peinlich.

Wenn man sich auf dem Weg von Norden nach Italien (.. Berge sind da reichlich...) ständig verschalten hatte, wußte man, dass man müde ist und rechts ran.

und dann noch mit 3-achshänger: Respekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 3-Stick-Shifting - zu kompliziert oder zu arbeitsintensiv für europäische Trucker?