ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 3. Sitzreihe nachrüsten?

3. Sitzreihe nachrüsten?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 20:43

Hallo Zusammen,

haben seit 3 Monaten den Tourer, als würdevollen Nachfolger für unseren, leider verunfallten B Zafira.

Leider ist der Tourer nur ein 5 Sitzer,

durch meine Arbeit als Tagesmutter benötige ich allerdings gelegentlich die 7 Sitze....

Was mich, als alten Kadett E-Liebhaber und Selberschrauber, recht flott auf die Idee brachte die 3.Sitzreihe einfach nachzurüsten *G*

Bei Opel kosten allerdings nur die Sitze 4500€, da ist noch keine Schiene, keine Schraube und kein Gurt dabei....niederschmetternd...

Könnte jetzt günstig Sitze bekommen....meine Frage hat das schon mal jemand gemacht????

Also die Aussparung unter der Kofferraumwanne sind da, auch sind die Seitenteile für die Gurtdurchführungen vorhanden....sollte also möglich sein

ist natürlich immer schöner, wenn man jemanden findet, der das schon gemacht hat und den man im Zweifel mal was fragen könnte....

Und bitte jetzt keine Aussagen, wie, Kauf dir doch nen 7Sitzer! ;o)

 

Liebste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe die Nachrüstung bei mir nun selbst durchgeführt, nachdem einige Werkstätten behauptet haben, es sei zu kompliziert, ginge nicht, oder ähnliches.

Richtig ist, Opel Rüsselsheim gibt für ein Upgrade von 5 auf 7 keine Freigabe. Diese ist jedoch auch gar nicht erforderlich: Man benötigt lediglich von TÜV oder DEKRA eine Änderungsabnahme (bei mir 89,. Euro), welche man dann bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein eintragen lässt (neuer Fahrzeugschein, bei mir 51,- Euro). Sehr geholfen hat mir beim Umbau diese Anleitung:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Es sind -auch bei der Erdgasvariante- sämtliche Befestigungspunkte mit Gewinde für Sitze und Anschnallgurte vorhanden (Achtung: z.T. unterschiedliche Schraublängen, Durchmesser und Gewinde -Fein- und Grobgewinde! -auch wenn es flüchtig betrachtet quasi identisch aussieht!). Man benötigt etwas Werkzeug (Steckschlüssel, Torx) und etwas Fingespitzengefühl, um die nicht nur mit Schrauben sondern auch mit Steck- und Klicksystemen zusammengehaltene Seitenverkelidung zu lösen. Der Rest ist im Prinzip selbsterklärend und auch von interessierten Laien zu bewerkstelligen. Wenn man es das erste mal macht, benötigt man wahrscheinlich mehr als 3 Stunden, beim zweiten Mal dürfte es auch darunter gehen. Das einzige Problem dürfte sein, kostengünstig an das Material zu kommen (z.B. Ebay oder Kleinanzeigen). Wie einige schon bemerkt haben, ist das Netz voll von Zafira A und B, aber sehr selten gibt es was für Zafira C. Man benötigt natürlich zwingend die Sitze und die Gurte. Bei den Gurten scheinen die von Zafira B zumindest optisch und von der Passform baugleich zu sein (im Wesentlichen wohl nur eine andere Nummer aufgedruckt). Neu bei Opel bestellt kosten die Zafira-C-Gurte unglaubliche 250,- /Stück, gebrauchte und völlig ausreichende Zafira B-Gurte gibt es schon für unter 15,- Euro. Das Gurtschloss von Zafira B (ca. 25 Euro) hat noch keine Kabel für die Anzeige im Bordcomputer, funktioniert ansonsten jedoch wahrscheinlich auch einwandfrei (eine Umprogrammierung dafür im Bordcomputer wurde bei mir von der DEKRA NICHT verlangt), also kann man die Kabel auch weglassen -derartige Abweichungen von der Norm am besten VORHER mit TÜV/DEKRA absprechen, dann ggf. die etwas teurere Einzelabnahme statt der Änderungsabnahme. Einzig die Sitze sind tatsächlich spezifisch für Zafira C, und die Verkleidung an der C-Säule, wenn man die austauschen möchte (vermutlich würde auch hier das Ausklinken der schon vorgefertigten Öffnung in der 5er-Variante vollkommen ausreichen.) Auf den Flaschenhalter zwischen den Sitzen und eine kleinere Kofferraumwanne etc. habe ich bei mir persönlich verzichtet.

Ach ja, meistens dürfte man noch zumindest teilweise Befestigungsschrauben bei Opel nachbestellen müssen: etwa 2,50 Euro/Stück, bitte genau für den jeweiligen Befestigungspunkt bestellen: die Sitze haben dünnere Schrauben mit Grobgewinde -6 pro Sitz. Die Schrauben der Gurte -3 Schrauben pro Gurt/1 Schraube für das Gurtschloss- haben Feingewinde mit unterschiedlichem Durchmesser und Länge!.

Wichtig zu wissen, dort wo die Kofferraumwanne aus- und die Sitze eingebaut werden, entsteht natürlich nun eine Lücke. Dort ist das blanke Blech der Karosserie zu sehen. Hier haben manche sich mit Selbstklebefilz etc. beholfen, was sehr professionell aussieht. Ansonsten tut es vielleicht kostengünstiger auch eine individuell zugeschnittene Bautenschutzmatte aus dem Baumarkt für 13 Euro, stellenweise ggf. mit einer Packdecke unterfüttert -nur so als Idee...

Falls jemand von Euch noch die bei mir nun ausgebaute Kofferraumwanne sowie die Verkleidung der C-Säule für 5er benötigt: ist bei mir kostengünstig zu erwerben.

Ich hoffe, allen die noch Fragen zum Thema hatten, hiermit geholfen zu haben. Über diverse unsachliche oder einfach nur dumm mutmaßende Kommentare in diesem Blog, welche die Realisierbarkeit oder den Wunsch nach einem Sitzumbau (egal in welche Richtung) als unseriös diffamiert haben, kann man jedenfalls nur müde lächeln.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

hallo,

hast du einen roten zafira ?

cosmo, 2.0 dti 165ps, 21000km, anhängerkupplung, led, keine beulen, top gepflegt,

automat, adapt. tempomat, parkhilfe, lichtpaket, schwarze sitze, swisspaket, usw.

dann können wir ja tauschen.

übrigens; ich hab 7 sitze

:-), :-). :-)

.... habe noch 2 Klappstühle zu verschenken..........................

 

Scherz beiseite !!!!!!!!!!!!!!

Als Tagesmutter kann man nicht mit der Sicherheit spielen,oder???????????????? Bastelarbeiten wie früher in den 80ern sollten wohl heute tabu sein. Kein TÜV würde so einen "Mumpitz" abnehmen.Wenn 7 Sitze gebraucht werden,warum ist es dann kein 7Sitzer geworden? Die Auswahl ist ja wohl heute groß genug,oder?Es wäre wohl unverantwortlich,auf so eine schwachsinnige Frage ernsthaft zu antworten.

Eisbaer0962

P.S. Ich glaube Ihnen würde ich mein Kind nicht anvertrauen ...............................

am 19. Dezember 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer0962

.... habe noch 2 Klappstühle zu verschenken..........................

 

Scherz beiseite !!!!!!!!!!!!!!

Als Tagesmutter kann man nicht mit der Sicherheit spielen,oder???????????????? Bastelarbeiten wie früher in den 80ern sollten wohl heute tabu sein. Kein TÜV würde so einen "Mumpitz" abnehmen.Wenn 7 Sitze gebraucht werden,warum ist es dann kein 7Sitzer geworden? Die Auswahl ist ja wohl heute groß genug,oder?Es wäre wohl unverantwortlich,auf so eine schwachsinnige Frage ernsthaft zu antworten.

Eisbaer0962

P.S. Ich glaube Ihnen würde ich mein Kind nicht anvertrauen ...............................

Warum sollte dass der TÜV nicht abnehmen?

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 9:00

Unser Zafira ist weiß, Nein ein tausch kommt nicht in frage.

Aber danke für das Angebot.

Ich habe bei unserem letzten Zafira 7 sitze gehabt und nie gebraucht. Seit der tourer da ist

habe ich als TagesMutter so viele anfragen,dass ich sogar schon welche absagen müsste

Weil ich leider kein platz im Auto habe.

Habe auch schon nach einem 7sitzer gesucht.aber mit der Ausstattung, der km-Leistung gibt es die leider

nicht zu dem preis, den wir für unseren bezahlt haben.

@eisBär

also ich habe nicht vor da BierKisten reinzukleben und die Kinder mit Spanngurten

fest zu schnallen!

Die aufnahmen für die schienen sind da,ebenso für die gurte!

Und wenn das richtig gemacht ist und vom Tüv abgekommen wird,kann man die auch benutzen.

So ein blödSinn!

Das ist ein neues Auto und es sollte doch im sinne der Besitzers sein wenn da nicht dran rumgemurxt wird!

KlimaAnlagen, Nebelscheinwerfer werden auch nachträglich eingebaut.warum dann nicht die sitze,

wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind?

Zitat:

Original geschrieben von Schneeiwttchen

Unser Zafira ist weiß, Nein ein tausch kommt nicht in frage.

Aber danke für das Angebot.

Ich habe bei unserem letzten Zafira 7 sitze gehabt und nie gebraucht. Seit der tourer da ist

habe ich als TagesMutter so viele anfragen,dass ich sogar schon welche absagen müsste

Weil ich leider kein platz im Auto habe.

Habe auch schon nach einem 7sitzer gesucht.aber mit der Ausstattung, der km-Leistung gibt es die leider

nicht zu dem preis, den wir für unseren bezahlt haben.

@eisBär

also ich habe nicht vor da BierKisten reinzukleben und die Kinder mit Spanngurten

fest zu schnallen!

Die aufnahmen für die schienen sind da,ebenso für die gurte!

Und wenn das richtig gemacht ist und vom Tüv abgekommen wird,kann man die auch benutzen.

So ein blödSinn!

Das ist ein neues Auto und es sollte doch im sinne der Besitzers sein wenn da nicht dran rumgemurxt wird!

KlimaAnlagen, Nebelscheinwerfer werden auch nachträglich eingebaut.warum dann nicht die sitze,

wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind?

ich hätte meinen sicher nicht getauscht, war nur ein witz. hihihihihihihi

Also bitte,ich habe 450€ weniger bezahlt,weil ich auf die dritte Reihe verzichtet habe.Warum soll das Ganze dann beim FOH 4500€ kosten????

Wenn nachrüsten,dann bitte in der Fachwerkstatt und nicht selber "rumfrickeln". Denn wenn Sie Ahnung davon hätten,bräuchten Sie ja keinen Rat in diesem Forum,oder?

Eisbaer0962

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer0962

Also bitte,ich habe 450€ weniger bezahlt,weil ich auf die dritte Reihe verzichtet habe.Warum soll das Ganze dann beim FOH 4500€ kosten????

Wenn nachrüsten,dann bitte in der Fachwerkstatt und nicht selber "rumfrickeln". Denn wenn Sie Ahnung davon hätten,bräuchten Sie ja keinen Rat in diesem Forum,oder?

Eisbaer0962

ich würde sagen weil es Menschen gibt die sich vernünftiger weise etwas erklären lassen bevor sie ein Auto zerlegen. eine Alternative wäre natürlich auch die Sitze zu besorgen und von der Vertragswerkstatt einbauen zu lassen... die 4500€ aussage halte ich aber für eine Kundenabwehr Strategie. Da hat einer keine Lust gehabt.

Bei Volvo konnte man 20 Jahre lang die Sitze im Kofferraum nachrüsten. Das nimmt der Tüv ohne Probleme ab, wo ist das Problem? Sicherheitsbedenken sind hier völliger Quatsch.

Von was reden wir hier eigentlich alle? Wenn ich die Aussage höre "früher am Kadett geschraubt" oder "kann jetzt günstig Sitze kriegen" hört sich für mich nach "basteln" an,oder? Was für Sitze sind es denn,originale 3.Reihe für Zafira Tourer,oder "irgendwelche Sitze"????

Bei Originalsitzen wäre das ja völlig in Ordnung. Aber welcher "Pleps" verkauft oder verschenkt denn Sitze,die angeblich einen Materialwert von 4500€ haben?????? Und da die TE das Geld ja nicht ausgeben will oder kann,scheint es ja irgendwelcher Kram sein,der nicht richtig passt. Und das finde ich verwerflich,wenn man dann mit der Sicherheit anderer spielt,oder wie sieht das der Rest hier im Forum.

Im W203 Forum waren genügend "Bastler",die Xenon,Soundsysteme,Lambo-Türen und breitere und tiefere Fahrwerke nachrüsten wollten und Null-Ahnung davon hatten. Das hat schon immer ganz schön genervt. Eigentlich hatte ich hier gedacht,ein Familienauto fahren sicherheitsbewußte Leute.Aber es scheint ja nicht der Fall zu sein. Überall gibt es scheinbar Bastler.

Wie gesagt,das ist einzig meine Meinung,die will ich keinem aufdrängen. Und nun zerreist euch darüber ..........................

LG Eisbaer0962

Wie gesagt kosten die Sitze ab Werk 450€... 4500€ Materialwert sind also völlig utopisch. Und natürlich geht es um den nachträglichen Einbau der Originalsitze und nicht um das Aufstellen von angetackerten Klappstühlen...

Wenn der Einbau möglich ist, gibt es auch eine Anweisung dafür.

Die Sitze kosten nicht ab Werk 405 Euro. Das ist lediglich der Minderpreis, den man zahlt, wenn man sie nicht nimmt.

Und es ist bekannt, dass bei Ersatzteilen und nachträglichen Geschichten irrsinnig aufgeschlagen wird.

Mit den wirklichen Kosten hat beides nichts zu tun.

Hallo Schneewittchen,

 

vielleicht hast du dies schon gesehen. Sofern dein Tourer dieses Stoffmuster hat:

www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-Tourer-C-Zusatzsitze-Klappsitze-fur-3-Reihe-7-Sitzer-nur-4km-/111216158901

www.riedel-autorecycling.de/de/zusatzsitze-3.reihe-opel-zafira-tourer-c-nicht-bekannt-rar-gebrauchtteile-1002457091025.html

hier gibt es noch weiteres Material musst mal ein bisschen stöbern.

www.riedel-autorecycling.de/.../Zafira%20Tourer%20C.html

Das Befestigungsmaterial und Gurte musst du vielleicht original über einen Opelhändler beziehen.

Vielleicht bekommst du das restliche Material auch über diesen Anbieter. Natürlich würde ich vorher mal beim TÜV vorsprechen, bevor du die Sachen einkaufst. Der TÜV sollte dir auf jedenfall sagen können worauf es beim Umbau ankommt, Eintragung, TÜV Gebühren etc.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Die Sitze kosten nicht ab Werk 405 Euro. Das ist lediglich der Minderpreis, den man zahlt, wenn man sie nicht nimmt.

Und es ist bekannt, dass bei Ersatzteilen und nachträglichen Geschichten irrsinnig aufgeschlagen wird.

Mit den wirklichen Kosten hat beides nichts zu tun.

Das stimmt nicht ganz,eine Rückfahrkamera hätte im Paket mit anderen (für mich sinnlosen) Kleinigkeiten ca.400€ Aufpreis gekostet,das Nachrüsten der Kamera allein kostet 290€. Also so extrem sind die Nachrüstungen preislich beim FOH nun auch wieder nicht.

Eisbaer0962

Dennoch, der Vergleich hinkt nach allen Seite, was die Aufpreisliste hergibt auch nur annähernd plausibel für Nachrüstungen herzunehmen.

Zumal wenn Arbeitsstunden und Abnahme noch dazu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen