ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. LED-Rückleuchten am ZT nachrüsten?

LED-Rückleuchten am ZT nachrüsten?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:15

Hallo Gemeinde,

der alte Zafira A wurde nach neun Jahren Dienst im Alter von 15 Jahren am Montag verkauft und der am Samstag erworbene Zafira Tourer 2.0 CDTI (165 PS) wird morgen beim Gebrauchtwagenhändler abgeholt. :))

Unser neues Auto ist sehr gut ausgestattet, leider sind im Fond nicht die dunklen Scheiben verbaut, aber dieser Mangel wird vom Folierer meines Vertrauens beseitigt.

Nun bin ich gestern hinter einem ZT mit LED-Rückleuchten hergefahren und wie das so ist, kam der Gedanke, "das hätte ich auch gerne"!

Hat diese Rückleuchten schon jemand an seinem ZT nachgerüstet und wieviel hat er (bei seinem FOH) dafür ausgegeben?

Für Feedback wäre ich dankbar.

Grüße

Kepasa

Ähnliche Themen
32 Antworten

Würde mich auch interessieren. Die Suche nach alten Themen bringt einen nicht weiter...

Gibts denn inzwischen eine Lösung?

Soo, habe mich schlau gemacht:

FOH1: Meine Wünsche an Änderungen gehen alle nicht, solle doch gleich richtig kaufen, statt gebraucht.

FOH2: Vieles geht, so sehen die Listenpreise aus, LED wird beim Tourer - genauso wie beim Astra - nicht gehen, man müsste es probieren.

FOH3: Alles kein Problem. Haben sogar LEDs da, könns gleich mal anstrecken und probieren (testen hat 16€ gekostet).

ERGEBNIS: (Bord-) Computer sagt nein. FOH3 hat auch gleich eine Anfrage an Opel geschickt, mit der Anfrage ggf. etwas umprogrammieren zu können. Opel antwortete nur: Nachträglich gibts nur das Zubehör von Opel-Accessories. Wenn da kein LED-Licht gibt, gibts kein LED-Licht.

Schade, es scheitert am Umprogrammierwille von Opel.

Falsch Led Rückleuchten sind nachrüstbar. Fahre aktuell mit den beiden Äusseren LED Leuchten wo die Blinker verbaut sind. Ohne Probleme in der Funktion (Standlicht/Bremslicht/Blinker alles geht). Bei den inneren gibt es ein Problem es fehlt ein Anschluss im Kabelstrang somit können sie (noch) nicht leuchten.

Eine Fehlermeldung habe ich im BC das hängt aber mit der Checkkontrolle der RL zusammen da die mit LEDs noch nicht alle gehen und so der Widerstand nicht passt den die Glühlampen RL normal haben.

Ich denke wenn erst mal alle Leuchten ist auch die Fehlermeldung weg.

Ich Berichte ;-)

Aha, da bin ich ja mal gespannt. Was für einen ZT hast du denn? Bei meinem (MY2012) gingen die LEDs nicht.

Hallo meiner ist MJ 2013 und bei mir leuchten sie.

sehr gut!

mir fällt grad noch ein, dass dann aber der Tüv meckern könnte...

Warum sollte denn der TÜV meckern? Wenn sie funktionieren sollten ist doch alles in Ordnung, haben doch eine E-Nummer (E-Prüfzeichen, E-Kennung usw.). Sie meckern vielleicht weil die inneren und äußeren verschieden sind, aber wenn dann meckert eher schon die Rennleitung.

weil das so im Zusammenhang nicht zugelassen ist, da im original das nicht so ausgeliefert wird. Die e-Nummern sind nur zusammen mit der Originalausstattung gütig.

Aber wird eher nicht auffallen, vorallem, weils alles funktioniert (wenn du noch die Fehlermeldung im BC wegbekommst) ;)

Ich glaube nicht dass die Ausstattung passen muss. Die Leuchte wird an dem Fahrzeug auf ihre Eigenschaften hin geprüft, d.h. sie muss eine gewisse Leuchtdichte haben und eine gewisse Leuchtfläche. Danach erhält das Teil seine e-Prüfnummer für den Fahrzeugtyp und die Funktion an sich ist gegeben. Es wird nicht jede Kombination typgeprüft.

So lange man also in dem Modell ein Ausrüstungsmerkmal auch erhält, dann kann man das -unter Einhaltung der Vorschriften- auch so nachrüsten.

Die Leuchtenüberwachung ist hingegen ein Komfortmerkmal, d.h. die dürfte den TÜV auch wenig interessieren, so lange alle vorgeschriebenen Leuchten und Anzeigen ihre Funktion erfüllen (Lampenüberwachung ist mW nicht vorgeschrieben). Natürlich ist die Anzeige unschön, such dir also jemand mit Ahnung wenn es ums Umprogrammieren geht.

MfG BlackTM

Bei der "Vielfälltigkeit" bei dem Heute PKWs mit div. Rückleuchten ab Werk ausgeliefert werden düfte der TüV keine Übersicht darüber haben wie es letztendlich wirklich sein soll. Wie gesagt die Funktion ist gegeben das Stand/Bremslicht usw alles Funktioniert. Wegen der Fehlermeldung im BC juckt mich nicht da wenn er meckert verweise ich auf Opel das die am Problem arbeiten ;-) . Aber bis zum TüV sollte die Umrüstung komplett sein und funktionieren.

Zitat:

@Silverdream2013 schrieb am 13. Mai 2016 um 14:58:29 Uhr:

Bei der "Vielfälltigkeit" bei dem Heute PKWs mit div. Rückleuchten ab Werk ausgeliefert werden düfte der TüV keine Übersicht darüber haben wie es letztendlich wirklich sein soll.

Für Original-Rückleuchten am Zafira-Tourer sehe ich kein Problem, bei anderen Modellen gibt es allerdings bestimmte Abweichungen in der Beschaltung der Funktionen, die ein solches Projekt scheitern lassen weil die Umprogrammierung nicht klappt. D.h. man sollte schon wissen was man macht.

Zitat:

Wegen der Fehlermeldung im BC juckt mich nicht da wenn er meckert verweise ich auf Opel das die am Problem arbeiten ;-)

Denkst du, der Prüfer hat den Spruch noch nie gehört oder dass Prüfer nicht in Foren lesen?

Zitat:

Aber bis zum TüV sollte die Umrüstung komplett sein und funktionieren.

Gut, das ist die Hauptsache.

MfG BlackTM

am 8. Juli 2016 um 16:43

Lieb ZT,

ich habe mir die LED Rückleuchten besorgt und eingebaut. Sie funktionieren korrekt, doch gibt es natürlich auch bei mir die Fehlermeldung im BC.

In der Heckklappe habe ich ein zweipoliges Kabel f. den Rückwärtsgang. Reicht es hier den Kabelbaum für die Heckklappe nachzurüsten? Passt der Rest des Kabelbaum?

Gibt es Erfahrung, ob dann auch die Kontrollleuchte zufrieden ist?

 

LG

Andreas

am 8. Juli 2016 um 16:44

Lieb ZT,

ich habe mir die LED Rückleuchten eingebaut. Sie funktionieren korrekt, doch gibt es natürlich auch bei mir die Fehlermeldung im BC.

In der Heckklappe habe ich ein zweipoliges Kabel f. den Rückwärtsgang. Reicht es hier den Kabelbaum für die Heckklappe (dreipolig) nachzurüsten? Passt der Rest des Kabelbaum?

Gibt es Erfahrung, ob dann auch die Kontrollleuchte zufrieden ist?

LG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. LED-Rückleuchten am ZT nachrüsten?