ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ausbau der 3. Sitzreihe möglich ?

Ausbau der 3. Sitzreihe möglich ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. August 2018 um 16:52

Guten Tag

Ich erwäge einen 2016er Zafira Tourer mit FlexFix zu kaufen. Dieser hat aber 3. Sitzreihe die wir nicht benötigen. Kann man diese ausbauen und bekommt man mit einem Teppich o.ä. eine ebene Ladefläche hin ?

Hat jemand eventuell Fotos wie das dann aussieht ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die 3.Sitzrehe auch entfernt. Wie im zweiten Post genannt, etwa 3 Stunden kommt hin, also vertretbar. Am irritierendsten war es für mich, die Befestigungsschrauben seitlich (unten) der 3. Sitzreihe zu identifizieren, dort muss man die unteren Kunststoffabdeckungen seitlich an der Fahrzeugzelle abheben.

Anschließend habe ich den Teppich hinter der 2. Sitzreihe durchgeschnitten, entfernt und mir die Standardwanne des Tourer 5-Sitzer reingesetzt und den Deckel oben draufgelegt (Teilenr. kann ich Dir nennen wenn Du willst), habe den entstehenden Stauraum für das Übliche verwendet. Die Unterseite der Wanne hat eine Dämmschicht.

Alles in allem sieht es so aus, wie im pdf, habe das Bild damals im Internet gefunden und es genauso gemacht. Bis jetzt hat kein TÜV oder OPEL-Inspektionsmensch etwas gesagt. Das Fahrzeug ist als 7-Sitzer registriert; die hinteren Gurte habe ich belassen wo sind.

Achtung: unter der 3. Sitzreihe verläuft ein Kabel, nicht versehentlich beschädigen.

Rollino

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. August 2018 um 17:47

Guten Abend,

Ja das ist möglich. Für den Ausbau brauchst du ungefähr 3 h. Ich habe meine sitze für 450€ verkauft.

Habe mir dann unten eine Multiplexplatte eingelegt und darunter ist noch etwas Platz für Werkzeug, etc. Die Platte hab ich dann noch mit Stoff überzogen.

Um an die Gurtrollen und die vordersten schrauben der beiden sitze ran zu kommen muss man allerdings die Seitenverkleidung des Kofferraum abbauen. Bis auf die unteren Schrauben, an denen die Zurrösen festgemacht sind ist der Rest nur mit Spangen geklickt. Bilder schicke ich in den nächsten Tagen.

am 25. August 2018 um 17:49

Guten Abend,

man kann die dritte Sitzreihe doch einfach im Boden versenken. Dann hat man eine Ebene Ladefläche mit genauso viel Platz, wie ohne dritte Reihe. Allerdings fährt man natürlich mit mehr Gewicht herum.

LG

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:06

@Colourado1905: Danke für die Infos. Klingt schon Recht aufwendig und würde mich daher über deine Bilder dann sehr freuen.

@MiBea: Aber man hat dann, so meine Hoffnung, mehr Stauraum, weil die Sitzreihe, auch wenn sie eingeklappt ist, Platz einnimmt. So 15-20cm könnten das schon sein die man dann mehr in der Gesamthöhe nach unten hin hat.

am 25. August 2018 um 18:30

Ja klar kann man sie versenken, aber der Stauraum und das Gewicht waren es wert. Bis Mittwoch hab ich die Bilder.

Hallo,

habe die 3.Sitzrehe auch entfernt. Wie im zweiten Post genannt, etwa 3 Stunden kommt hin, also vertretbar. Am irritierendsten war es für mich, die Befestigungsschrauben seitlich (unten) der 3. Sitzreihe zu identifizieren, dort muss man die unteren Kunststoffabdeckungen seitlich an der Fahrzeugzelle abheben.

Anschließend habe ich den Teppich hinter der 2. Sitzreihe durchgeschnitten, entfernt und mir die Standardwanne des Tourer 5-Sitzer reingesetzt und den Deckel oben draufgelegt (Teilenr. kann ich Dir nennen wenn Du willst), habe den entstehenden Stauraum für das Übliche verwendet. Die Unterseite der Wanne hat eine Dämmschicht.

Alles in allem sieht es so aus, wie im pdf, habe das Bild damals im Internet gefunden und es genauso gemacht. Bis jetzt hat kein TÜV oder OPEL-Inspektionsmensch etwas gesagt. Das Fahrzeug ist als 7-Sitzer registriert; die hinteren Gurte habe ich belassen wo sind.

Achtung: unter der 3. Sitzreihe verläuft ein Kabel, nicht versehentlich beschädigen.

Rollino

Zt-3-sitzreihe-entfernt

Ich habe auch eine Frage zu dem Kofferraum. Wenn man die 3. Reihe standardmäßig nicht hat, hat dann der Kofferraum ein Fach unter der Abdeckung? Wenn ja ist die in der Höhe so, dass dort ein Notrad reinpasst? Aus Erfahrungen bei den letzten Fahrzeug möchte ich kein fix und Go. Der Händler hat mir gesagt das die Zafiras ihr Notrad unter dem Unterboden hat. Dieses Modell hat diesen Fahrradträger.ich habe seit 1998 mindestens 7 Reifenpannen gehabt. Bei meinen vorletzten Wagen 4 Stück, jedes mal was eingefahren und Teilweise war der Schaden so groß, dass dieses Pannenspray das nicht gedichtet hätte. Da ich beruflich sowas nicht gebrauchen kann, kommt bei mir zumindest ein Notrad ins Auto.

Themenstarteram 27. August 2018 um 4:42

Wir hatten uns vor einigen Wochen einen Zafira mit FlexFix, ohne 3. Reihe angesehen und meiner Erinnerung nach war der Platz nicht so große, dass da ein normales Ersatzrad under die Abdeckung reinpasst. Vielleicht so ein ganz flaches Notrad.

Ja ich meine so ein Notrad. Ich habe bei dem Autohaus angerufen es passt kein Notrad rein.

Eine Frage an die Spezialisten. Ich habe hier gelesen, das der die 2 Liter Maschine ein Zahnriemen haben soll, dieser alle 6 Jahre bzw. 150tkm gewechselt werden muss. Jetzt sagt das Autohaus aus, das dieser Motor eine Kette hat, und angeblich hat der Verkäufer in der Werkstatt nachgefragt und ihm wurde das bestätigt. Wurde was verändert?

Die beiden Kofferraumfächer unterhalb der Klappe beim 5-sitzigen Zafira Tourer haben jeweils die lichten Maße 41cm x 56cm x 13cm.

Der 2-Liter-Diesel hat 100%ig keine Kette, sondern Zahnriemen mit dem obig genannten Wartungsintervall. Bei dieser Gelegenheit wird auch gleich Wasserpumpe/Antriebsriemen ersetzt.

ok dann wieder ein Autohaus ohne Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen.. Ich hatte noch mal nachgefragt und der Verkäufer rief mich zurück und hatte seine Aussage revidiert und meinte Zahnriemen mit 10 Jahren Ausstauschintervall oder 150.000 km.

Notrad kann man, wie schon beim B, mit einem Korb unter dem Auto nachrüsten. Die Teile kosten beim FOH um die 300€. Dazu kommt noch das 17" Notrad, Wagenheber, Schlüssel. An einem Tourer mit Doppelauspuff soll das allerdings nicht gehen. Hier mal ein Beispiel wie das ausschaut: https://www.shpock.com/i/V5Xdl00iXqQTi0Vu/

Hallo,

ich suche wegen durch Familienzuwachs erforderliches Upgrade zum 7-Sitzer eine 3. Sitzreihe vom Zafira C Tourer und biete dafür die Ausstattung mit Wanne etc. des 5-Sitzers. Biete einen guten Preis!

Freue mich über Rückmeldungen unter 0179-4040965!

Zitat:

@Rollino schrieb am 26. August 2018 um 09:19:03 Uhr:

Hallo,

habe die 3.Sitzrehe auch entfernt. Wie im zweiten Post genannt, etwa 3 Stunden kommt hin, also vertretbar. Am irritierendsten war es für mich, die Befestigungsschrauben seitlich (unten) der 3. Sitzreihe zu identifizieren, dort muss man die unteren Kunststoffabdeckungen seitlich an der Fahrzeugzelle abheben.

Anschließend habe ich den Teppich hinter der 2. Sitzreihe durchgeschnitten, entfernt und mir die Standardwanne des Tourer 5-Sitzer reingesetzt und den Deckel oben draufgelegt (Teilenr. kann ich Dir nennen wenn Du willst), habe den entstehenden Stauraum für das Übliche verwendet. Die Unterseite der Wanne hat eine Dämmschicht.

Alles in allem sieht es so aus, wie im pdf, habe das Bild damals im Internet gefunden und es genauso gemacht. Bis jetzt hat kein TÜV oder OPEL-Inspektionsmensch etwas gesagt. Das Fahrzeug ist als 7-Sitzer registriert; die hinteren Gurte habe ich belassen wo sind.

Achtung: unter der 3. Sitzreihe verläuft ein Kabel, nicht versehentlich beschädigen.

Rollino

Hallo,

wäre es möglich die Nummer von Standartwanne zu senden. Ich habe heute auch die 3. Reihe entfernt. Oder auch link an E-bay

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ausbau der 3. Sitzreihe möglich ?