3 oder 6 Zylinder?
Hallo liebe Leute,
ich such momentan ein neues Auto.
Habe mich etwas in einen 330 d "verliebt" aber habe mit BMW keinerlei Erfahrung und möchte Euch mal fragen:
4 Zylinder (320) oder 6 (330)??
Schalter oder Automatic?
Ist die Automatic "empfindlich" oder gar "nicht zu empfehlen"?
Wie gesagt, habe einen 330er probiert (Automatik) und bin einfach begeistert!
Doch habe ich etwas Bammel, wenn mal Reparaturen oder Verbrauchsmaterialien fällig werden!
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Bremsen, Reifen ... schon deutlich teuerer sind als bei 4Zylinder-Modellen ...
Ist die "Angst" begründet??
Gruß smidi
Beste Antwort im Thema
Ich muss sagen ich bin wegen des 6 Zylinders zu BMW gegangen. Ich weiß ich weiß, BMW hat auch noch viele andere Vorzüge, aber hätten mir weniger Zylinder auch gereicht dann wäre ich eher wieder bei Volvo gelandet. Da gibts ähnliche Qualität für weniger Geld. Nur halt die Motoren nicht.
Will damit sagen, meiner persönlichen (und völlig unbedeutenden 😁 ) Meinung nach ist der 6 Zylinder eine rein emotionale Angelegenheit. Mit dem 20d (184PS) gibt es keinen rationalen Grund mehr sich den "Dicken" zu kaufen. Ich bin beide hinlänglich gefahren (ab und zu Dienstwagen 320d, privat 330d), und der 4 Zylinder ist wirklich super.
Wer also etwas Geld zum Fenster rauswerfen möchte und dabei dann auch mit dem Endprodukt auch noch Spaß haben kann, so wie ich, der ist beim 330d genau richtig. Alle Rechner und Pragmatiker sind beim 320d besser aufgehoben.
Aber ich mein, was soll die Diskussion noch bringen? Im Startpost steht "ich habe mich in den 330d verliebt"... ja damit ist doch alles gesagt, oder? Sagt doch auch keiner "ich hab mich in die Frau mit ordentlich Holz vor der Hütt'n aus gutem Hause verliebt, aber die Flache aus der Hartz4 Familie kommt mich Weihnachten und zum Geburtstag billiger, also..." 😎
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Na, dann viel Spass mit dem Gerät! Dürfte im Winter auch viel Freude bereiten.Zitat:
Original geschrieben von smidi
HAB'S GEMACHT - BIN IN DER RIEGE DER6-ZYLINDER
"AUFGESTIEGEN".
Ein 325 d (7/2008) ist nun mein :-))
OHNE X - na ja, wird schon werden :-/
Wie gesagt, Schnee haben wir eigentlich schon immer,
aber da lass ich mich jetzt nicht verrückt machen,
wird schon werden.
Ordentliche Winterreifen rauf und ...
Tja, was sind "ordentliche - gute" Winterreifen??Bitte hier an die "Schnee-Erfahrenen":
Was könnt ihr empfehlen?Gruß smidi
Musst nur langsam das feeling bekommen, vielleicht auch mal nen ebenen, freien Platz nehmen und ein einwenig testen, wie sich das Auto verhält. Macht auch riesen Spass.Habe Dunlop WR, die sind bisher sehr gut. Vor meinem Haus sind 19% Steigung, 2 mal hab ich es vergangenen Winter nicht hoch geschafft...😉 Also das kann uch mal passieren. Allerdings sind die Nahbarn mit ihrem Smart auch nicht weitergekommen.. Nur ein Allrad-Jeep hats gepackt.
Vielen DANK - gute Tipps!
Welche Grösse werde ich da fahren müssen?
Habe noch Orig.-BMW-Felgen dazu bekommen:
8x17J
Bin ich da mit 225/45 R17 richtig dran?
Aber welchen Lastindex?
Ach ja, welche Dunlop hast gefahren?
Gruß smidi
Zitat:
Original geschrieben von smidi
Vielen DANK - gute Tipps!Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Na, dann viel Spass mit dem Gerät! Dürfte im Winter auch viel Freude bereiten.
Musst nur langsam das feeling bekommen, vielleicht auch mal nen ebenen, freien Platz nehmen und ein einwenig testen, wie sich das Auto verhält. Macht auch riesen Spass.Habe Dunlop WR, die sind bisher sehr gut. Vor meinem Haus sind 19% Steigung, 2 mal hab ich es vergangenen Winter nicht hoch geschafft...😉 Also das kann uch mal passieren. Allerdings sind die Nahbarn mit ihrem Smart auch nicht weitergekommen.. Nur ein Allrad-Jeep hats gepackt.
Welche Grösse werde ich da fahren müssen?
Habe noch Orig.-BMW-Felgen dazu bekommen:
8x17J
Bin ich da mit 225/45 R17 richtig dran?
Aber welchen Lastindex?Ach ja, welche Dunlop hast gefahren?
Gruß smidi
Die Grösse passt schonmal..Der Lastindex..Hmm..den weiss ich spontan grad nicht, kann ich aber nachreichen. 91, meine ich?..Es sind Non-Rft, die TS 810, als Rfts sinds meines Wissens die TS 830.
Kann natürlich sein, dass es mittlerweile neuere Ausführungen gibt, da kannst aber sicher mal im Rad/Reifenforum hier nachhaken.
Ich korrigiere mich schnell selbst 🙄:
"Die Grösse passt schonmal..Der Lastindex..Hmm..den weiss ich spontan grad nicht, kann ich aber nachreichen. 91, meine ich?..Es sind Non-Rft, die TS 810, als Rfts sinds meines Wissens die TS 830. "
Die aktuellen Reifen, die ich seit letztes jahr Oktober drauf habe, sind natürlich Conti! Sorry!
Davor hatte ich die Dunlop 3...irgendwas. Und die waren auch mit der Aussage gemeint.
Selbstverständlich sind die versehentlich genannten Conti auch gute Reifen, nur meine ich, dass der Dunlop preislich attraktiver ist.
Du machst aber mit beiden Reifenmarken definitiv nichts falsch!
3 oder 6 Zylinder? Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen...
ach ja, der F1x hat das gleiche Problem wie der Nachfolger des E9x
bis 528i werden alle Motoren durch 4 Zylinder mit Aufladung ersetzt