3 Liter V6 B-Corsa

Opel Corsa B

Hi
Hab mich jetzt schon einige Zeit durchs I-net gelesen habe aber leider keine antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da Helfen.

1. Passt der 3 Liter oder generell die V6 Motoren nur bei der Karrosserie Variante 2 weil der Gummibock innenliegend vom Rahmen ist oder auch bei Variante1? Habe bissher auch noch keine Halterrunge für Variante 1 gefunden 😕
2.Wie sieht das mit der Wegfahrsperre aus. Mein Corsa hatte von Haus aus keine. Was muß beim Umbau beachtet oder vom Schlachtfahrzeug wo der Motor her ist übernommen werden? Schlachtfahrzeug ist ein Omega B X30XE Transponder und Chip im Schlüssel sind schon auf Seite gelegt 😉
3.Da ich den 3 Liter gerne verbauen möchte bauen viele bzw alle die Brücke vom c25Xe drauf? kann mir jemand sagen wo es da an Platz hapert damit man die serien Brücke verbauen kann? Wie sieht es mit der Brücke von Sintra v6 aus? Habe gesehen das die in richtung getriebe ansaugt. Würde das nicht irgendwie funktionieren?
4. Weis jemand mit welchen Achlasten man später rechnen muß?

Ps:Bitte verschont mich mit empfehlungen für den C20XE oder C20LET. Mußte erst 3 Xe mit Kühlwasserschaden ausbauen bis ich endlich einen hatte der in Ordnung war und ein Let ist mir einfach ein bissel zu anfällig. Sonst aber bin ich meinen Xe die letzten 2 Jahre sehr gerne gefahren 😎

Gruß Härry
Opel-Tem-Witlich

Beste Antwort im Thema

du bist nicht reif für das material....
lass es lieber...

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Reist dein Corsa mit dem 16v nicht an der Lenkung?

Mein Corsa mit xe reist 0,0 an der Lenkung.

Den Papiertiger sollste dir nicht malen, sondern ich denke dass du dir damit einen baust. Theoretisch sehr schnell, praktisch nicht.
Um´s reissen an der Lenkung ging´s mir gar net sondern ums Einlenkverhalten, da du dir mit dem V6 konstruktionsbedingt immer mehr Masse vor die Achse und somit noch weiter vor den Drehpukt des Fahrzeugs legst.

Natürlich haben die Motoren einen Kennbuchstaben für die Abgaseinstufung.
Dummerweise hängt das Abgasgutachten tatsächlich vom Fahrzeug ab und nicht vom Motor allein. Das Abgasgutachten beinhaltet die Gesamtheit von Motor - Kat - Getriebe - Achsübersetzung und Karosse. Deswegen, wenn du mit der Kombination x30xe im Corsa B keine Probleme mit der Eintragung bei deinem Tüv hast, gib mir bitte die Adresse, gern über PN 😉

Ich kann mich den Aussagen nur anschließen...ist alles nicht so einfach.