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3 l Öl bei 3.300 km Laufleistung

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 7:53

Hallo Zusammen,

habe meiner Frau vor ca. 8 Wochen einen CRV Exe 2,0 Benziner gekauft. Schon nach knapp 1.000 km leuchtete die Öllampe zum ersten Mal auf. Ich dachte, vielleicht hat einfach bei der Auslieferung schon Öl gefehlt, kontrolliert habe ich es damals natürlich nicht, und habe den ersten Liter nachgefüllt. Mittlerweile ist meine Frau ca. 3.500 km gefahren und ich habe schon 3 Liter reingekippt. Auf Rat eines befreundeten KFZ Meisters habe ich die eingefüllte Menge und den Kilometerstand immer genau protokolliert, habe mich aber noch nicht bei der Honda WS gemeldet, da er meinte ich habe nur eine Chance wenn ich nachweisen kann, wann und bei wieviel km ich welche Menge Öl nachfüllen musste. Ich habe auch den Eindruck, dass der Motor nicht die angegebene Leistung hat, speziell am Berg ist er sehr schwach. Außerdem ist der Auspuff schon total verrußt. Ölverlust kann ich sonst nicht feststellen.

Meine Frage: Wie soll ich mich gegenünber der Werkstatt verhalten, da ja in der Bedienungsanleitung steht, dass Verbrauch bis 1 l / 1.000km normal ist?

Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich mit Umgang seitens Werksatt bzw. Honda? Kann die Werksatt Probleme machen, weil ich den CRV bei einem Vertragshändler in Norddeutschland (wegen dem günstigeren Preis) gekauft habe, ich selbst aber aus Süddeutschland bin und ihn hier auch zur Werkstatt bringen will?

Danke für eure Hilfe und sonnige Grüße aus Franken!

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12 Antworten

Hallo,

bei Deinem CRV scheint etwas nicht zu stimmen. Ich fahre den CRV Exe 2.0 Benziner AT seit einem Jahr (ca. 14.000 km) und habe noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Das muss ein Garantiefall sein. Also nicht wie hin zur Werkstatt.

Gruß, Klaus

am 6. Juli 2008 um 11:26

Ich finde es grunsätzlich als einen rießen Skandal, dass trotz Abgasnormen die Autohersteller in den Betriebsdaten sich mit einem solchen Ölverbrauch schadlos halten können und wollen.

Meiner Meinung nach ist hier der Konsumentenschutz einerseits, und die Umweltpolitik anderseits mehr als gefordert.

Grüße

vom Tanguero

am 6. Juli 2008 um 12:50

Ist definitiv nicht normal!! Sofort in die Werkstatt, das hat auch nix mit der allg. Aussage von 1l pro 1000 km zu tun.

Was mir Sorgen macht ist , dass die Öllampe schon nach 1000km gekommen ist. Die kommt eigentlich eh erst, wenn quasi kaum noch was drin ist, weil der Öldruck abfällt. Nicht das sich hier ein Motorschaden anbahnt, weil ursprünglich nich ordentlich befüllt wurde, das die Leistung schlecht ist deutet ganz stark darauf hin, tritt nämlich u.a. auf, wenn durch Ölmangel ein Zylinder hopps ist. Will dir keine Angst machen, aber so schnell es möglich ist, ab in die Werkstatt!!

Wegen der Garantie brauchst du dir keine Sorgen machen, es ist doch trotzdem ein deutsches Modell oder?

Wünsch dir alles Gute, hoffentlich ist´s noch nicht zu spät

Grüße

M1

am 6. Juli 2008 um 13:00

... oder schon einer ist, ein motorschaden :-(

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

Ist definitiv nicht normal!! Sofort in die Werkstatt, das hat auch nix mit der allg. Aussage von 1l pro 1000 km zu tun.

Was mir Sorgen macht ist , dass die Öllampe schon nach 1000km gekommen ist. Die kommt eigentlich eh erst, wenn quasi kaum noch was drin ist, weil der Öldruck abfällt. Nicht das sich hier ein Motorschaden anbahnt. Will dir keine Angst machen, aber so schnell es möglich ist, ab in die Werkstatt!!

Grüße

M1

am 6. Juli 2008 um 13:24

Ehrlich gesagt habe ich auch die Befürchtung, vor allem die Aussagen Öldrucklampe leuchtete und schlechte Leistung deuten auf einen Kurbelwellen/Pleuel -und damit Motorschaden hin. Die Frage ist wie weit er noch gefahren ist, nachdem die Öldrucklampe leuchtete und unter welchen Bedingungen sie anging. In scharf gefahrenen Kurven wäre es noch nicht so schlimm, da kann man zur Not noch ein Stück fahren, vorsichtig und so langsam wie möglich, auf gerader Strecke siehts schon schlechter aus, sollte man eigentlich sofort anhalten. Ist aber alles Spekulation, eigentlich (ohne als Klugscheißer da stehen zu wollen) hättest du sofort in die Werkstatt müssen, nachdem bei ca 1000km die Öldrucklampe an war...

Öl nachfüllen--->Werkstatt

Keine guten Aussichten, ich hoffe ich liege daneben, halt uns auf dem laufenden.

Grüße M1

absolut unnormal, der Ölverbrauch tendiert auch bei Km-Leistungen über 100 tkm gegen Null. Hier sollte wirklich einer der seltenen Motorschäden vorliegen und die Gewährleistung greifen. Wenn der Verkäufer nur den Hauch von Widerstand gegen eine entsprechende Beteiligung/Rücknahme erkennen lässt, sofort RA einschalten und über die KFZ-Innung aktiv werden.

Wenn der Ölverbrauch entsprechend dokumentiert ist, das Fahrzeug nicht mehr bewegen, könnte ggf. gegen die Schadensminderungspflicht verstoßen, denn auch ein Laie sollte bei einem derartig hohen Ölverbrauch erkennen, dass ein Fehler vorliegt.

 

Viel Glück, re

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:43

Zuerts mal Danke für eure Beiträge!

Ich habe wegen der Kontrollleuchte gerade nochmal im Handbuch nachgesehen. Es war nicht die rote Öldruckwarnanzeige, sondern die gelbe Ölstandsanzeige, die jeweils aufleuchtete. Danach habe ich immer sofort den Ölstand kontrolliert und er war jedes Mal knapp über der Minimum-Markierung. Trotzdem werde ich euren Rat befolgen und jetzt mit der Werkstatt einen Termin vereinbaren. Ich habe nur in anderen Beiträgen gelesen, dass der Ölverbrauch ab ca. 5.000km besser werden soll und auch ander CRV Fahrer mit dieser Aussage seitens der Werkastatt "vertröstet" wurden. Natürlich werde ich diesen hohen Ölverbrauch nicht hinnehmen, auch weil sogar das billigste Baumarktöl fast 10,00 €/l kostet. Ich habe also zusätzliche Betriebskosten von 1,00 €/100km. Von den mit Sicherheit nicht in der Norm liegenden Abgaswerten und der Umweltverschmutzung (irgendwo muss das Öl ja hin!!!) will ich gar nicht reden. Ich werde auf jden Fall vom Ergebniss des Werksattbesuchs berichten!

Gruß, DL

Original geschrieben von Mission1

Ist definitiv nicht normal!! Sofort in die Werkstatt, das hat auch nix mit der allg. Aussage von 1l pro 1000 km zu tun.

Was mir Sorgen macht ist , dass die Öllampe schon nach 1000km gekommen ist. Die kommt eigentlich eh erst, wenn quasi kaum noch was drin ist, weil der Öldruck abfällt. Nicht das sich hier ein Motorschaden anbahnt, weil ursprünglich nich ordentlich befüllt wurde, das die Leistung schlecht ist deutet ganz stark darauf hin, tritt nämlich u.a. auf, wenn durch Ölmangel ein Zylinder hopps ist. Will dir keine Angst machen, aber so schnell es möglich ist, ab in die Werkstatt!!

Wegen der Garantie brauchst du dir keine Sorgen machen, es ist doch trotzdem ein deutsches Modell oder?

Wünsch dir alles Gute, hoffentlich ist´s noch nicht zu spät

Grüße

M1

am 7. Juli 2008 um 15:36

Hallo Xander,

na hoffentlich wendet sichs zum Guten, ich wünsch es dir. Zum Ölverbrauch nochmal, bei Neufahrzeugen ist es schon möglich, dass man auf den ersten 10000km mal was nachschütten muß, dass ist auch kein Problem, aber dabei handelt es sich um Mengen bis vielleicht 1l, Aber nicht 3l auf 3000km, hier ist wirklich ein Problem im Verzug, eine Werkstatt die bei einem Neuwagen und dieser Menge nur lapidar darauf hinweist, dass es normal sein kann, würde ich sofort wechseln...

Viel Glück nochmal

M1

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:37

heute war das Fahrzeug in der Werkstatt. Vor ca. einer Stunde habe ich den ersten Zwischenbericht bekommen. Bei der Annahme heute früh war der Tenor: "Wir müssen erst mal mit Honda telefonieren, ein Verbrauch von 1l/1.000 km kann normal sein". Als ich den Werkstattmeister dann gefragt habe, ob er bei seinem Auto diesen Ölverbrauch akzeptieren würde, hat er mir dann doch zugestimmt. Ich hatte aber schon das Gefühl, dass man sich um eine Lösung bemühen will und nichtt einfach auf Angaben in der Bedienungsanleitung verweist.

Laut Telefonat vor einer Stunde liegt ein Ölverlust am 3ten Zylinder vor. Das Öl gelangt in den Brennraum und wird dort verbrannt. Genaue Ursache wurde noch nicht genannt, wahrscheinlich liegt aber ein Mangel an den Kolbenringen vor, deswegen auch der Leistungsverlust. Nach Rücksprache mit Honda wird entweder repariert oder, falls Honda den Motor zur Untersuchung haben will, der Motor getauscht. Weiß zufällig jemand, ob ich in diesem Fall einen ATM akzeptieren muss (dabei handelt es sich ja meines Wissens um einen überholten gebrauchten Motor) oder kann ich auf einen neuen Motor bestehen? Ich habe ja schließlich ein neues Fahrzeug gekauft und möchte nicht mit einem gebrauchten Motor leben müssen.

Da der Motor sehr neu am Markt ist, wird das wohl ein neuer Motor werden. da gab es einen ähnlichen Fall im Civicforum wo die Ursache aber eine andere war. Die Nachtschattengewächse von der zugigen nebligen Insel haben die Bohrungen für den Ölfilter versaut und den Block schon in der Produktion ruiniert.

Obwohl ich es lange nicht wahr haben wollte, aber die Qualität bei Honda geht zügig den Bach runter.

Meiner fängt auch an mit dem Öl grosszügig umzugehen. Leider habe ich nicht Buch geführt, aber auch ich habe schon auf den letzten 3000km etwa 1,5l nachgefüllt. Da ich immer Angst vor Katschäden habe, fülle ich eher geizig nach. Nur nach einer Tankfüllung habe ich gecheckt, und ich bin schon wieder knapp über Minimum, obwohl ich vor 500km knapp über Minimum nachgefüllt habe.

Ich bin so einen Ölkonsum von meinen diversen Dieselautos gewöhnt, nicht aber von Benziner, und schon gar nicht von Honda.

am 31. Juli 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

 

Obwohl ich es lange nicht wahr haben wollte, aber die Qualität bei Honda geht zügig den Bach runter.

da geb ich dir Recht,wobei du aber das nur von den in England gebauten Exemplaren behaupten solltest.

Die Japanfraktion hat noch Qualität und wird auch ordentlich zusammengebaut.

(Civic Hybrid,FR-V,Accord und teilweise Jazz)

am 1. August 2008 um 19:44

habe jetzt ca. 15.000km drauf ersten KD machen lassen nach einem Jahr.

Habe im erstem Jahr und bis heute noch keinen tropfen ÖL gebraucht !!

Schaue aber mind. einmal pro woche nach. Aber er scheint kein Öl zu brauchen auch kein verlust sichtbar.

*freu

Gruß

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