ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3 kleine Sachen

3 kleine Sachen

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 11:17

Hi

ich habe am Freitag meinen Vectra Caravan Cosmo 1,9 CDTI/110KW bekommen. Echt ein tolles Auto.

Ich habe aber 3 kleine Sachen, die mich wirklich stören. Erstens nimmt er das Gas beim Anfahren merklich verzögert an (dann geht er aber gut ab), zweitens wird das automatische Abblendlicht viel zu spät eingeschaltet und drittens, (hier gibt es schon ein paar Threats zu, glaube ich) wird das CD70 Display auf invers (Nachtbetrieb) umgeschaltet, wenn das Licht eingeschaltet ist, auch wenn es am Tage eingeschaltet wird.

Vielleicht gibts für diese Dinge Lösungen?

Ach ja, habt Ihr eine Idee wo man am Besten das Display der Parrot CK-3100 anbringt.

Vielen Dank

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Mai 2005 um 11:53

Hallo, bist du vorher schonmal ein auto mit elektronischem gaspedal gefahren? Das verzögert etwas mehr als der gute alte gaszug. Aber der Motor hat ja auch bekanntlich ein kleines turboloch, vielleicht liegt es daran, warte erstmal die 1000km ab, dann solte es eigentlich etwas besser sein.

Bei mir geht das Automatische Licht immer perfekt an, vielleicht konfiguriert es sich noch etwas selbst.

Wenn das Licht an geht schaltet das Display auf Nachfunktion um, das ist auch normal, egal ob es hell oder dunkel ist. Ich denke daran kann man nichts ändern.

M.f.g.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Wenn das Licht an geht schaltet das Display auf Nachfunktion um, das ist auch normal, egal ob es hell oder dunkel ist. Ich denke daran kann man nichts ändern.

Denke ich auch... es sei denn, das Display manuell auf "Tagmodus" statt Automatik stellen (sofern das noch bei den neuen Infotainmentsystemen möglich ist)

andere Hersteller verbauen im Innenraum des Fahrzeugs eine weitere Fotozelle, die die Lichtintensität im Fahrzeuginneren "misst". So ist es da möglich, dass Display getrennt vom Abblendlicht in Tag-/Nachtmodus zu versetzen.

Schönen Tag noch und Grüße vom

Jochen,

bei dem die Temperaturanzeige inzwischen wieder stimmt :)

Die Umstellung von Tag/Nacht auf Tagmodus ist, wenn sie denn tatsächlich noch möglich ist, ziemlich umständlich und nachts wäre das dann zu hell. Evtl. kann man mit den Display- und Kontrastoptionen herumspielen, das könnte was bringen.

Davon ab fällt mir dazu ein, vor einiger Zeit gab's mal einen Thread zur Programmierung des Tagfahrlichts (ist wohl über Tech2 möglich): Je nach Option bleibt dann das Display iirc solange auf 'Tag' bis man das Licht manuell einschaltet. Ob das allerdings auch in Verbindung mit dem Lichtsensor funktioniert weiß ich aber nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Die Umstellung von Tag/Nacht auf Tagmodus ist, wenn sie denn tatsächlich noch möglich ist, ziemlich umständlich und nachts wäre das dann zu hell.

Nachts wäre der Tagmodus auch mir zu Hell, es sei denn man dreht für Nachtfahrten die Konsolenbeleuchtung runter.

Ich fahre derzeit oft auch tagsüber im Nachtmodus, weil ich viel mit Licht fahre. Wenn die Konsolenbeleuchtung auf "ganz hell" steht, finde ich, dass man das Display trotzdem noch gut lesen kann...

...weiß jetzt nicht ob das CD70 ein Farb- oder Monochromdisplay hat... seht es mir nach :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Hallo, bist du vorher schonmal ein auto mit elektronischem gaspedal gefahren? Das verzögert etwas mehr als der gute alte gaszug.

Hallo

Das hat eigentlich gar nix zu tun. Es ist technisch überhaupt kein Problem, die Verzögerung auf das eines konventionellen Gaszug zu bringen. Aber leider ist da Opel nicht in der lage.... Aber mitlerweile gibts mit dem Sportpaket bzw. im Sportmodus angeblich eine verbesserung.

Zur Gasannahme trägt auch die Ansaug und abgasperepherie des Motors bei. Aber beim Vectra C ist es defenitiv das E-Gas...leider

Vielleicht kann da aber ein Tuner abhilfe schaffen...ich hab aber noch keinen gefunden.

MfG

W!ldsau

Schlagt mich... aber mir ist eine Verzögerung bedingt durch E-Gas noch nicht aufgefallen- klar, der Turbo brauch immer Zeit zum Druckaufbau- schließlich fallen beim max. Ladedruck locker über 100.000 U/min des Laderrads an!

Es gab aber auch Softwareupdates für den 1,9er- haben hier schon einige Berichtet, dass danach das Ansprechverhalten deutlich verbessert wurde. Aber Turbo ist Turbo, und das benötigt ein wenig Zeit, je größer der Lader, desto später setzt er ein und desto länger benötigt er halt für den max. Ladedruck.

am 2. Mai 2005 um 15:58

E-Gas

 

Ich fahre einen 1.9CDTI mit IDS+ Fahrwerk und dem bereits angesprochenen "Sport"-Modus.

Ich fand anfangs das Ansprechverhalten des Gaspedals auch sehr lahm und gewöhnungsbedürftig. Inzwische schätze ich es zu gemächlichen dahinrollen.

Im "Sport"-Modus ist das Ansprechverhalten tatsächlich sehr viel besser (so wie es immer sein sollte ;o)) und mit einem mech. Gaszug vergleichbar. Ich würde den Vectra nie mehr ohne IDS+ bestellen.

Und das Turboloch hat sich bei mir innerhalb der ersten 1500 km von < 2000 U/min auf < 1300 U/min verschoben.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:48

Re: E-Gas

 

Zitat:

Original geschrieben von neune

Im "Sport"-Modus ist das Ansprechverhalten tatsächlich sehr viel besser (so wie es immer sein sollte ;o)) und mit einem mech. Gaszug vergleichbar.

Wenn dem so ist, sollte das doch nur eine Einstellungssache sein, oder?

Frank

Re: 3 kleine Sachen

 

Zitat:

Original geschrieben von FraSo

Erstens nimmt er das Gas beim Anfahren merklich verzögert an (dann geht er aber gut ab), zweitens wird das automatische Abblendlicht viel zu spät eingeschaltet und drittens, (hier gibt es schon ein paar Threats zu, glaube ich) wird das CD70 Display auf invers (Nachtbetrieb) umgeschaltet, wenn das Licht eingeschaltet ist, auch wenn es am Tage eingeschaltet wird.

1.:

ja, er spricht etwas verzögert an, allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen. Keine Ahnung, ob das am E-Gas oder am Turbo liegt, aber nachdem ich erst heute wieder in einem anderen Auto eine ungewollte Fußmassage ...

2.:

viele (mich eingeschlossen) beklagen sich beim ALC über das zu späte Einschalten des Lichts. Mir ist keine Einstellmöglichkeit bekannt. Ich fahre nur noch nachts im AUTO-Modus.

3.:

Es gibt drei Möglichkeiten: immer Tagmodus, immer Nachtmodus oder automatisch (fahrlichtabhängig). Meiner wurde mit Nachtmodus ausgeliefert und das bleibt auch so, weil das aus meiner Sicht auch tagsüber die beste Einstellung ist. Die Umstellerei ist ein Kinderspiel.

am 3. Mai 2005 um 5:33

Re: Re: E-Gas

 

Zitat:

Original geschrieben von FraSo

Wenn dem so ist, sollte das doch nur eine Einstellungssache sein, oder?

Frank

Sicher, FOH fragen. Wobei ich meine Zweifel hab, dass der das kann/macht.

Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen, erst einmal die ersten 1500 km hinter dich zu bringen. Ich würde fast wetten, dass dich das dann gar nicht mehr stört. Momentan ist es bei dir noch die Kombination aus ungewohntem E-Gas und uneingefahrenem Motor, hab Geduld :-)

Ich nutze den "Sport"-Modus auch nur auf bestimmten kurvigen Landstrassenstücken, die ich gut kenne - und dann auch nur wg. der härteren Dämpferabstimmung und nicht wg. des Gaspedals.

Re: Re: 3 kleine Sachen

 

Zitat:

3.:

Es gibt drei Möglichkeiten: immer Tagmodus, immer Nachtmodus oder automatisch (fahrlichtabhängig). Meiner wurde mit Nachtmodus ausgeliefert und das bleibt auch so, weil das aus meiner Sicht auch tagsüber die beste Einstellung ist. Die Umstellerei ist ein Kinderspiel.

Servus!

Zustimm! Ich fahre seit einem Jahr nur im Nachtmodus (also mit geschlossenen Augen :D) und finde die Display-Ausleuchtung auch am Tag voll ausreichend. Stell mal um und fahr ein paar Tage im Nachtmodus - ich glaube dann wirst Du auch nicht mehr zurückwechseln wollen.

Grüsse Andy

Hallo FraSo,

vielleicht löst das dein Lichtproblem.

Ich habe Tagesfahrlicht Variante 4 programmieren lassen.

Tagesfahrlicht Variante 4

Tag/Nacht auf Auto im BC

Motor läuft

Lichtschalter Licht Display

Auto aus hell

0 ein hell

Standlicht aus dunkel

Fahrlicht ein dunkel

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 19:56

Sorry Opa Sigi, ich kann nicht folgen. Kannst Du mir die Variante vier noch einmal erklären?

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen