3 Kindersitze nebeneinander?
Hallo,
da meine Frau sich unsterblich in einen Xsara Picasso verliebt hat muss ihr Fiesta jetzt raus. Es wird wahrscheinlich dann ein gebrauchter (Bj.2000-2002) werden. Da wir im Juli ( Oh Freude, Oh Freude ein Kind der Liebe ist unterwegs😉) den 3. Nachwuchs erwarten, stellt sich jetzt nur noch die Frage ob es moeglich ist 3 Kindersitze nebeneinander anzubringen. Mir ist auch klar das dies von der Groesse der Kindersitze abhaengig ist.
P.S. Was ist beim Kauf noch zu beachten?
MfG
Tourandy
11 Antworten
Du Ärmster:
Zitat:
Eine Frau die mein Auto mehr liebt als mich und 2 Kinder die mehr Platz im Auto haben als ich
Wieso dann den alten Picasso??? Würde doch Deine Frau nie zulassen, oder???
Die Antwort hast Du Dir ja selbst schon gegeben, kommt auf die Größe der Sitze an. Aber in den allermeisten Autos dürfte es schwierig sein; selbst in meinen Großen (s.u.) passen 3 Sitze Größe 1 nicht wirklich nebeneinander, dass sind ja mittlerweile richtige Brocken...
Vielleicht schaffen das Autos vom Schlage eines alten Omegas, VW T 5 oder 7-er BMW, aber in der Klasse der Kompaktvans - vielleicht dieser Honda mit den 6 Sitzen auf 2 Reihen (Name ist mir entfallen) oder die Design-Ikone 😉 Fiat Multipla, aber sonst???
Was m.E. fast immer geht, ist ein Mix aus z.B. 1 x Gruppe 0, einmal Gruppe 1 und eine einfache Sitzerhöhung für größere Kids... Ausprobieren!!!
Zu beachten wäre nur, dass auch der Mittelsitz nen Dreipunkt-Gurt hat. Aber das sollten sowohl Touran als auch Picasso haben.
Beim Touran klappt das mit den Sitzen eigentlich ganz gut, aber meine Frau will jetzt unbedingt einen MiniVan fuer sich, und das soll dann bitte schoen ein Xsara Picasso sein. Wollte nur mal anfragen ob es prizipiell moeglich ist bzw. ob hier im Forum schon jemand solche Erfahrungen gesammelt hat.
Ach sooo, an die Varaiante 2 Vans in der Familie hab ich nicht gedacht, sry...
Mit genaueren Infos kann ich da leider nicht dienen. Viel Glück!!
In meinem Berlingo passen 3 Kindersitze nebeneinander.Ist zwar ne Fummelei die dann anzugurten, geht aber schon.
Aber warum nen gebrauchten Xsara Picasso??
Manche Cit Händler haben noch welche neu rumstehen die sie recht billig verkaufen ,da der Nachfolger schon ebenfalls auf dem Hof steht.
Die Innenbreite des Xsara Picasso beträgt vorne 1485mm und 1505mm auf der hinteren Sitzreihe.
Der Touran hat zum Vergleich sowohl vorne wie hinten 1480mm.
Also der Xsara Picasso bietet 2,5cm mehr Innenbreite hinten als der Touran (und 8cm mehr als der alte Zafira).
Ob sich das auf die Nutzbarkeit bezüglich Kindersitze auswirkt, muss man in der Praxis probieren. Ich weiss nur, dass im Picasso auch 3 Erwachsene sehr gut von der Breite sitzen können.
Was für ein Motor soll er denn haben? Benziner sind alle robust, aber nicht ultramodern. Diesel sind sparsam und laufruhig.
Ich habe glaube ich noch ein paar Tests vom Picasso. Kann ich Dir bei Interesse zusenden.
LG
Markus
was finden Frauen eigentlich so Toll am Xsara Picasso?
meine Mutter findet den ja auch sooooo praktisch und toll O_o
die wollte schon 2001 statt dem C5 nen Picasso kaufen.. und auch Anfang des Jahres beim Wechsel auf den C5 II wollte sie wieder so nen blöden Picasso (wohlgemerkt nicht den C4..)
kleine Randbemerkung: unser jüngstes Familienmitglied wird diese Woche 16.. da macht der Wagen so gar keinen Sinn O_o
Was Frauen so toll am Picasso finden?
Den serienmäßigen Einkaufskorb 😉
Vielleicht, weil er Pannenprimus beim ADAC wurde...
Der Picasso bietet halt bei relativ kompakten Maßen viel Platz und Komfort.
Gruß
Markus
Zitat:
Was für ein Motor soll er denn haben?
Es sollte ein Benziner sein.
Also dass mit der Groesse des Innenraums klingt wirklich interessant. D.h. es sollten auch 3 Kindersitze reingehen. Bin etwas ueberrascht (aber positiv), dass in einen Berlingo 3 Kindersitze platz finden, da ich dieses Fahrzeug auch fuer sehr nuetzlich halte (hoher Laderaum) und wir dieses Fahrzeug zu Beginn auch in unserer Auswahl hatten. Werde beim naechsten Angebot eines Berlingos einfach mal unsere Sitze mitnehmen und testen.
Zitat:
Aber warum nen gebrauchten Xsara Picasso??
Da wir nicht mehr als 5000 Euro + Fiesta ausgeben wollten.
Danke nochmals fuer die Infos
P.S. Was gibts beim Kauf eines Picassos/Berlingos zu beachten
MfG
Tourandy
Der Berlingo hat hinten eine Innenbreite von 1560mm, sehr viel. Wahrscheinlich wegen der Schiebetüren, die ja dünner sind als normale Türen.
Auf was man achten sollte?
- Bei 120.000km ist der Zahnriemen fällig (egal welcher Benziner). kostet so 150 Euro (1.4) bis 300 Euro (2.0).
- Beim 1.4 Liter (im Berlingo) wird ab und zu die Zylinderkopfdichtung undicht. Gerne nach rund 100 TKM. Kostet so ca. 300 Euro. Ansonsten ist der Motor völlig anspruchslos und billig zu unterhalten.
- Der 1.8 Liter wird in hohem Alter ab und zu leicht undicht. Ist aber nicht tragisch. Also auf Ölverlust achten.
Den 1.8 Liter würde ich nur meiden, wenn die Kombination aus Laternenparken und reinem Kurzsteckenverkehr vorliegt.
Bei extremen Minustemperaturen (nicht wie diesen Winter) kann die Motorgehäuseentlüftung zufrieren und dann drückt das Öl über den Ölstab raus.
Bei dem Motor sollte man daher einmal jährlich die Gehäuseentlüftung reinigen, falls man draussen parkt.
- Den 2 Liter (gibts im Picasso) habe ich im Xantia. Ist auch nach 162TKm noch wie neu und verbraucht null Öl.
Mit allen Motoren kann man die 500000km-Marke erreichen. Die gelten alle als sehr robust und anspruchslos.
Ansonsten sind Picasso und Berlingo bei etwas Pflege absolut zuverlässige und problemlose Autos mit günstigem Unterhalt.
Der Auspuff soll nicht ewig halten, kostet aber auch nicht die Welt.
Gruß
Markus
@ricco68
Ach du meine Guete! Du arbeitest nicht zufaellig in der Motorenabteilung von Citroen😁. Das waren wirklich gute und sehr positive Information ueber Citroen. Vor allem ueber die Groesse des Innenraums beim Berlingo bin ich ueberrascht, dachte der mittlere Sitz waere kleiner als die aussen.
hi
also ich kann nur sagen im xp passen 3 kinder (sitze )ohne weiters hinein .wir haben selbst 3 kinder und dei sind begeister vom platz angebot!!!
leider ist mein 1 jahrer alter picasso nur noch schrott .hatte einen unfall damit und wir waren echt am überlegen ob wir ihn wieder kaufen,aber wir haben uns nun doch für den größern c4 grand picasso entschieden(und auch leider erheblichen teueren)
also mit dem xp kannst du echt nichts verkehrt machen.
es war im übrigen schon unser 2 picasso.den ersten habe ich nach 5 Jharen gut verkauft bekommen.