3-Kanal-Endstufe - Gibt es das?

Hallo Leute!

Ich möchte mir in nächster Zeit ein PC mit einer 5.1 Soundkarte in mein Auto einbauen. Damit ich die Soundkarte auch ausnutzen kann benötige ich eine Endstufe mit drei Kanälen ... eine für Vorne, einen für Hinten und einen Kanal für den Bassteller.
Jetzt ist die Frage, ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja, welche Endstufen würdet ihr mir empfehlen? Hab von der Materie noch nicht so viel Ahnung, dass ich auf Hilfe von Anderen - also von euch - angewiesen bin!

Danke für eure Hilfe!
Kaimane

18 Antworten

Also was die Wattzahl anbelangt ist mir das gar nicht so wichtig. Ich brauche auch keinen Sub, bei dem mir die Kotflügel abfallen. Was für mich viel wichtiger ist, ist der Klang. Und was das anbetrifft bin ich mit der Crunch doch bestimmt auf sicherer Seite, oder?!

Kaimane

also um den preis ganz bestimmt! allerdings benötigt man nicht nur dann leistung für den bass wenn der kotflügel abfallen soll, sondern auch um einen dynamischen und präzisen bass zu haben. endstufen die an ihrer leistungsgrenze arbeiten (und das passiert beim bass sehr schnell) verlieren die kontrolle über die lautsprecher was definitiv zu einer deutlich hörbaren verschlechterung des klangs führt.
aber wenn du nicht gerade einen 15" woofer oder einen 'langhubigen woofer amit betreiben willst, sollte die leistung ausreichen. du musst eben darauf achten, dass der woofer einen möglichst hohen wirkungsgrad hat.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

aber wenn du nicht gerade einen 15" woofer oder einen 'langhubigen woofer amit betreiben willst, sollte die leistung ausreichen.

Nein nein, ich wollte mir einen kleinen leistungsstarken, 8" - 10" Bassteller besorgen und den in die Verkleidung hinten im Kofferraum befestigen. An eine Röhre oder gar ein "Kasten" hab ich gar nicht gedacht. Und wenn du sagst - ich vertraue dir da blind 🙂 - das die Crunch-Endstufe gut ist, dann werde ich mir diese wohl besorgen. Oder die AS Twister, wenn das mit dem Kollegen hier ausm Board hinhaut.

Kaimane

du könntest ja auch mal auf verdacht ralf (rwmedia / www.rwmedia.net) fragen ob er dir was günstiges vermachen kann. *ggg*

mfg.