ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3-Kanal-Endstufe - Gibt es das?

3-Kanal-Endstufe - Gibt es das?

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 17:46

Hallo Leute!

Ich möchte mir in nächster Zeit ein PC mit einer 5.1 Soundkarte in mein Auto einbauen. Damit ich die Soundkarte auch ausnutzen kann benötige ich eine Endstufe mit drei Kanälen ... eine für Vorne, einen für Hinten und einen Kanal für den Bassteller.

Jetzt ist die Frage, ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja, welche Endstufen würdet ihr mir empfehlen? Hab von der Materie noch nicht so viel Ahnung, dass ich auf Hilfe von Anderen - also von euch - angewiesen bin!

Danke für eure Hilfe!

Kaimane

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klar gibt es das. Brückbase 4-Kanalstufen kann man auf 3 Brücken und es gibt solche von DLS und Audision. Von dennen hab ich schon nen Test gesehen...

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 18:15

Naja, das hilft mir nicht sonderlich weiter. Hast du vllt eine Bezeichnung der Geräte?

Und bedenkt bitte, dass ich mit keine Endstufen für 1000 Euro kaufen kann. Sollte schon angemessen für einen Schüler sein auf der anderen Seite aber auch eine gute Leistung / Klangqualität liefern.

Kaimane

 

Nachtrag:

-----------

Ich dachte da an eine Endstufe mit SP/DIF (Digital-Eingang) und 5 Stereo-Ausgängen (2x Stereo Vorne, 2x Stereo Hinten, 1x Stereo Bass)

hö? 5.1 hat doch 6 kanäle... vorne links/rechts, hinten links/rechts, center und bass...

und ausserdem erzählst du von einer 5.1-soundkarte! wozu dann der digitaleingang??? wenn du sowas suchst leigst du weit über 1000€, da endstufen logischerweise nur dann über digitaleingänge verfügen wenn noch digitale prozessoren integriert sind was ja logischerweise bei einer 5.1-soundkarte überflüssig ist. für den basskanal benötigst du im übrigen mehr leistung als für die anderen 5 kanäle! wie wär's denn ausserdem mit ner 6-kanal endstufe? die findest du z.b. unter www.gladen.de

mfg.

Hmm nen PC wie wärs mit ner umgebauten Xbox - is kleiner,billiger, hat auch nen digitalen Soundausgang und kann eigentlich alles was man so brauchen könnte im Auto(außer Word,Excel *LOL*)

mfg

DarkLoG

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 23:13

@fluxwildly76:

Danke für deine ausführliche Info! Wie ich schon sagte, hab ich nicht so viel Ahnung davon und deswegen frage ich euch ja auch! Auf der Seite die du mir genannt hast gibt es zwei 6-Kanal-Endstufen. Welche würdest du davon empfehlen? Die F6-380 oder die F6-360?

@Dark LoG:

Eine XBox wäre auch gar nicht mal so schlecht. Nur wie sieht es da mit Sound aus? Hat die überhaupt ein Ausgang und dann noch 5.1? Kennst du die technische Daten?

 

Danke schon mal an euch alle!

Kaimane

XBox hat den NVidia MPC, der ist integriert aber zZ das beste was es Onboard gibt. Und das nach der Zeit....

Zitat:

Eine XBox wäre auch gar nicht mal so schlecht. Nur wie sieht es da mit Sound aus? Hat die überhaupt ein Ausgang und dann noch 5.1? Kennst du die technische Daten?

Mit dem passenden Kabel bekommst du ein digitales optisches Signal von der X-Box und mit dem kannste dann machen was du willst!

mfg

DarkLoG

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Dark LoG

Mit dem passenden Kabel bekommst du ein digitales optisches Signal von der X-Box und mit dem kannste dann machen was du willst!

Naja, und dann brauch ich wieder eine Endstufe mit nem Digital-Prozessor den ich eh nicht bezahlen kann. Ne, ich werd mir eine 5-Kanal-Endstufe kaufen. Vorne Stereo, Hinten Stereo und der Sub. Jetzt ist nur die Frage, welche ich da nehme. Was haltet ihr von dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke für eure Hilfe!

Kaimane

also als günstige alternative zu der audio system ist die denk ich auch okay. aber an deiner stelle würde ich auch noch hier schauen, die haben auch ab und zu mal ein paar schnäppchen zwischen teuren produkten und dem üblichen billigzeugs:

www.ue2000.de

beim laptop könntest du alternativ auch mit einer 5.1 usb-soundkarte als prozessor arbeiten...

mfg.

vergiss den digitalausgang... mach das lieber über 3 Chinchkabel. Ansonsten brauchste ja noch einen externen Dolby Decoder udn das geht dann ins Geld.

Was endstufen betrifft: da brauchste eine mit 6 Kanälen, wenn du wirklich auch noch einen center einbauen willst (also nen HT vorne mitte). Davon rate ich dir allerdings ab, wenn du nicht allzu viel basteln willst. Mit der richtigen Software wie z.B. dem Creative HQ kannste auch 4 LS einstellen, also vorne 2 hinten 2 und dabei noch eine Bassumleitung für den Sub einrichten.

dann würdest du auch günstiger mit einer 4 Kanal und einer Bassendstufe fahren!

am 26. Juli 2004 um 10:51

hallo!

nur so zur info...hier im forum sind 2 stück (unter biete) die ne 6 kanal audio system verkaufen wollen für nen guten preis!

mfg marcel!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 10:55

@fluxwildly76:

Kein Laptop, der PC wird schon fest in das Auto eingebaut.

Leider habe ich auf der Webseite von ue2000.de keine preiswerten Angebote gefunden, ausser ein 5-Kanal-Verstärker von Alpine. Kostet allerdings 399 Euro; aber Alpine ist das Geld ja auch wert!

Du würdest mir aber auf jeden Fall die 6-Kanal-Endstufe von Gladen empfehlen, oder? Naja, Ist ein stolzer Preis - 450 Euro - aber ich möchte schließlich keine "Aldi-Ware" im Auto haben. Wenn nicht Gladen wäre die Endstufe aus Ebay auch okay??

 

@Badbutz:

Dann bräuchte ich aber zwei Endstufen. Eine für die vier LS und eine für den Sub. Da lohnt es sich doch eher eine 5-Kanal-Endstufe zu nehmen, wo ich alles in einem Kasten habe.

Kaimane

@kaimane:

klar, wenn dir die 450€ definitiv zu viel sind gibts da auch günstigere lösungen wie zum beispiel die crunch. du darfst von diesen endstufen nur nicht erwarten dass sie wirklich 1100watt bringen (wie laut verkündet wird), aber solange du keine billigstendstufe kaufst ist das schon in ordnung. *ggg*

und wenn du dir nicht sicher bist findest du hier im forum normalerweise immer hilfestellung!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3-Kanal-Endstufe - Gibt es das?