ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 3 Jahre kostenloses Navi-Update: Wie läuft das?

3 Jahre kostenloses Navi-Update: Wie läuft das?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 8:00

Hallo zusammen,

beim Comand Online mit Navigation sind ja 3 Jahre kostenloses Navi-Update inklusive.

Weiß jemand, wie das genau funktioniert, d.h. werden die Navi-Daten, die ja auf der Festplatte des Comand gespeichert sind, automatisch bei jeder jährlichen Inspektion aktualisiert, oder muss man das selbst ansprechen, und falls ja, wird das dann in der Werkstatt gemacht, oder erhält man eine Update-DVD, die das Comand dann einliest?

Beste Antwort im Thema

Das online-Update beim :) dauert etwa 4 Stunden....

Wurde bei meinem gerade Anfang der Woche ausser der Reihe gemacht.

Hier:

http://...cedes-benz-accessories.com/.../...tes_deutsch.flash.html?...

kann man herausfinden,ob ein update zur Verfügung steht

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Mai 2013 um 9:23

So ein bischen Googel kann manchesmal wunder bewirken .....

Ab Modelljahr 2011 kommen Neufahrzeug-Käufer, die sich für das COMAND APS entscheiden, für drei Jahre in den Genuss des kostenlosen Karten-Updates. Die Aktualisierung des Kartenmaterials wird beim turnusmäßigen Servicetermin aufgespielt. Auf Wunsch wird das Update selbstverständlich auch außerhalb der Serviceintervalle durchgeführt.

Die Drei-Jahres-Frist für die kostenlosen Updates beginnt mit dem Tag der Erstzulassung und ist auf den nächsten Halter übertragbar, sodass Sie auch beim Kauf eines Jahreswagen die kostenlosen Updates durchführen lassen können.

Das online-Update beim :) dauert etwa 4 Stunden....

Wurde bei meinem gerade Anfang der Woche ausser der Reihe gemacht.

Hier:

http://...cedes-benz-accessories.com/.../...tes_deutsch.flash.html?...

kann man herausfinden,ob ein update zur Verfügung steht

am 11. Mai 2013 um 15:06

nach dem Link ist das Navi Stand 08/2012.

Ich finde aber im Comand Menü keinen Eintrag.Kann da jemand helfen? Mein R231 war im März zum Service.Weder auf dem Arbeitszettel noch auf der Rechnung ist ein Naviupdate vermerkt.Ich werde am Montag mal beim:) nachfragen.

Möglicherweise hast Du im R 231 eine andere Software, die noch nicht aktualisiert wurde. Mein 2013-Software bezog sich auf den R 230 Mopf 2.

am 13. Mai 2013 um 11:31

der:) hat erklärt, daß bei der Diagnose zum Service A/B die Navisoftware aktualisiert wird.

Angeblich kann man irgendwo im Comand den Updatestand sehen,habe aber das Menü noch nicht gefunden.Kann jemand helfen?

Themenstarteram 17. August 2013 um 6:48

Hallo zusammen,

bei meiner Inspektion wurden die Navi-Daten nun auch aktualisiert auf V.8.0/2013. Auch mir berichtete man, das dauere 4-5 Stunden, weil scheinbar 4 CDs/DVDs eingelesen werden müssten.

Habe letzte Woche bei der 1. Inspektion des R231 ein Extrablatt erhalten mit dem Sicherheitscode und der Version 8.0.2013. Obwohl Abgabe des Kfz. um 08:30 kam der Anruf zur Abholung erst gegen 15:00. Somit könnte die Dauer mit dem Aufspielen der Software zusammenhängen.

am 17. August 2013 um 17:12

kann mir mal ein Computerfachmann erklären , aus welchem Jahrhundert die MB Hardware sein muss, wenn sie so lange zum Einlesen des Updates benötigt?Sitzt da noch ein Hamster im Laufrad drin?

Erinnert mich an das Kassettenlaufwerk meines Sharpcomputers mitte der 80er Jahre.

Wofür haben wir fast 3000 € bezahlt?

Themenstarteram 18. August 2013 um 7:44

Hallo Foxada,

falls es sich um DVDs handelt: Selbst auf einem halbwegs schnellen DVD-Laufwerk am PC dauert das Einlesen pro Disc 20-30 Minuten, bei 4 Discs wären das 1,5-2 Std. Beschleunigen würden das:

a) Updates, die nur die aktualisierten Daten (und nicht alles noch einmal komplett - anders kann ich mir diese Update-Dauer kaum vorstellen) enthalten.

b) eine schnelle Schnittstelle am Comand, an die man dann einen Werkstatt-PC o.Ä. anschließen kann, wobei z.B. USB 2.0 aber auch nicht richtig schnell ist.

Ich verstehe vor diesem Hintergrund, warum MB dem Kunden die DVDs nicht einfach aushändigt - da würden sich viele zu Recht ärgern, 4 Std. lang bei stehendem Fahrzeug Discjockey spielen zu müssen. Stattdessen nervt es nun u.U. die Werkstattmitarbeiter und macht eine Inspektion zeitaufwändiger - und deshalb wird das Update wohl auch nicht immer ungefragt erledigt, sondern man sollte selbst danach fragen.

Was mir noch auffiel: Seit dem Navidaten-Update scheint mir das Cockpit-Display etwas anders zu reagieren (Rücksprung in Hauptebene nach einigen Sekunden, vorher stand das gewählte Untermenü auch länger da). Irre ich mich da, oder inkludiert das Navidaten-Update über die reinen Straßendaten hinaus auch ein Update der Software im Comand und für das Cockpit-Display?

am 24. August 2013 um 14:36

Hallo Foxada,

bei der A Klasse meiner Frau sind die die Daten (Comand V.8.0/2013) nicht über CD's sondern über das Internet aufgespielt worden.....Das dauert natürlich.

Gruss,

Norbert

Themenstarteram 24. August 2013 um 16:17

Über den mobilen Internetzugang des Fahrzeugs (Comand Online)? Kann ich mir kaum vorstellen.

am 26. August 2013 um 14:35

Da das NAVI-Update nur innerhalb von drei Jahren nach Erstzulassung (25.09.2010) kostenlos ist, muss ich nun die Inspektion/TÜV/AU von Oktober auf einen Termin vor dem 25.09.2013 vorziehen.

Würde ich die nächste Inspektion wie vorgesehen erst im Oktober durchführen, müßte das NAVI-Update bezahlt werden.

Da das Update auch die gesamte Elektronik des Fahrzeugs betrifft, dauert der Vorgang angeblich über 5 Stunden.

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:46

Hallo Westie,

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Würde ich die nächste Inspektion wie vorgesehen erst im Oktober durchführen, müßte das NAVI-Update bezahlt werden.

hat man Dir gesagt, was es danach kostet?

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Da das Update auch die gesamte Elektronik des Fahrzeugs betrifft, dauert der Vorgang angeblich über 5 Stunden.

Aha, hatte ich es doch vermutet, da sich auch mein Cockpit-Zentraldisplay nach dem Update geringfügig anders verhält. Bezieht die restliche Fahrzeugelektronik das Update über die DVDs aus dem Comand, oder wird parallel ein Wartungsrechner angeschlossen?

Guten Morgen Westie,

 

mein Freundlicher verneinte ein Fahrzeugupdate, vor vier Wochen. Lt. EDV würde dies angezeigt, lediglich Navi wurde aktualisiert. Das steht im Widerspruch zu Deinen erhaltenen Auskünften.

Sagte man Dir was "neu" sei, ausser Navi?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 3 Jahre kostenloses Navi-Update: Wie läuft das?