ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Navi Update NTG 1von V16 2015/2016 auf 2017

Navi Update NTG 1von V16 2015/2016 auf 2017

Mercedes
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:25

Hallo zusammen,

Ich habe beim R230 mit NTG1 die A2118270001 Mercedes Benz Navigations-DVD COMAND 2015/2016 grün

Auch hier geistern Informationen im Netz und von MB selbst herum, die mitteilen, dass diese Version nicht mehr für den R230 geeignet sei.

Fakt ist, dass ich diese Version seit vielen Monaten im R230 BJ 07.2006 problemlos nutze. (03/06 - 03/08)

Nun die Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit einer neueren Version V17 ??

Ggg. Mit der Mercedes: Artikelnummer: A2118270401 (grün) ??

Freue mich über Infos bestenfalls weniger meinungsbasiert sonder erfahrungs- oder wissensbasiert.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir, R230 SL 55 AMG BJ 2005 läuft die 2017 Version

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:17

Klasse miketiger.

Ist das die CD mit dieser Nummer? : A2118270401

Danke vorab für die Info.

Ja genau...A211 827 04 01 Version 17.0 Navigations-Update COMAND APS 2016/2017 Europa (grün)

DVD Part No. T10000-24624 von here Maps for Life

Läuft bei mir auch schon seit letztes Jahr R 230 SL Bj. 2005

Zitat:

@miketiger schrieb am 8. Mai 2017 um 15:34:06 Uhr:

Ja genau...A211 827 04 01 Version 17.0 Navigations-Update COMAND APS 2016/2017 Europa (grün)

DVD Part No. T10000-24624 von here Maps for Life

Hallo miketiger

 

Ich habe sie mir auch zugelegt für meinem R230 03/2006

 

Da steht aber in der Anleitung was von Software Update vorab sogar für den R230 obwohl hinten auf dem Cover der R230 ausgeschlossen ist:-)

 

Musstest du vorher die Firmware updaten?

 

Danke Christian

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Zitat:

@chz1968 schrieb am 19. Mai 2017 um 20:47:02 Uhr:

Zitat:

@miketiger schrieb am 8. Mai 2017 um 15:34:06 Uhr:

Ja genau...A211 827 04 01 Version 17.0 Navigations-Update COMAND APS 2016/2017 Europa (grün)

DVD Part No. T10000-24624 von here Maps for Life

Hallo miketiger

Ich habe sie mir auch zugelegt für meinem R230 03/2006

Da steht aber in der Anleitung was von Software Update vorab sogar für den R230 obwohl hinten auf dem Cover der R230 ausgeschlossen ist:-)

Musstest du vorher die Firmware updaten?

Danke Christian

Nein, kein Update notwendig. Einfach Disk einlegen und funktioniert...

Danke miketiger

Zitat:

@miketiger schrieb am 21. Mai 2017 um 12:46:42 Uhr:

Zitat:

@chz1968 schrieb am 19. Mai 2017 um 20:47:02 Uhr:

 

Hallo miketiger

Ich habe sie mir auch zugelegt für meinem R230 03/2006

Da steht aber in der Anleitung was von Software Update vorab sogar für den R230 obwohl hinten auf dem Cover der R230 ausgeschlossen ist:-)

Musstest du vorher die Firmware updaten?

Danke Christian

Nein, kein Update notwendig. Einfach Disk einlegen und funktioniert...

Hole das nochmals hervor

Wenn ich die Disk einlege (vorher war 2009/2010 gealden), wird die neue SW geladen. Kein Fehler Balken wandert weiter und zum Schluss schaltet sich das NTG aus. Ich verrriegle das Auto für mindestens 2min.

Öffne den Wagen. Danach kann ich das Navi mit allen Funktionen nutzen bis, nach unbestimmter Zeit der Fehler "Falsche Navi-DVD eingelegt!" erscheint. Das kommt willkürlich nach 5min, manchmal nach 30min, nach 1Std.

Es verschwindet auch wieder. Auch da unterschiedlich, manchmal nach 20min oder auch nach 1Std oder 1min und das Navi lässt sich wieder voll bedienen. Routenführung wenn aktiv läuft auch bei Fehlermeldung weiter (denke die wird anfangs einmalig geladen und bleibt). Ist natürlich unschön wenn man sich nicht verlassen kann ob das Navi gerade mal will:-)

Jemand schon mal so sein Verhalten gesehen und Ideen für Abhilfe?

Ich dachte schon an defekte DVD, war aber Original verpackte eingeschweisste DVD von Mercedes. Wenn ich downgrade auf DVD 2009/2010 funktioniert alles und immer. Damit schliesse ich das Laufwerk aus.

Vielen Dank Christian

Mmmmmh,ich hatte vorher die Version 16.0 bevor ich auf die 17.0 umgestiegen bin,glaube aber nicht das es was damit zu tun hat.Hatte am Anfang als ich den Wagen gekauft hatte eine von 2004 und bin gleich auf die damals aktuelle Version die 13.0 umgestiegen.Ich würde mal eine andere DVD probieren vielleicht leihweise.

Zitat:

@achim.56 schrieb am 31. Mai 2017 um 22:15:09 Uhr:

Mmmmmh,ich hatte vorher die Version 16.0 bevor ich auf die 17.0 umgestiegen bin,glaube aber nicht das es was damit zu tun hat.Hatte am Anfang als ich den Wagen gekauft hatte eine von 2004 und bin gleich auf die damals aktuelle Version die 13.0 umgestiegen.Ich würde mal eine andere DVD probieren vielleicht leihweise.

Danke für den Hinweis, dachte ich auch schon.

Ich habe leider kein andere, ausser 09/10. Da würde vermutlich auch eine 13/14/15/16 für den Test reichen. Die 17er habe ich Online erworben, Umtasch wird vermutluch schwierig. Beim Händler haben sie nur Original verschweisste wie ich sie bekommen habe und die werden vor Verkauf nicht geöffnet. Ist auch verständlich.

Ich habe auch schon ein Soft & Hard Reset gemacht und auch 30min die Spannungsversorgung getrennt. Allso ergebnislos:-(

Jemand in Nähe Zürich oder Frankfurt nach Vereinbarung der eine für den Test hätte?

Danke Christian

Habe 16 und 17 eventuell können wir uns Nähe Zürich zum testen treffen...wohne Nähe Luzern...

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 20:23

Habe das Update von V16 auf V17 nun durchgeführt und fahre seit einer Woche ohne Probleme.

Danke für die Rückmeldungen.

Zitat:

@miketiger schrieb am 1. Juni 2017 um 20:30:04 Uhr:

Habe 16 und 17 eventuell können wir uns Nähe Zürich zum testen treffen...wohne Nähe Luzern...

Merci miketiger du hast eine PM

 

Zitat:

@achim.56 schrieb am 31. Mai 2017 um 22:15:09 Uhr:

Mmmmmh,ich hatte vorher die Version 16.0 bevor ich auf die 17.0 umgestiegen bin,glaube aber nicht das es was damit zu tun hat.Hatte am Anfang als ich den Wagen gekauft hatte eine von 2004 und bin gleich auf die damals aktuelle Version die 13.0 umgestiegen.Ich würde mal eine andere DVD probieren vielleicht leihweise.

Ich haben das Problem durch Zufall gelöst. Komplizierter als gedacht.

 

Verschiedene DVDs versucht und bei allen egal ob 15.0 oder 06.0 trat das Problem auf. Einzig die 09.0 die im Wagen beim Kauf war funktioniert

 

Der Wagen hatte wie vielen andere auch das Problem, dass die Puffernbatterien der Alarmsirene ausgelaufen sind und bei meinen war dadurch auch die Sicherung Nr 33 (7.5A) defekt.

 

Letzte Woche habe ich das im Zuge eines Klimaanlagenchecks (600mg anstatt der 920mg nur mehr vorhanden wechseln lassen sowie Sicherung ersetz. Alarmanlage Funktioniert nun wie es sein soll.

 

Und siehe da, auch das Navi Problem ist verschwunden. Meine Vermutung, das Aktivieren der neuen DVD erfolgt mit dem Verschliessen des Fahrzeuges sowie mindestens 2min warten. Durch die defekte Alarmanlage hat es eventuell kein finales oder defektes Bus Signal oder was auch immer gegeben. Jetzt kann ich alle ob alt oder neuen DVDs ohne Fehler verwenden. Extra getestet.

 

Naja vielleicht hilft das mal jemanden:-)

 

Ciao Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Navi Update NTG 1von V16 2015/2016 auf 2017