3 er oder 5 er

BMW 3er E90

hallo zusammen , ich habe da eine Frage , ich habe den 325i gekauft , aber in letzter Zeit immer wenn ich einen 5 sehe gefällt es mir immer mehr warum ist das so , es sieht von hinten schöner aus als der 3 er !

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Ich musste mich zwar auch erst an das schlichte e90 Heck gewöhnen, aber mittlerweile gefällts mir. Was findest Du daran japanisch? 😕

Am Anfang fand ich es auch nicht so prickelnd, aber jetzt finde ich es richtig gut, besonders am Touring.

Ich bin mir sicher, dass die Nörgler in den nächsten Monaten auch noch verstummen werden.

Göran

Genau die Frage dieses Beitrags hab ich mir in den letzten Tagen oft gestellt. Ich will einen Gebrauchten, ich will eine iDrive-Hutze und ich will max. 25 000 investieren.

Beim 3er bekomme ich nur einen max. 1 Jahr alten, bei dem ich dann noch einen mit Navi suchen muss, beim 5er bekomme ich einen 3 Jahre alten und brauche kein Navi für die Hutze. Im Endeffekt bekomme ich so beide bei ähnlicher Ausstattung (Navi brauche ich eigentlich nicht) mit dem einfachen Unterschied der Laufleistung und des Alters. Im Endeffekt werde ich das Fahrzeug so um die 100 000 km fahren und dann wieder verkaufen, da darfs auch ein Gebrauchter mit 50 000km sein, das bekomme ich auch beim 5er und der Wertverlust hält sich in Grenzen. Außerdem habe ich da, wenn ich das richtig verstanden habe, beim 525i auch einen 6-Zylinder.

Auf der anderen Seite gefällt mir der 3er einfach einen Tick besser, sportlicher und ich fahre oft allein, da käme ich mir im 5er sicherlich verloren vor ;-) Das wäre dann aber ein 320i mit dem 4-Zylinder.

Hach, die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Hat nicht irgendeiner noch ein absolut schlagendes Argument für eine Entscheidung in eine von beiden Richtungen?

Hi Schneemann,
ganz einfach: nehme den 6-Zylinder, aber bitte keinen 520i, sondern dann ab 523i... Oder Du findest doch noch einen 325i, dann fällt die Wahl wieder schwerer... :-)
Gruss - Joe

@ Schneemann88

Du willste doch nicht wirklich einen BMW 4 Zylinder mit einem 6 Zylinder vergleichen ??? Kopfschüttel.

Fahre beide Modelle kurz und Du wirst sicherlich schnell zu dem 6 Zylinder greifen.

Ein 4 Zylinder BMW ist kein richtiger BMW, da kann ich mir auch einen VW Opel Ford oder Japaner kaufen.

Der turbinenhafte Motor geht erst ab dem 6 Zylinder los.

Zitat:

Original geschrieben von alpina100

Ein 4 Zylinder BMW ist kein richtiger BMW, da kann ich mir auch einen VW Opel Ford oder Japaner kaufen.

Na wer wird denn solche Märchen erzählen? 🙄

Hier im Forum gibts ne Menge User, die einen vierzylinder unter der Haube haben und dennoch in einem richtigen BMW sitzen 😉

Sicher bietet ein R6 ein paar Vorzüge und ist jenseits aller Kostenbetracvhtungen reizvoller - aber dennoch ist auch ein 320i bzw. 320d mit vier zylindern ein vollwertiger BMW. Einen Vierzylinder kauft man mit dem Kopf, eine Sechsender mit dem Bauch 😁

Völliger Bullshit. Ein BMW ist ein BMW mit 4, 6 oder 10 Zylindern.

Da könntest ja genauso sagen, ein Einser oder ein Dreier ist kein BMW, erst ein Siebener ist ein richtiger BMW.

Somit - wo BMW drauf steht ist BMW drin! BASTA!

neben den o.g. designe etc argumenten für und wider 5er oder 3er gibt es auch die ausstattungsunterschiede zu beachten:

kann/will man auf:

hud, komfort (vorallem wegen der option der belüftung) sitze nicht verzichten, so ist man "gezwungen" einen 5er zu wählen, denn diese ausstattungsmerkmale sind einfach nicht im 3er zu ordern.

Zitat:

Original geschrieben von alpina100

@ Schneemann88

Du willste doch nicht wirklich einen BMW 4 Zylinder mit einem 6 Zylinder vergleichen ??? Kopfschüttel.

Fahre beide Modelle kurz und Du wirst sicherlich schnell zu dem 6 Zylinder greifen.

Der turbinenhafte Motor geht erst ab dem 6 Zylinder los.

...der stärkste BMW-Motor aller Zeiten war ein 4 Zylinder, nur so am Rande.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das was man nicht hat, ist immer nur so lange begehrenswert, bis man es hat. 😉

Göran

dem kann ich voll zustimmen (leider)

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...der stärkste BMW-Motor aller Zeiten war ein 4 Zylinder, nur so am Rande.

Grüße

Welcher war das? Bestimmt kein straßenzugelassenes Fahrzeug, oder? Formel 1 turbo?

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Welcher war das? Bestimmt kein straßenzugelassenes Fahrzeug, oder? Formel 1 turbo?

hallo Matze,

F1 turbo stimmt, das war der M10 welcher danach in den ersten E30 verbaut wurde. Meines Wissens nach ist der M10 auch die Basis, auf welcher dann der S14 entwickelt wurde. Das F1 Turbo Triebwerk hatte seiner Zeit ca. 1100 PS! 😰

Grüße

Ich hatte vorher auch einen R6 und nun einen Vierzylinder!
Als Abstieg würde ich es nicht bezeichnen, er gefällt mir sogar sehr gut! Der Sound eines R6 fehlt natürlich, dafür ich der 4er sehr leise und von außen ist ein Hauch Audi-TT zuhören.
Kann nur sagen: es ist ein richtiger BMW!😉
Dazu gehört nämlcih auch alles andere am Fahrzeug!!! Ich sage nur Fahrwerk, Lenkung, Sitze etc...das alles bietet nur BMW!🙂

Deine Antwort