3. bremslicht wegnehmen

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen! Ich will eine Folie auf die Heckscheibe kleben und mir ist dass 3. Bremslicht im weg. Gibt's ne möglichkeit, das Ding wegzunehmen bis ich die Folie aufgeklebt habe? Hab nicht herausgefunden wie... ist ein Corsa C Baujahr 02

27 Antworten

ne wenn die Serie ist dann darf die nicht weg und auch nicht verdeckt werden. Bei nicht Serien Bremsleuchten darfst die zwar weg machen aber auch nicht halb abdecken. Ausserdem gibts auch Vorschriften wo die genau zu sein hat. Und das sie nur einmal vorhanden sein darf.

ich hab bei meinem b-corsa ne neue gebrauchte heckklappe drangemacht. die alte hatte ne dritte bremsleuchte, die neue hat keine. TÜV sagt "kein problem", laut dir würde ich jetzt illegal rumfahren, da ich ja serienmäßig eine hatte.
Was denn nu?

Hi dn-gsi!

Das kann ich dir sagen:

Ganz einfach dem TÜV vertrauen, der hat wenigstens Ahnung!

😉

du meinst der hat am wenigsten ahnung! :P

beim b war die 3. leuchte auch nich standard. aber wenn sies beim c is dann sollte sie auch dranbleiben

mfg Alex

[edit] ich hasse es wenn mir an der ampel die 3. bremsleuchte vom vordermann in die fresse strahlt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Hi dn-gsi!

Das kann ich dir sagen:

Ganz einfach dem TÜV vertrauen, der hat wenigstens Ahnung!

😉

wenn sie nicht Serie war kein Problem. Tüv vertrauen kann auch schief gehen. Den du kannst den Tüv bei Fehleintragungen nicht haftbar machen.

Ausserdem mußt ich schon feststellen so viel Ahnung haben die nicht. Hab auch mal den Prüfer kurz über das E-Kennzeichen für die Elektrogeräte gefragt, der hat nur gemeint was ist den das.

das heißt, das ganze gilt nur für autos, die bei allen modellen über eine baureihe hinweg die dritte leuchte verbaut hatten. da es den b corsa aber sowohl mit wie auch ohne bremsleuchte gab fällt es sowieso niemandem mehr auf, wenn sie nicht mehr da ist - man sollte dann natürlich auch die keine-3.-leuchte-hackscheibe haben. es gab da ja zwei verschiedene.

ka wann es die genau gab, vieleicht nach den Facelift. Aufallen tut das vieleicht mal bei einer genauen Untersuchung nach den Unfall. Aber sonst kann ich mir nicht vorstellen das jemand da drauf kommt das die fehlt.

Die dritte Bremsleuchte wurde meines Wissens irgendwann im Jahre 1998 Pflicht in Deutschland. Alle Autos ab diesen Baujahr müssen diese dritte Bremsleuchte funktionierend im Heck haben.
Das ist desweiteren gut an den Modellen zu erkennen, die über den Zeitraum dieser Änderung hinweg gebaut wurden. Plötzlich wurde dort Mitten in der Modellserie eine meist einfache dritte Bremsleuchte, ausgestattet mit einer Glühbirne, hinter die Heckscheibe geklatscht. Erst bei den anschließenden Faceliften wurden diese einfachen Notlösungen meist gegen elegantere LED-Bremsleuchten getauscht. Das kann man bei fast allen Modellen der damaligen Baureihen beobachten.

HI leude!

also wo ihr hier gerade ueber die 3te Bremsleuche am reden seit und meint das die nicht veraendert werden darf!

Ehm also ich habe die leuchte veraendert habe da den Corsa schriftzug drinn und es ist kein prob bei mir. Ich hatte die bullen shcon hintermir und sie haben nichst gesgat gesagt gehabt, war damit auch shconmal beim TUV zum lichter test, dort hatte ich die blende auch drinn und der TUV MANN stand genau hinterm waagen und hat geguckt ob alle leuchetn gehen u dieser hat dazu auch nix gesagt, also so illegal kann es ja nicht sein, wenn sie bei mir nix dazu gesagt haben, oder?

wenn du einen Auffahrunfall hast, und dein Hintermann diese Leuchte als MitUrsache sieht, könntest du Probleme kriegen, jedenfalls entschiedet dass dan die Versicherung ! ! !

Dass Polizei und TÜV nichts gesagt haben kann ja sein, aber dass heißt nicht dass sie erlaubt is, aber so eng schients wohl nicht zu sein. Mein Aufkleber stört ja auch nur minimal, vielleicht 2 % des Lichts der 3ten 🙂

ja aber i lass es auch drinn u wenn dann jemand hinten drauffaehrt wird se schenll rausgenommen u dann soll er mal beweisen das da was dran veranedert war :P

vorausgesetzt du bekommst deine Heckklappe dann noch auf...

Zitat:

Original geschrieben von maggy-19

ja aber i lass es auch drinn u wenn dann jemand hinten drauffaehrt wird se schenll rausgenommen u dann soll er mal beweisen das da was dran veranedert war :P

dann machst dich einer weitern Straftat schuldig. Wenn aber eh die Polizei am Unfallort ist wird das evtl aufgenommen.

Das TÜV und Polizei die keine Kontrollen machen viel ignorieren ist ganz normal. Aber das heißt noch lange nicht das es legal ist.

Solange es nur Sachschaden bei einen Unfall ist ist weniger das Problem aber wenn Personen zu Schaden kommen kann so was weite Kreise zeigen. Ich finde das mit der Corsa Blende ja auch recht nett, aber leider gibts das nur und ABE deshalb kommt mir so was nicht ran.

Deine Antwort