ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 3. Bremslicht

3. Bremslicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:48

Hallo Leute,

da bei mir nun die 3. Bremsleuchte zum Wechseln ist, und mir die Originale doch zu teuer ist (160 Euro),

wollte ich fragen, ob es gute Nachbauleuchten gibt.

Ich habe letzte Woche eine Bremsleuchte von Ebay bestellt. Kostet 41,28 Euro und ist von teile4u.

Bin aber nicht so ganz zufrieden und wird Retour gesendet.

-Wenn Motor nicht gestartet ist, kommt Fehlermeldung: 3. Bremslicht defekt - Leuchtet aber ohne Probleme

-Sobald der Motor gestartet wurde, bekommt man keine Fehlermeldung.

Mir ist aufgefallen, dass die originale Leuchte SMT LED´s hat. Die aus Ebay sind herkömmliche LED´s verbaut worden. Die Fehlermeldung kenne ich nur von den billigtuning Kennzeichen LED´s

-Die Passgenauigkeit ist nicht zu 100%. Links und Rechts ist es eben mit dem Blech. In der Mitte steht die Leuchte doch sichtbar heraus.

Eventuell wisst ihr mehr. Die Suche hat nichts ergeben.

Passt eigentlich die Bremsleuchte von W211 auch auf den W203?

LG

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@McCartel84 schrieb am 15. Januar 2016 um 15:32:57 Uhr:

Also bei der Aussage das Fett nicht leitend ist wäre ich vorsichtig. Denn genau wegen der Leitfähigkeit wird Polfett auf die Batteriepole geschmiert, damit der Kontakt besser gegeben ist.

... und ich dachte immer, das schützt die Batteriepole vor Oxidation/Korrosion durch Batteriesäure/-dämpfe, so kann man sich täuschen... (siehe auch wikipedia: Polfett ist elektrisch nicht leitend. https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett)

:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, kannst du evtl. Fotos machen von deinem Artikel aus ebay.

 

Du erhältst die Meldung, obwohl das Bremslicht funktioniert?

 

Bei laufenden Motor mal die ESP-Taste länger gedrückt halten bis das Warnzeichen im K? wieder aus ist, ca. 15 Sekunden lang. So lässt sich der Fehler reseten/ löschen. Das hatte bei mir funktioniert.

 

Bei mir war es ein Wackelkontakt, hier mussten die Stecker nach gedrückt werden.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 5:54

Klar, sobald ich Zuhause bin! Danke für die Info. Wusste nicht, dass ich Fehler reseten kann

 

Zündung Stellung 2 und auf Bremse treten -> Fehlermeldung kommt, die Leuchte funktioniert aber.

Schlüssel raus und paar sek warten

Schlüssel wieder rein und Motor starten ohne auf die Bremse zu treten -> keine Meldung

Bremse kann auch wieder gedrückt werden ohne eine Fehlermeldung.

Motor aus -> Bremse treten -> wieder Fehlermeldung, Leuchte funktioniert

Es ist wahrscheinlich, dass ein falscher Widerstandswert vom Auto gemessen wird. Dadurch auch der Fehler.

Durch die Lima, wird die Batterie geladen und der Widerstandswert in der Leuchte ändert sich minimal, aber ausreichend.

Werd das Ding heute noch ausbauen und zurückschicken. Man ärgert sich nur wieder einmal mehr im Leben.

POSITIV: Der Kontakt mit dem Verkäufer, sehr nett und einsichtig

 

Was mich wundert sind die Preise bei MB

Hab hier schon mehrfach von 70-90 Euro gelesen. Hier in Salzburg kostet die Leuchte stolze 156 Euro inklusive Steuer. Kann es sein, dass die Leuchten in Deutschland billiger sind?

Hallo Skip986,

Für mich hört sich das auch nach einem Kontaktproblem (zu großer Widerstand) an. Ich würde die Kontakte überprüfen und ggf. Kontaktspray verwenden.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:44

Bevor ich die Bremsleuchte eingebaut habe, habe ich den Teppich, beide Kennzeichenleuchten und das 3. Bremslicht ausgebaut. Zuletzt noch die Kabel so weit weg gemacht wie ich konnte und 1 KG Mike Sanders Fett reingesprüht. Als ich die Bremsleuchte wieder eingebaut habe, war etwas an Fett am Stecker oben. Hab ihn abgewischt. Kann das unter Umständen auch was damit zu tun haben? Fett leitet doch nicht?

Ich werde das auf jeden Fall heute nochmal kontrollieren

am 15. Januar 2016 um 13:21

Mike Sanders leitet den elektrischen Strom genau so gut wie Butter - nämlich überhaupt nicht... : wink: Ist eben ein Fett.

W203 -> 3.Bremsleuchte -> A2038201456 -> ca. 110€ + Märchensteuer.

MfG, Helmut

Also bei der Aussage das Fett nicht leitend ist wäre ich vorsichtig. Denn genau wegen der Leitfähigkeit wird Polfett auf die Batteriepole geschmiert, damit der Kontakt besser gegeben ist. Kontaktspray hat den selben Effekt.

 

Ich würde die Kontakte reinigen und erneut prüfen, bevor da was bestellt werden kann.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:59

ok jetzt hab ich alles durch. Ergebnis ... das Ding ist Schrott

ps. Sanders leitet devinitiv nicht. Hab das auch getestet.

Was ich getan habe:

Leiste ausgebaut,

Kontakte gründlich gereinigt,

Leuchte wieder dran -?Fehlmeldung

hab dann die originale drangehängt und getestet,

obwohl 6 LEDs nicht mehr gehen, gibt es keine Fehlermeldung

Ergo, die Leuchte geht wieder Retour!

Ich hab auch ein paar Tests mit dem Fett, Voltmeter und einer voll aufgeladenen Batterie gemacht. Dieses Fett leitet nicht.

@ Amphore: wie immer, du bist mein Held! Werd gleich bei MB anrufen

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:07

Passform ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei

2016-01-15-16-02-06
2016-01-15-16-03-28
2016-01-15-15-51-17
+1

Zitat:

@McCartel84 schrieb am 15. Januar 2016 um 15:32:57 Uhr:

Also bei der Aussage das Fett nicht leitend ist wäre ich vorsichtig. Denn genau wegen der Leitfähigkeit wird Polfett auf die Batteriepole geschmiert, damit der Kontakt besser gegeben ist.

... und ich dachte immer, das schützt die Batteriepole vor Oxidation/Korrosion durch Batteriesäure/-dämpfe, so kann man sich täuschen... (siehe auch wikipedia: Polfett ist elektrisch nicht leitend. https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett)

:D

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:09

Es sind stimk normale LEDs verbaut worden.

Bei der originalen sinds Smts

2016-01-15-16-02-30
2016-01-15-16-02-50
2016-01-15-16-03-09

Zitat:

@moonwalk schrieb am 15. Januar 2016 um 16:07:37 Uhr:

Zitat:

@McCartel84 schrieb am 15. Januar 2016 um 15:32:57 Uhr:

Also bei der Aussage das Fett nicht leitend ist wäre ich vorsichtig. Denn genau wegen der Leitfähigkeit wird Polfett auf die Batteriepole geschmiert, damit der Kontakt besser gegeben ist.

... und ich dachte immer, das schützt die Batteriepole vor Oxidation/Korrosion durch Batteriesäure/-dämpfe, so kann man sich täuschen... (siehe auch wikipedia: Polfett ist elektrisch nicht leitend. https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett)

:D

Hier kann man sich darüber streiten (das beabsichtige ich hier aber nicht), für mich leitet Polfett, auch wenn gering, Strom weiter. Schutz vor Oxidation/ Korrosion ist aufgrund des lückenlosen Kontakts gegeben. Wo keine Luft ist, weil "Dichtung" vorhanden, kann auch nichts oxidieren.

Hi, kannst du mir sagen, wie du die Bremsleuchte ausgebaut bekommen hast? Ich habe die Verkleidung im Kofferraumdeckel ausgebaut aber sehe nichts außer die drei klammern, die das Bremslicht halten. Ist da noch mehr? Oder muss man die klammern nach unten ziehen und die Leuchte dann nach aussen drücken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen