ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3. Bremsleuchte TÜV-relevant?

3. Bremsleuchte TÜV-relevant?

Themenstarteram 16. Febuar 2012 um 18:15

Hallo,

ich habe derzeit einen Lupo GTI in einer VW-Werkstatt wo TÜV gemacht werden soll.

Der Servicemitarbeiter rief mich jetzt heute an und sagte, dass die 3. Bremsleuchte defekt sei und diese getauscht werden müsste, da das Fahrzeug sonst nicht durch den TÜV kommt?!

Ich habe mich jetzt woanders informiert ob die 3. Bremsleuchte für das Bestehen der HU funktionstüchtig sein muss.

Die Antwort lautete: "NEIN" und das diese Sachlage nur einen "geringen Mangel" darstellt.

Ich habe dies den Servicemitarbeiter bei VW so weitergegeben und dieser sagte, dass die Funktion jedoch relevant sei da eine 3. Leuchte verbaut ist. Was soll ich jetzt glauben?

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Geldschneiderei oder wie würdet ihr das bezeichnen?

Wie würdet ihr euch verhalten. Ich hole morgen den Wagen ab und überlege dort kräftig "auf den Tisch zu hauen".

 

LG,

Jan

Beste Antwort im Thema

Wenn sie drin ist muss sie auch funktionieren. 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

... Was ist also Dein Problem...

Also ich habe gar kein Problem, auch nicht hinsichtlich des technischen Zustandes meines Fahrzeuges.

Ich glaube auch, dass der Avantfahrer, über den du geschrieben hast, mit ziemlicher Sicherheit ein unangenehmer Zeitgenosse ist.

Aber ich denke, dass die Mehrheit der Prüfer trotzdem milde gelächelt hätte und nicht unbedingt auf Biegen und Brechen ein exempel statuiert hätten.

Für einen Audi A6 4b C5 Avant kostet der Ersatz 85€ und die Leuchtstärke der LED-Leiste ist auch eher schwach ausgelegt. Moderne universal LED-Leisten kosten mit Prüfzeichen 1/3 und sind leuchtstärker.

Darf man diese montieren, wenn die defekte abgeklebt wird?

Warum machst du es nicht einfach ordentlich, demontiert die defekte und ersetzt sie durch das Zubehörteil?

Spannendes Blogthema.

Moorteufelchen

Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3. Bremsleuchte TÜV-relevant?