ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Abnahme wg. Sportauspuff ABE

TÜV Abnahme wg. Sportauspuff ABE

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:55

Hallo Ihr Lieben!

Habe morgen TÜV Abnahme und soweit alles i.O. Habe meinen A3 gebraucht gekauft und konnte keine ABE für den Auspuff finden. Der Verkäufer hat vom Vorbesitzer keine erhalten, hat den Wagen aber während der TÜV Zeit gekauft und kann nicht sagen ob das vor dem letzten TÜV verbaut wurde.

Habe mal Fotos gemacht. Vielleicht kennt jemand von euch ja das Modell und weiß, ob das Teil eine E-Nummer hat, eine ABE oder gar eine Eintragung braucht.

Danke für Eure Hilfe!

Greetz

Img-0842
Img-0843
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 20:11

Also das sieht mir nach einem schlechtem Eigenbau aus. Das dicke Endrohr wurde an den ESD geschweißt; nachträglich! Aber ohne Gewähr!

Deswegen keine ABE vorhanden! Frag mal bei ATU nach...die verkaufen solche Teile...:cool:

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Also das sieht mir nach einem schlechtem Eigenbau aus. Das dicke Endrohr wurde an den ESD geschweißt; nachträglich! Aber ohne Gewähr!

Deswegen keine ABE vorhanden! Frag mal bei ATU nach...die verkaufen solche Teile...:cool:

Hmm okay... Eingetragen ist es wohl nicht -.- Was würde denn eine nachträgliche Eintragung kosten? Kann man das direkt bei der HU machen lassen?

Ohne ein Teilegutachten und wie oben geschrieben,

einfach an den Topf geschweißt, wirst Du wohl gar nichts eingetragen bekommen.

Eher eine verweigerte HU und Wiedervorführung.

am 10. Oktober 2012 um 20:18

Einzelabnahme wird so bei 150,00 € liegen!

Frage ist, ob Du nicht besser ein Original anbaust....:), gebraucht....denke nicht, dass Du damit TÜV bekommst....;)

Zitat:

Original geschrieben von kevni2012

weiß, ob das Teil eine E-Nummer hat, eine ABE

Guck doch selber nach ;)

Wenn das Teil eine ABE oder E-Nummer hat steht auch etwas entprechendes auf dem Endschalldämpfer drauf, meist irgendwo unten eingeprägt oder auf einem kleinen angeschweisstem Schildchen.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:46

Gehe wir mal davon aus es ist selbst gebaut und TÜV geprüft. Allerdings vom Erstbesitzer. Muss das dann zwangsläufig im FZ-Schein stehen oder kann es auch sein, dass er nur ein Teilegutachten vom TÜV hat. Würde man so etwas als Zweitschrift bekommen können?

Zitat:

Original geschrieben von kevni2012

Gehe wir mal davon aus es ist selbst gebaut...

Dann gehe ich davon aus, dass das Ofenrohr auch nicht eingetragen ist... Solche Kosten und Mühen hat der Vor-Vorbesitzer sicher gescheut.

Wenn du keine E-Nummer, Herstellerprägung oder ähnliches findest, sehe ich da eher schwarz...

Findest du soetwas, kannst du über den Hersteller ein Teilgutachten (mit viel Glück auch eine ABE) beziehen... Dann ist es auch mit der Eintragung kein Problem. Bei einer ABE entfällt diese sogar.

Ansonsten rate ich dir eher dazu einen gebrauchten original Auspuff vom Teileverwerter, oder einen eintragungsfähigen Sportauspuff (gibts für den 8L sicher auch günstig gebraucht) zu besorgen... dürfte deutlich günstiger sein, als sich mit der Eintragung des jetztigen rumzuschlagen...

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 22:13

Verstehe... Und was brauch ich dann? Reicht ein Endschalldämpfer oder brauch ich auch einen Vorschalldämpfer?

Siehe: http://www.ezt-autoteile.de/.../..._14514_14519_14547_14548_14549.html

Ich werfe einfach nochmal die Frage in den Raum: Bist du sicher, dass der Sportauspuff selbstgebaut ist?

Wenn nicht, lass das doch schnell mal jemanden prüfen, der sich auskennt. Wenn im Freundeskreis nicht vorhanden, fahr doch mal zu Werkstatt deines Vertrauens und lass da jemanden prüfen, wie es um den Bestand steht... Dafür knöpfen sie dir auch nichts, oder nicht viel ab! Ich will ja nicht, dass du voreilig Geld ausgiebst!

Was du brauchst, falls der Auspuff sich als selbstgebastelt herausstellt, hängt davon ab, ab wo dann gebastelt wurde! ;)

Von den Fotos her lässt sich das nicht wirklich sagen... Wie gesagt: Frag erst jemand der sich auskennt (Notfalls auch beim TÜV selbst) und ein fachkundiges Auge sollte dir da in wenigen Minuten eine konkrete Auskunft geben können!

Der Endtopf und das Ofenrohr sind Orginal, da ist nichts drann gebraten worden. Nicht die beste Qualitat.

Rudiger

am 10. Oktober 2012 um 23:40

Als ich meinen Wagen auf der Probefahrt beim Dekra hatte bezüglich eines Gebrauchtwagengutachten wurde ich darauf angesprochen zu sehen ob der Auspuff eingetragen ist. Ich hatte aber bei dieser Fahrt keine Fahrzeugpapiere mit dabei, da ich dieses beim Händler nicht angemeldet hatte und statt einer großen Probefahrt mit dem Wagen bei der Dekra war.

Beim Händler wurde dann im Nachhinein auch der TÜV gemacht und der Doppelrohrendtopf(Sportendauspuff) ist bei mir immer noch drauf. Ein Teilegutachten gibt es bei mir nicht und auch keine Eintragung(zumindest habe ich hierzu nichts in den Fahrzeugpapiere gefunden). Habe aber noch nicht geschaut ob eine E-Nummer, Herstellerprägung oder ähnliches auf den Auspuff mit drauf ist.

Was ich aber nach dem Kauf sah, ist dass der Wagen eine Sonderanfertigung als RC-Line(Sportausstattung) in Limitierter Ausgabe hergestellt wurde, wo solch ein Auspuff Original verbaut wurde. Habe im Netz sogar Bilder aus einem Bericht gefunden, wo der selbe Wagen mit identischen Auspuff abgebildet war(kein privater Blog, Forum oder der gleichen).

@TE, ich spreche jetzt nur von meinem Fall bzw. Auspuff, zu deinem kann ich nichts sagen.

Fahr doch zu Audi und frage die doch ob es sich um ein Originalen handelt, die können dir hier sicherlich besser helfen, da sie die Fahrzeuge kennen oder in ihrem System nachsehen können. Normalerweise wird hierzu nichts berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Fahr doch zu Audi und frage die doch ob es sich um ein Originalen handelt, [...]

Ich fuhr einst den gleichen Audi. Werksseitig münden aus dem Original Endtopf zwei nach unten gebogene Endrohre geringen Querschnitts, die sich schamhaft hinter der Heckschürze verstecken. Optional war ab Werk auch keine Sport-AGA für den A3 1.6 verfügbar. Auch im Audi-Zubehörkatalog hätte man "sowas" vergeblich gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Fahr doch zu Audi und frage die doch ob es sich um ein Originalen handelt, [...]

Ich fuhr einst den gleichen Audi. Werksseitig münden aus dem Original Endtopf zwei nach unten gebogene Endrohre geringen Querschnitts, die sich schamhaft hinter der Heckschürze verstecken. Optional war ab Werk auch keine Sport-AGA für den A3 1.6 verfügbar. Auch im Audi-Zubehörkatalog hätte man "sowas" vergeblich gesucht.

Der ist auf jeden Fall nicht original! :D

sind wieder viel urban legends im umlauf...

1) einen selbstgebastelten auspuff eingetragen zu bekommen den man sich aus dachrinnen zusammengelötet hat ist kein problem, auch ohne papiere. es muss eine einzelabnahme daurchgeführt werden mit fahrgeräuschmessung. diese liegt kostentechnisch bei 250€ aufwärts. es werden KEINERLEI papiere benötigt!

2) zur verständniss: eine e kennzeichnung (die steht UNTEN an dem esd drauf) entbindet einen von einer eintragung. die e kennzeichnung bedeutet nix anderes wie "das teil entspricht in den abmassen, der lautstärke und dem design des serien teiles". den genaz DAS steht auf den qm zettelchen die solchen teilen beiliegen und NICHT mitgeführt werden müssen nämlich auch drinne.

@topic

fahr zum tüv. der sagt dir das schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Abnahme wg. Sportauspuff ABE