3. Bremsleuchte schwärzen?!

VW Touran 1 (1T)

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die 3.Bremsleuchte zu verändern (schwärzen).
Hat da jemand vielleicht erfahrungen mit? Ist das erlaubt?
Könnte man die von innen Lasieren?

Oder gibt es die eventuell schon irgendwo in Schwarz zu Kaufen?

Habe schon einen Thread gefunden, da geht´s aber nur ums ausbauen,  ist allerdings schon mal eine Hilfreiche Anleitung.

Gruss
Panski

Beste Antwort im Thema

Na ja - du kannst es zwar machen - aber keine Strassenzulassung in D.
Gibt es auch nicht zu kaufen. Und unsere Freund und Helfer verstehen kein Spaß mehr.
Also lass es lieber - denn beim fahren kannst du es sowieso nicht sehen...😉

Gruß
pmandel

19 weitere Antworten
19 Antworten

Na ja - du kannst es zwar machen - aber keine Strassenzulassung in D.
Gibt es auch nicht zu kaufen. Und unsere Freund und Helfer verstehen kein Spaß mehr.
Also lass es lieber - denn beim fahren kannst du es sowieso nicht sehen...😉

Gruß
pmandel

Mit schwärzen meint er bestimmt nicht das "abdunkeln bzw. abdecken" des Lichtes, sondern, ähnlich wie bei den Rückleuchten" das Glas duchsichtig also weiß oder schwarz zu machen ... selbstverständlich ist die 3. Bremsleuchte bei Neuwagen Pflicht und *träller*: ABE erlischt beim "abdecken oder deaktiveren der 3. Bremsleuchte" ... wie gesagt es geht hier wohl eher um das abdunkeln der Plastikscheibe, welche die Leuchte schützt ...

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

wie gesagt es geht hier wohl eher um das abdunkeln der Plastikscheibe, welche die Leuchte schützt ...

...unerlaubte Modifikation beleuchtungstechnischer Einrichtungen => Verlust BE => Versicherungsverlust

Ist es das wert?

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...unerlaubte Modifikation beleuchtungstechnischer Einrichtungen => Verlust BE => Versicherungsverlust

Ist es das wert?

Naja die Frage ist ja, ob es schon vorgefertigte Teile dafür gibt ... bei den normalen Rücklichtern gibts das ja auch ... vielleicht auch für die 3. Bremsleuchte ... hmmm ... wäre mal interessant ... inklusive EBE natürlich 😉

Ähnliche Themen

Aber ist die 3.Bremsleuchte nicht nur ein zusatz?? Ist die Teil der Strassenzulassung??

Pflicht ist doch nur, Links und Rechts!!

Zitat:

Original geschrieben von panski

Aber ist die 3.Bremsleuchte nicht nur ein zusatz?? Ist die Teil der Strassenzulassung??

Das ist egal. Jede am Fahrzeug angebrachte Leuchte muss funktionsfähig sein, typgeprüft sein und dem geprüften Zustand entsprechen. Aus dem gleichen Grund darfst Du z.B. auch nicht deine Nebler abklemmen. Ausbauen hingegen wäre ok.

Zitat:

Pflicht ist doch nur, Links und Rechts!!

Bei Fahrzeugen mit einem Erstzulassungsdatum ab 1998 ist die 3. Bremsleuchte Pflicht und Teil der Straßenzulassung.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Jede am Fahrzeug angebrachte Leuchte muss funktionsfähig sein, typgeprüft sein und dem geprüften Zustand entsprechen.

bingo!

und genau aus diesem grund sind auch die typischen "meine ubb ist während der fahrt abgeklemmt"-eintragungen unzulässig! ^^ 😛

Naja, dann danke ich euch erstmal für die Beratung.
Den Gedanken muss ich dann wohl erstmal verwerfen.

Hi, habe auf der Hompage von Hella was neues in der Richtung gefunden, leider nur "noch" nicht für den Touran.
Aber vielleicht weiß ja einer von euch ob es die " Starkes Heck in black" Collection auch für den Touran geben soll?!!

Starkes Heck in black

Gruss Panksi

Zitat:

Hi, habe auf der Hompage von Hella was neues in der Richtung gefunden, leider nur "noch" nicht für den Touran.
Aber vielleicht weiß ja einer von euch ob es die " Starkes Heck in black" Collection auch für den Touran geben soll?!!
Starkes Heck in black
Gruss Panksi

"Starkes Heck in black" - oder doch öfter "was Starkes von back im Heck" 😁😁😁

Muss jeder selbst wissen, ob er gerne gut sichtbare Bremslichter hat - jedes Abdunkeln schluckt Leuchtstärke - und der Sinn ist ja gerade, dass man gut gesehen wird. Auch Zehntelsekunden der Reaktion des Hintermannes können eine nicht unwesentliche Differenz in der Rest(-aufprall)-geschwindikeit bewirken. In diesem Sinne - auf ein gutes Schleudertrauma...

(Ins gleiche Kapitel gehören für mich die dunklen Heckscheiben, die die Durchsicht nach vorne im Kolonnenverkehr erheblich bis ganz beeinträchtigen.)

Ja, da muß man sich echt fragen, ob die "krasse Optik" eine solche Risikoerhöhung überhaupt rechtfertigt. Meiner Ansicht nach nicht.

Zitat:

Starkes Heck in black

Gruss Panksi

Nett. Jedoch könnte man (sprich die Hersteller) viel mehr aus der LED-Technologie herausholen bzw. es könnte mehr daraus gemacht werden. Glühlampen sind einfach veraltet - in vielerlei Hinsicht. Gerade wenn es um Sicherheit geht sollte man

auf neue Technologien setzen - zB LED-Rückleuchten, -Bremsleuchten oder gar -Scheinwerfer.

Von der EU zum Tode verurteilt - 100W Glühlampe für den Haushalt.

Aber die Beleuchtung eines Fahrzeugs darf weiter unnötig den Kraftstoffverbrauch hochhalten ...

Gruß

Zitat:

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die 3.Bremsleuchte zu verändern (schwärzen).
Hat da jemand vielleicht erfahrungen mit? Ist das erlaubt?
Könnte man die von innen Lasieren?

Gruss
Panski

hi was du vor hast hört sich gut an aber lasieren geht nicht habe ich mein tüv gutachter gefragt und der meinet GEHT NICHT weil die dann von der leuchtkarft zu schwach sind und das E prüfzeichen könnte beim lasiren verschwinden

mfg vw_criky

Deine Antwort