ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 3. Bremsleuchte Fließheck

3. Bremsleuchte Fließheck

Themenstarteram 12. November 2008 um 9:49

So Leute,

mein Dad hat sich damals ne 3. Bremsleuchte gekauft und diese am dach fest gemacht. Nur ich möchte diese um hängen, wenn es geht da sie im Rückspiegelstör und weil die Kabel so runter hängen es gibt keine Art sie zu verlegen. Wo habt ihr eure dran. Hatte schon überlegt ein Spoiler mit integrierter zu holen. nur wo laufen dann die Leitungen lang.

Bitte gibt mir ein Tipp so das diese gut gesehen wird und die Kabel nicht rum hängen.

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für was eigentlich? Ich habe auch keine... bringt doch nix.

Ähm, war die 3te Bremsleuchte nicht serienmäßig? Beim Vorfacelift am unteren Ende der Heckscheibe und beim Facelift dann am oberen Ende???

Erst ab Modelljahr '97.

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:58

Genau und der ist von 96 und ich finde ist schon besser wenn man diese hat man wird einfach schneller gesehen und so weiter

Jawoll, bald gibt es dann die vierte Bremsleuchte oder gleich ein komplett rot erleuchtetes Heck... totaler Blödsinn meiner Meinung nach - jedenfalls beim Vectra B. Dessen Bremslicht leuchtet hell genug und fällt sofort ins Auge, auch ohne dritte Bremsleuchte.

 

Allerdings gibt es genügend Möglichkeiten, eine dritte Bremsleuchte gescheit zu befestigen. Sei doch einfach mal kreativ!

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:08

Meine Gute genau solche Leute wie Du gehen mir auf den Keks.

Wenn ich sag ich will eine 3. dann will ich eine und fertig.

Und wenn mir so viele dinge einfallen würdne, würde ich nicht fragen, wo ich diese festmachen soll.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Jawoll, bald gibt es dann die vierte Bremsleuchte oder gleich ein komplett rot erleuchtetes Heck... totaler Blödsinn meiner Meinung nach - jedenfalls beim Vectra B. Dessen Bremslicht leuchtet hell genug und fällt sofort ins Auge, auch ohne dritte Bremsleuchte.

Ziemlicher Unsinn!

Wenn bei einem vorausfahrenden Auto an einer zuvor dunklen Stelle ein rotes Bremslicht aufleuchtet, führt das nachweislich zu einer besseren Reaktion des nachfahrenden Verkehrs. Auch beim Vectra B. Mag sein, dass es nur um Sekundenbruchteile geht. Aber auf der BAB können diese Sekundenbruchteile über die Schwere eines Crashs entscheiden. Nicht umsonst ist die dritte Bremsleuchte heutzutage Standard. In ein paar Jahren werden sich in allen neuwagen Sensoren um die Einhaltung des Sicherheitsabstandes kümmern, da braucht es dann bestimmt keine 4te Bremsleuchte. Wobei ich eine der Bremsintensität entsprechende Bremsbeleuchtung auch nicht verkehrt finde. Normale Bremsleuchten für das normale Bremsen und bei Vollbremsung nochmal ein heftiges Blinken oder so.

 

@Slaver1976

Ich habe selbst keine Idee, aber ich glaube, Du könntest auf mehr Zuspruch stoßen, wenn Du mal ein Photo von Deinem Problemchen einstellst.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Wenn bei einem vorausfahrenden Auto an einer zuvor dunklen Stelle ein rotes Bremslicht aufleuchtet, führt das nachweislich zu einer besseren Reaktion des nachfahrenden Verkehrs.

Der obere Teil der Rückleuchten ist auch vorher nicht beleuchtet und auch noch durch einen breiten Streifen mit Blinker und Rückfahrscheinwerfer getrennt.

 

 

Zitat:

In ein paar Jahren werden sich in allen neuwagen Sensoren um die Einhaltung des Sicherheitsabstandes kümmern

Hoffentlich nicht! Sonst geht es auch auf Autobahnen nicht mehr vorwärts. Man lernt in der Fahrschule zwar, dass der Sicherheitsabstand die Hälfte der Geschwindigkeit in Metern sein soll, aber das ist völlig fern der Realität! Bei 160km/h wären das 80 Meter. Wie soll man da a) dem Vorausfahrenden signalisieren, dass man gern schneller fahren bzw. überholen möchte, b) den Sicherheitsabstand einhalten, wenn ein Fahrzeug dazwischenfährt, um ein langsameres zu überholen? Ich bin auch kein Freund von zu dichtem Auffahren, aber solche Dinge sind einfach - wie schon erwähnt - völlig realitätsfern und extrem verkehrsbehindernd. Was wäre, wenn der in b beschriebene Fall eintritt? Verlangsamt dann das System den Wagen, um den Sicherheitsabstand einzuhalten? Wenn dem so ist, gebe ich meinen Führerschein ab, denn das löst eine Kettenreaktion ohnegleichen aus. Dann habe ich keine Lust mehr auf Autofahren.

 

Zum eigentlichen Problem wird es auf diese Weise sowieso keine Lösungen geben. Wenn man es nicht hinkriegt, so etwas simples wie eine dritte Bremsleuchte anzubringen, dann sollte man es einfach lassen. Allein die Frage ist schon daneben, es gibt bestimmt mindestens 100 verschiedene Bremsleuchten. Da gibt es welche, die Verschraubt werden, welche, die an die Scheibe geklebt werden etc. pp.

Oben oder unten anbringen ist auch egal - sinnigerweise würde ich nur die Kabel in die Heckklappe verlegen, wenn die Leuchte auch an der Heckklappe festgemacht ist. Dann hängt auch nichts im Weg rum und der Fließheck hat auch schon eine Kabeldurchführung. Nur ein bisschen Kabellegen kann ja nicht so schwer sein.

Meine Version wäre eben gewesen, das Ding einfach rauszuschmeißen, aber ich bin ja anscheinend gleich wieder der Trottel, wenn ich etwas gegen dieses Wunderwerk der Technik äußere. Was neu ist, ist nicht zwangsläufig besser, nur um das mal in den Raum zu werfen, denn ich finde die dritte Bremsleuchte extrem hässlich und ich werde sie mit Sicherheit nicht nachrüsten, denn ich bin froh, dass sie nicht da ist.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Hoffentlich nicht! Sonst geht es auch auf Autobahnen nicht mehr vorwärts. Man lernt in der Fahrschule zwar, dass der Sicherheitsabstand die Hälfte der Geschwindigkeit in Metern sein soll, aber das ist völlig fern der Realität! Bei 160km/h wären das 80 Meter. Wie soll man da a) dem Vorausfahrenden signalisieren, dass man gern schneller fahren bzw. überholen möchte, b) den Sicherheitsabstand einhalten, wenn ein Fahrzeug dazwischenfährt, um ein langsameres zu überholen?

a) ist nicht erlaubt, da es in der von Dir bevorzugten Art und Weise - Unterschreitung des Sicherheitsabstandes - eine Form der Nötigung im Straßenverkehr darstellt. Davon abgesehen bewegst Du Dich bei 160km/h mit 44m/s vorwärts. Bei einer Reaktionszeit von 0,8s und einem deutlich niedrigerem Sicherheitsabstand als 80m stellst Du ein nicht unerhebliches Risiko im Strassenverkehr dar.

b) ist ebenfalls nicht erlaubt und gilt als Nötigung. Aber Du glaubst nicht im ernst, dass die aktive Verhinderung von b) eine permanente Unterschreitung des Sicherheitsabstandes rechtfertigt, oder?

 

Und ganz von alledem abgesehen: Sensortechnik wird als Unterstützung eingesetzt werden. Das bedeutet, bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes wird lediglich gewarnt und das Bremssystem vorbereitet, aber eben nicht in das Fahrgeschehen eingegriffen. Nur wenn sich der Abstand der Fahrzeuge sehr plötzlich ändert, so dass ein Crash sehr wahrscheinlich wird, nur dann greifen diese Syteme aktiv in das Geschehen ein. Ich halte derartige unterstützende Systeme für sehr hilfreich in Zeiten, wo die Verkehrsdichte immer größer wird.

Und was das Vorwärtskommen auf der Autobahn angeht, so überlege folgendes: lieber ein etwas langsamerer aber flüssiger Verkehrsfluss mit einer drastisch verringerten Crashrate als nur ein einziger Crash im morgendlichen Berufsverkehr. Dann läuft da nämlich vielleicht gar nichts mehr, vom Risiko für die betroffenen Fahrer mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zum eigentlichen Problem wird es auf diese Weise sowieso keine Lösungen geben. Wenn man es nicht hinkriegt, so etwas simples wie eine dritte Bremsleuchte anzubringen, dann sollte man es einfach lassen. Allein die Frage ist schon daneben, es gibt bestimmt mindestens 100 verschiedene Bremsleuchten. Da gibt es welche, die Verschraubt werden, welche, die an die Scheibe geklebt werden etc. pp.

So richtig daneben ist Deine Antwort a la "bemüh mal Deine Phantasie, Du wirst schon selbst eine Lösung finden". Dies ist ein Problemforum, da wollen Leute Hilfe und keine dummen Sprüche. Natürlich fehlen Informationen zu Art und Bauart der 3ten Bremsleuchte des TE. Aber die kann man auch einfach erfragen anstatt sich hier über den Sinn und Unsinn einer 3ten Bremsleuchte zu echauvieren.

 

Marco

Erzähl du mir bitte nicht, wie ich Autofahren soll.

 

Hältst du bei 160km/h 80 Meter ein? Weißt du, wie weit 80 Meter sind? Klar, die Theorie sagt das, was du geschrieben hast, da gebe ich dir völlig Recht, das ist auch unbestritten, aber wie lange kannst du die 80 Meter einhalten, ohne dass jemand dazwischenfährt? Was machst du, wenn der Abstand kleiner wird? Bremsen auf der linken Spur beim Überholvorgang? Damit der Passat oder SUV hinter dir statt 5 Metern nur noch 2 Meter Abstand hat?

 

Fall b kannst du nicht verhindern, das ist einfach die pure Realität. Hältst du den Sicherheitsabstand ein, dauert das keine 30 Sekunden je nach Verkehrsdichte, dann ist er nur noch plötzlich weniger als halb so groß.

Wie oft fährst du Autobahn? Kann nicht so oft sein, wenn du so einen - mit Verlaub - Mist von dir gibst. Klar ist es nicht sicher, wenn morgens im Berufsverkehr rund um FfM herum eine Autoschlange fährt mit knapp 130-140km/h fast Stoßstange an Stoßstange, aber was willst du dagegen machen? Das geht nicht anders. Hältst du einen Sicherheitsabstand von in dem Fall 70 Metern ein, dann hast du ruck zuck 3 Autos dazwischen und jetzt komm ja nicht und erzähle mir, dass dem nicht so sei... Willst du jeden, der dazwischenfährt wegen "Nötigung" anzeigen?

 

Ich habe schonmal erwähnt, dass ich kein Freund von zu dichtem Auffahren bin, aber in manchen Fällen hast du einfach keine andere Möglichkeit. Ich für meinen Teil fahre höhere Geschwindigkeiten als 130km/h nur noch, wenn die AB vor mir absolut frei ist, ansonsten nicht mehr. Dem Stress setze ich mich nicht mehr aus.

 

Klar kann man sich hier als Moralapostel profilieren, aber wenn es unglaubwürdig wird, dann wird es schnell lächerlich, du verstehst?

 

 

Zitat:

Und ganz von alledem abgesehen: Sensortechnik wird als Unterstützung eingesetzt werden. Das bedeutet, bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes wird lediglich gewarnt und das Bremssystem vorbereitet, aber eben nicht in das Fahrgeschehen eingegriffen. Nur wenn sich der Abstand der Fahrzeuge sehr plötzlich ändert, so dass ein Crash sehr wahrscheinlich wird, nur dann greifen diese Syteme aktiv in das Geschehen ein. Ich halte derartige unterstützende Systeme für sehr hilfreich in Zeiten, wo die Verkehrsdichte immer größer wird.

Und wie passiert das? Piepen oder eine Leuchte? Im ersten Fall wäre das das erste, was ich rausreißen würde.

 

 

Zitat:

Und was das Vorwärtskommen auf der Autobahn angeht, so überlege folgendes: lieber ein etwas langsamerer aber flüssiger Verkehrsfluss mit einer drastisch verringerten Crashrate als nur ein einziger Crash im morgendlichen Berufsverkehr. Dann läuft da nämlich vielleicht gar nichts mehr, vom Risiko für die betroffenen Fahrer mal ganz abgesehen.

Ich mache dir einen Vorschlag: rede doch darüber mit den Leuten, die meistens in schwarzen Passats oder Audis unterwegs sind, die den Sprit von der Firma bezahlt bekommen und dir auf der AB so dicht auf der Stoßstange kleben, dass du gerade so noch die Dachkante vom Auto erkennst. Mal sehen, was die dazu sagen.

Ich habe nie behauptet, dass ich in dem Punkt nicht mit dir übereinstimme (siehe mein Verhalten: "Ich für meinen Teil fahre höhere Geschwindigkeiten als 130km/h nur noch, wenn die AB vor mir absolut frei ist, ansonsten nicht mehr. Dem Stress setze ich mich nicht mehr aus."), aber das bringt dir als Einzelperson herzlich wenig --> die Masse macht's.

 

 

Zitat:

So richtig daneben ist Deine Antwort a la "bemüh mal Deine Phantasie, Du wirst schon selbst eine Lösung finden". Dies ist ein Problemforum, da wollen Leute Hilfe und keine dummen Sprüche. Natürlich fehlen Informationen zu Art und Bauart der 3ten Bremsleuchte des TE. Aber die kann man auch einfach erfragen anstatt sich hier über den Sinn und Unsinn einer 3ten Bremsleuchte zu echauvieren.

Wieso? Das Ding einfach wegzulassen wäre meine Version der Problemlösung gewesen. Die fand keinen Anklang. Was ist daran ein "dummer Spruch"? Du kannst nicht ernsthaft versuchen, den TE als Trottel hinzustellen, der wird selbst genug Gehirnmasse haben, um eine Lösung zu finden, wenn er sich damit beschäftigt. Die Kabel in die Heckklappe zu verlegen habe ich ja schon vorgeschlagen, wenn es jetzt nicht reichen sollte, dann wird nie ein sinnvolles Ergebnis dabei herauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Erzähl du mir bitte nicht, wie ich Autofahren soll.

Hältst du bei 160km/h 80 Meter ein? Weißt du, wie weit 80 Meter sind? Klar, die Theorie sagt das, was du geschrieben hast, da gebe ich dir völlig Recht, das ist auch unbestritten, aber wie lange kannst du die 80 Meter einhalten, ohne dass jemand dazwischenfährt? Was machst du, wenn der Abstand kleiner wird? Bremsen auf der linken Spur beim Überholvorgang? Damit der Passat oder SUV hinter dir statt 5 Metern nur noch 2 Meter Abstand hat?

Erstens erzähle ich Dir nicht, wie man Autofahren soll, sondern bin nur auf Deine Rechtfertigung, als Ausdruck Deiner Überholabsichten den Sicherheitsabstand zu verkürzen, eingegangen - mehr nicht.

Was mache ich, wenn MIR jemand in den Sicherheitsabstand reinfährt? Zum einen passiert mir das äusserst selten, da ich meine Geschwindigkeit grundsätzlich an 130-140km/h ausrichte und zudem vorausschauend fahre. Man sieht doch schon vorher, ob der rechts gerade auf ein langsameres Fahrzeug auffährt und ggf. einem vor die Nase einscheren könnte. Da gibt man entweder ein wenig Gas, um ihm die Lücke vorher schon zu klein zu machen oder geht vom Gas runter und lässt ihn einscheren. Ist sicherlich blöd, wenn andere Autofahrer mit Scheuklappen fahren und sich einen Dreck um die anderen Verkehrsteilnehmer kümmern, aber deshalb rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wie oft fährst du Autobahn? Kann nicht so oft sein, wenn du so einen - mit Verlaub - Mist von dir gibst. Klar ist es nicht sicher, wenn morgens im Berufsverkehr rund um FfM herum eine Autoschlange fährt mit knapp 130-140km/h fast Stoßstange an Stoßstange, aber was willst du dagegen machen?

Nichts, gar nichts. Vor allem auch nicht, anderen noch extra dicht hinten drauf zu fahren, um (Zitat hades86) "dem Vorausfahrenden (zu) signalisieren, dass man gern schneller fahren bzw. überholen möchte". Denn DAS ist die Ausgangslage, auf die ich mich bezog: Drängeln, um schneller voran zu kommen. Im dichten Berufsverkehr bei 130-140 bringen solche Aktion mal absolut gar nichts, nichts außer zusätzlichen Stress. Dass im dichten Berufsverkehr der Sicherheitsabstand nicht zu halten ist, hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Deshalb gehe ich darauf

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Klar kann man sich hier als Moralapostel profilieren, aber wenn es unglaubwürdig wird, dann wird es schnell lächerlich, du verstehst?

auch gar nicht erst ein. Eine Unterschreitung des Sicherheitsabstandes, um dem Vordermann etwas zu signalisieren war mein Kritikpunkt, nicht das Mitschwimmen im (zu) dichten Berufsverkehr. Das hat dannn auch nichts mit Moralapostel zu tun, sondern ist de facto einfach eine Nötigung, die man nicht hart genug bestrafen kann.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und wie passiert das? Piepen oder eine Leuchte? Im ersten Fall wäre das das erste, was ich rausreißen würde.

Ich bin mir sicher, dass die Pkw-Hersteller Mittel und Wege finden werden, eine dezente, aber sichtbare Abstandswarnung umzusetzen. Eine dezent farbige Umrandung des Tachos, die bei normaler Unterschreitung von grün (oder nichts) auf orange und bei gefährlicher Unterschreitung eben auf (blinkendes) rot umschaltet, wäre z.B. eine Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Du kannst nicht ernsthaft versuchen, den TE als Trottel hinzustellen, der wird selbst genug Gehirnmasse haben, um eine Lösung zu finden, wenn er sich damit beschäftigt.

Ich werde den Teufel tun und über irgendjemandem in einem Forum urteilen! ich gehe davon aus, dass der Fragesteller hier eine Frage gestellt hat, weil er eine Antwort darauf haben wollte, mehr nicht. Und die Reaktion des TE auf Deinen geistreichen Kommentar zeigt, dass ich nicht ganz falsch damit liege.

Zitat:

Da gibt man entweder ein wenig Gas, um ihm die Lücke vorher schon zu klein zu machen

Aha. Und, was ist das? Das ist doch dann auch vorsätzliches Verkürzen des Sicherheitsabstandes, nicht wahr?

 

Auch bei knapp 140 wären das immer noch 70 Meter Sicherheitsabstand. Das sind grob 16 Wagenlängen! Wenn du das nächste Mal auf der AB bist, dann schau mal, ob du 16 Wagenlängen zum Vordermann hast... wetten, dass nicht?

 

 

 

Zitat:

Nichts, gar nichts. Vor allem auch nicht, anderen noch extra dicht hinten drauf zu fahren, um (Zitat hades86) "dem Vorausfahrenden (zu) signalisieren, dass man gern schneller fahren bzw. überholen möchte". Denn DAS ist die Ausgangslage, auf die ich mich bezog: Drängeln, um schneller voran zu kommen. Im dichten Berufsverkehr bei 130-140 bringen solche Aktion mal absolut gar nichts, nichts außer zusätzlichen Stress. Dass im dichten Berufsverkehr der Sicherheitsabstand nicht zu halten ist, hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Deshalb gehe ich darauf

Stell dir bitte folgende Situation vor: Sonntagsfahrer Heinz fährt auf der Autobahn mit 100 an zwei LKWs vorbei, die schätzungsweise 500 Meter auseinander sind. Hinten fährt BioMarco hinterher und hält 70 Meter Abstand. Was glaubst du, was Sonntagsfahrer Heinz tut? Wird er Platz machen oder fährt er gemütlich weiter auf der linken Spur, da das Fahrzeug im Rückspiegel sich augenscheinlich nicht nähert..?

Meines Erachtens hat das nichts mit Nötigung zu tun und die korrekte Bestrafung kann auch nur erfolgen, wenn sich der Fahrer, der hinterherfährt, auch im vollen Bewusstsein befindet, etwas falsch zu machen. Es kann nicht jeder 70, 80 Meter genau einschätzen um zu wissen, so viel Sicherheitsabstand ist jetzt nötig und nicht weniger aber auch nicht mehr.

Klar kann und sollte man die Leute bestrafen, die bis auf eine Wagenlänge bei 160km/h dem Vordermann auffahren, darum ging es mir aber nicht - dass ich das so machen würde, hast du unterstellt. Jedoch ist mir das auch schon passiert und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Fährt vor mir jemand in eine zu kleiner Lücke bei einer hohen Geschwindigkeit und genau in dem Moment komme ich in eine Abstandskontrolle, was mache ich dann? Dann bin ich gearscht, obwohl ich eigentlich nichts dazu kann.

Ich finde diese Diskussion äußerst schwierig und es ist nicht alles schwarz oder weiß, da gibt es eine gehörige Grauzone.

 

 

 

Zitat:

Ich werde den Teufel tun und über irgendjemandem in einem Forum urteilen! ich gehe davon aus, dass der Fragesteller hier eine Frage gestellt hat, weil er eine Antwort darauf haben wollte, mehr nicht. Und die Reaktion des TE auf Deinen geistreichen Kommentar zeigt, dass ich nicht ganz falsch damit liege.

Ich merke gerade, das war eine Unterstellung meinerseits, die ich gern zurücknehmen würde - das habe ich falsch aufgefasst. Er hat doch eine Antwort bekommen, oder nicht? Geistreich oder weniger geistreich sei mal dahingestellt.

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Zitat:

Da gibt man entweder ein wenig Gas, um ihm die Lücke vorher schon zu klein zu machen

Aha. Und, was ist das? Das ist doch dann auch vorsätzliches Verkürzen des Sicherheitsabstandes, nicht wahr?

genau: NICHT wahr. ich wüsste jedenfalls nicht, dass man auf der Überholspur einen Sicherheitsabstand zu Fahrzeugen auf der rechten Spur einzuhalten hat... :rolleyes:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Auch bei knapp 140 wären das immer noch 70 Meter Sicherheitsabstand. Das sind grob 16 Wagenlängen! Wenn du das nächste Mal auf der AB bist, dann schau mal, ob du 16 Wagenlängen zum Vordermann hast... wetten, dass nicht?

In der Regel schon... Das Mitschwimmen im dichten Verkehr geschieht in den seltendsten Fällen mit 140, 100-120 sind wohl realistischer. Und ich ziehe mich in so situationen meist nach rechts zurück, und lass die drängelnden Idioten links allein. Die rechte Spur ist ja meist recht frei, weil alle wie die Bekloppten die linke spur belegen...

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Was glaubst du, was Sonntagsfahrer Heinz tut? Wird er Platz machen oder fährt er gemütlich weiter auf der linken Spur, da das Fahrzeug im Rückspiegel sich augenscheinlich nicht nähert..?

Keine Ahnung, was er tun wird. Ein erlaubter Abstand von 50m (bzw. ein tolerierter Abstand von >25m, s.u.) bei 100km/h sollte allerdings dicht genug sein, um ihn beim Blick in den Rückspiegel über meine Anwesenheit "zu informieren". Und wenn er nicht rechts ranfährt, hab ich halt Pech gehabt, befinde mich eine halbe Minute länger hinter ihm und bin geschätzte 10 Sekunden später am Ziel - und?

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Meines Erachtens hat das nichts mit Nötigung zu tun und die korrekte Bestrafung kann auch nur erfolgen, wenn sich der Fahrer, der hinterherfährt, auch im vollen Bewusstsein befindet, etwas falsch zu machen.

Schau Dir mal die tollen Dokus auf RTL2, Kabel1 etc an, da wo Polizeikontrollen mit der kamera begleitet werden. Die allerwenigsten begehen mit vollem Bewusstsein ihre Verstösse gegen die StVO. Nicht umsonst gilt der Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Es kann nicht jeder 70, 80 Meter genau einschätzen um zu wissen, so viel Sicherheitsabstand ist jetzt nötig und nicht weniger aber auch nicht mehr.

Womit Du eine tolle Daseinsberechtigung für elektronische Unterstützungssysteme zur Abstandseinhaltung formuliert hast ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Klar kann und sollte man die Leute bestrafen, die bis auf eine Wagenlänge bei 160km/h dem Vordermann auffahren, darum ging es mir aber nicht - dass ich das so machen würde, hast du unterstellt.

Nein, das hast Du so geschrieben (lies selber nach). Und zwar so, als wäre es das normalste der Welt, durch dichtes Auffahren Deine Überholabsichten anzukündigen. Wenn Du es anders meinst, hättest Du es ja auch anders schreiben können, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Jedoch ist mir das auch schon passiert und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Fährt vor mir jemand in eine zu kleiner Lücke bei einer hohen Geschwindigkeit und genau in dem Moment komme ich in eine Abstandskontrolle, was mache ich dann? Dann bin ich gearscht, obwohl ich eigentlich nichts dazu kann.

Soweit ich weiß, erfolgen diese Abstandskontrollen videounterstützt aus mobilen Fahrzeugen oder Messstationen heraus - immer im Beisein von Pozilisten mit unmittelbarer Ahndung nach dem Vergehen. Da werden die Beamten wohl eher denjenigen rausziehen, der Dir in den Sicherheitsabstand reingefahren ist. Dein Einwand ist also ziemlich hypothetisch.

Zitat:

genau: NICHT wahr. ich wüsste jedenfalls nicht, dass man auf der Überholspur einen Sicherheitsabstand zu Fahrzeugen auf der rechten Spur einzuhalten hat... :rolleyes:

LÜCKE impliziert doch, dass  vor dir ein Fahrzeug fährt, oder reden wir aneinander vorbei?

 

 

 

Zitat:

In der Regel schon... Das Mitschwimmen im dichten Verkehr geschieht in den seltendsten Fällen mit 140, 100-120 sind wohl realistischer. Und ich ziehe mich in so situationen meist nach rechts zurück, und lass die drängelnden Idioten links allein. Die rechte Spur ist ja meist recht frei, weil alle wie die Bekloppten die linke spur belegen...

Und wenn du auf die linke Spur musst, weil vor dir ein LKW ist? Ich weiß nicht, warum man sich da rausreden sollte, verstehe ich nicht.

 

Zitat:

 

Keine Ahnung, was er tun wird. Ein erlaubter Abstand von 50m (bzw. ein tolerierter Abstand von >25m, s.u.) bei 100km/h sollte allerdings dicht genug sein, um ihn beim Blick in den Rückspiegel über meine Anwesenheit "zu informieren". Und wenn er nicht rechts ranfährt, hab ich halt Pech gehabt, befinde mich eine halbe Minute länger hinter ihm und bin geschätzte 10 Sekunden später am Ziel - und?

OK, wenn dir das wirklich egal ist, bitte. Mich nervt das.

 

Zitat:

 

Schau Dir mal die tollen Dokus auf RTL2, Kabel1 etc an, da wo Polizeikontrollen mit der kamera begleitet werden. Die allerwenigsten begehen mit vollem Bewusstsein ihre Verstösse gegen die StVO. Nicht umsonst gilt der Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ist doch ein Unterschied, ob man den Sicherheitsabstand um 10m unterschreitet oder um 50m, oder?

 

 

 

Zitat:

Womit Du eine tolle Daseinsberechtigung für elektronische Unterstützungssysteme zur Abstandseinhaltung formuliert hast ;) :D

Weiß ich, ich habe ja nicht geschrieben, dass die keinerlei Daseinsberechtigung haben, ich will sie nur nicht haben.

Dein "werden sich ... um die Einhaltung kümmern" hörte sich nur so absolut an, als wäre es dann nicht mehr möglich, ihn zu unterschreiten.

 

 

Zitat:

Nein, das hast Du so geschrieben (lies selber nach). Und zwar so, als wäre es das normalste der Welt, durch dichtes Auffahren Deine Überholabsichten anzukündigen. Wenn Du es anders meinst, hättest Du es ja auch anders schreiben können, oder?

Wo steht das? Ich habe von Anfang an unterschieden zwischen einer Unterschreitung des Sicherheitsabstandes (als Regel) und ZU dichtem Auffahren.

 

 

Zitat:

Soweit ich weiß, erfolgen diese Abstandskontrollen videounterstützt aus mobilen Fahrzeugen oder Messstationen heraus - immer im Beisein von Pozilisten mit unmittelbarer Ahndung nach dem Vergehen. Da werden die Beamten wohl eher denjenigen rausziehen, der Dir in den Sicherheitsabstand reingefahren ist. Dein Einwand ist also ziemlich hypothetisch.

Na, dann hast du Glück, ich war schon mehrmals in Kontrollen, in denen einfach eine Kamera von einer Brücke abgeseilt wird und das war es dann. Geschätzer Blick auf die Autobahn ca. 400m, da die Brücke hinter einer Kurve ist. Da fahre ich jede Woche mehrmals vorbei und oft ist eben Kontrolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 3. Bremsleuchte Fließheck