ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dritte Bremsleuchte

Dritte Bremsleuchte

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:47

Guten Abend,

ich möchte eine dritte Bremsleuchte in meinem Vectra B installieren, weis allerdings nicht so genau wo ich das Teil anschließen muss. Hier findet Ihr die Anleitung! Von der Bremsleuchte gehen zwei Kabel ab, eines ist Schwarz und das andere Rot. Ich vermute das Rot "+" ist und Schwarz "-"! An welchem Kabel muss ich die beiden oben genannten Anschließen. Es gehen ziemlich viele verschiedene Kabel in die Rückleuchten.

Vielen Dank schonmal,

Chriz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibts den B denn überhaupt noch ohne 3. BL?

Sicher wird rot + und schwarz Masse sein. Kannst es ja mal direkt an der Autobatterie testen, so wie in der Anleitung vorgeschlagen. Bei Falschpolung Kann eigentlich nichts passieren, sofern das Ding einen Verpolungsschutz hat.

Das Massekabel - schwarz - befestigst Du irgendwo in der Nähe der Einbaustelle an einer vorhandenen Bohrung oder Schraubverbindung an der Karosserie. Oder am nächstgelegenen Massekabel - die sind im Auto in der Regel braun - also heizb. HS, Kofferraumbeleuchtung oder eben Kabelbaum Rückleuchten.

Die Farbe des Bremslichtkabels weiß ich nicht auswendig. Verfolge einfach von der Bremslichtbirne aus die Leiterbahn über den Lampenträger zum angeschlossenen Mehrfachstecker. Dann weißt Du welches Kabel das richtige ist und kannst dort das rote + Kabel anschließen.

 

Gruß Wolfgang

nä, der kollege hat sicher nen a. hab auch noch nie nen b ohne dritte leuchte gesehen. andernseits, wenn ich mich nicht irre ist man zum nachrüsten einer dritten bremsleuchte nicht gezwungen. lediglich neuwagen müssen eine haben.

am 17. März 2005 um 8:15

Atsche bätsch, ich hab einen ohne dritte Bremsleuchte. :(

Ist der normale 1.8 ohne CD, Komfort....

Hab sie mir aber nachgerüstet. :)

ick hab och n komfort. der hat die schon ab werk. was ist deiner für ein bj?

am 17. März 2005 um 8:55

Ne Tom, hast mich falsch verstanden.

Hier mal ein Überblick:

1.8i 16V GL

1.8i 16V

1.8i 16V Avantage

1.8i 16V Beauty

1.8i 16V Bel Air

1.8i 16V CD

1.8i 16V CD Exklusiv

1.8i 16V CD Sport

1.8i 16V CDX

1.8i 16V Expression

1.8i 16V Fifteen

1.8i 16V GL Beauty

1.8i 16V GL Komfort

1.8i 16V Komfort

1.8i 16V Special

1.8i 16V Sport 1995 - 1999 Limousine 4T (F19)(36) 4 16 Ventile 1799 X18XE

Ich hab den fettgedruckten. Baujahr 96. Der hat sie nicht.

mfg

achso. scheinbar wurde die dritte bremsleuchte ja erst später pflicht als ich dachte. dann isses klar das deiner als 96iger keine hat, genau wie der von chris :)

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Sicher wird rot + und schwarz Masse sein. Kannst es ja mal direkt an der Autobatterie testen, so wie in der Anleitung vorgeschlagen. Bei Falschpolung Kann eigentlich nichts passieren, sofern das Ding einen Verpolungsschutz hat.

Hi!

Eigentlich ist es wurscht, wie rum man die Leuchte anschließt.

Denn ob der Strom jetzt linksrum oder rechtsrum durch die Birnen fließt, ist denen egal.

Ausnahme ist natürlich eine LED-Bremsleuchte. Da passiert erstmal garnix, wenn du sie falschrum anschließt.

Zur Kabelfarbe kann ich nur folgendes sagen: Ich weiß sie auch nicht :p

Da kannst du dir aber spontan selber helfen, indem du die Lampeneinheit einer Seite rausnimmst, den Anschluß der Bremseleuchte verfolgst, und dann schaust auf welchen Kontakt es am Stecker geht. genau das Kabel greifst du ab und schon leuchtet das Ding ;)

Gruß Marc

am 17. März 2005 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Zur Kabelfarbe kann ich nur folgendes sagen: Ich weiß sie auch nicht :p

 

Gruß Marc

*lachtot* :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Eigentlich ist es wurscht, wie rum man die Leuchte anschließt.

Denn ob der Strom jetzt linksrum oder rechtsrum durch die Birnen fließt, ist denen egal.

Ausnahme ist natürlich eine LED-Bremsleuchte. Da passiert erstmal garnix, wenn du sie falschrum anschließt.

Es ist ja ne LED, deswegen hab ich das geschrieben.

Muss übrigens meine fachmännische Einbauanleitung in einem Punkt korrigieren.

Das Massekabel der Kofferraumbeleuchtung eignet sich zum Abgreifen des Massepozenzials weniger, da die Leuchte wohl massegesteuert sein dürfte - oder ??? Hat das eigentlich keiner gemerkt? :D

Chriz müsste vor dem Bremsen also jedesmal seinen Kofferraumdeckel öffnen, was sich auf die Dauer doch etwas hemmend auf den Verkehrsfluss auswirkt.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Atsche bätsch, ich hab einen ohne dritte Bremsleuchte. :(

Ist der normale 1.8 ohne CD, Komfort....

Hab sie mir aber nachgerüstet. :)

ich hab auch keine :(

hast du ne originale nachgerüstet oder aus dem Zubehör?

soll ja auch nach was ausschauen :)

Also, ich würd die Leitungen zusammen zu einer Rückleuchte legen.

Die rote Ader (+) dann mit auf die schwarz/gelbe Ader von der Bremsleuchte auflegen und die schwarze Ader (-) der dritten Bremsleuchte an die braune Ader der Rückleuchte mit anklemmen.

Würd sagen, das ist der einfachste Weg.

und hier für alle noch mal die Adernfarben der Beleuchtungsanlage vom Vectra B mit zugehörigen Querschnitten:

Fernlicht: WEISS (1,5)

Abblendlicht: GELB (1,5)

Nebelscheinwerfer: SCHWARZ (0,75)

Standlicht L: GRAU/SCHWARZ (0,75)

Standlicht R: GRAU/ROT (0,75)

Bremslicht: SCHWARZ/GELB (0,75)

Blinker L: SCHWARZ/WEIS (0,75)

Blinker R: SCHWARZ/GRÜN (0,75)

Rückfahrscheinwerfer: WEISS/SCHWARZ (0,75)

Nebelschlußleuchte: SCHWARZ/BLAU (0,75)

Kennzeichenleuchte: GRAU/GRÜN (0,75)

Dauerstrom (Anhänger): ROT (2,5)

Masseverbindun (Anhänger): BRAUN (2,5/1,5)

Masseverbindun (Frontscheinwerfer): BRAUN (1,5)

Masseverbindun (Rückleuchten): BRAUN (1,5)

Innenraum:

Gepäckraumleuchte (+): ROT/WEISS (0,75)

Gepäckraumleuchte (Masse geschlatet): BRAUN/WEISS (0,75)

Türkontakt (geschlattete Masse): GRAU (0,75)

Dauerstrom Türbeleuchtung: ROT (0,75)

Wiederkehrende Farben:

Masseverbindun (-): BRAUN

Dauerstrom (+): ROT

Zündung geschaltet (+): GRAU

Gruß

Midi

Zitat:

Original geschrieben von stan23

ich hab auch keine :(

hast du ne originale nachgerüstet oder aus dem Zubehör?

soll ja auch nach was ausschauen :)

Hab eine aus dem Zubehör. Fand die dritten an der Unterseite der Heckscheibe so Scheiße. Aber nach orig. hab ich sowieso wegen dem Preis erst garnich geschaut. Hab meine an die Oberkante geklebt und das Kabel hinterm Gummi versteckt.

mfg

Der Caravan und das Fließheck hatten alle von Anfang an eine 3. Bremsleuchte, nur das Stufenheck wurde anfangs ohne ausgeliefert.

Ich hatte neulich ein STH ohne 3. Bremsleuchte vor mir, ich habe auch erst mal doof geguckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen