3.Bremsleuchte aber welche
Hi Leude !
Würde gerne meinem B4 eine 3.Bremsleuchte verpassen,weiss aber nicht so recht welche.Ich habe früher auf anderen Audis mal eine von hella mit 25 Leds gehabt,die haben sich so im 30-tage-takt jeweils einzeln und paarweise verabschiedet.Danach habe ich ein billig-ding mit 40 oder mehr leds geakuft,da hielten leds besser,aber der mitgelieferte kleber war schrott.Immer wieder abgefallen.
Nun gut,würde mir gerne irgendeine leuchtstarke originale aus dem VAG-Konzern beschaffen,so eine die man hinten an die Scheiben von innen aufkleben kann,vielleicht besser mit 4-5 oder mehr Glühbirnchen.1.lassen die sich schnell auswechslen und 2.passen die besser finde ich zu den original-bremslichtern der älteren audis als dieses led-knallrot - meine meinung.Weiss jemand was die Dingens neu kosten bei Audi/VW ?? Gebarucht is`t's schwierig,hab be ebay rumgestochert aber fast nicht da originales.
Hoffe das jemand nen tip hier für mich hat !
Mfg ALMIR
17 Antworten
Hast du ne B4 Limo oder einen Avant?
Beim B4 gabs als extra mal eine 3. Bremsleuchte. Laut Etka gabs die allerdings nicht in Deutschland. In der Bremsleuchte sitzten 10 normale Glühbrinen drin. Beim Avant sitzt diese allerdings oben über der Kofferraumklappe im Blech, also schlecht Orginal nachzurüsten.
Bei der Limo sitzt sie unten auf der Hutablage. Hier müsste also eine nachrüstung mit Orginalteilen möglich sein.
Kostet 34,34 Euro mit Steuer. Teilenr: 893 945 122
also ich hab eine aus dem Zubehör mit 7 oder 9 LEDs drin. Ist seit fast 4 Jahren drauf und die leuchten immer noch wunderbar. Die wird jetzt nur a bissle von dem Heckspoiler verdeckt 😁
danke erstmal für die Beiträge !
Seidla,ist das so eine Bremsleuchte wie sie bei den Modellen A6/C4 Modell 100 vorkommt ? Ich frage deshlab,denn ich hatte ja mal nen A6 C4,wie man in meinen Bildchen sieht unten 🙂 Ich hatte genau so eine wie du sie bescheibst,mit 8 Lämpchen drin.Die hat doch so nen schwarzen Rand drum herum,das ist vermutlich der Kleberand, und ist knapp über der Hutablage plaziert - wie gesagt ich denke das ist die gleiche wie die,die du meinst beim b4.
DU schrebst,die wäre in Deutschland nicht erhältlich,gibst mir aber ne Teile-Nummer 🙂 Wie soll ich die denn bestellen ?
John welche Marke hast den genau,schreib mal den Namen oder irgend n Detal.
Mfg ALMIR
Bestellen kannst se trotzdem beim Freundlichen, in der Etka steht nur als bemerkung drin "Nicht für D"... in Deutschland wurde sie anscheinend nicht verbaut...
Ich mach später mal nen screenshot ausm Teilekatalog...
Ähnliche Themen
Eine 3. Bremsleuchte hat immer LEDs und keine Glühbirnen.
Wäre ja auch schön doof ne Glühbirne reinzuhauen. Die 3. Bremsleuchte soll ein Sicherheitsgewinn sein. Der ist bei LEDs dadurch gegeben, dass diese wesentlich schneller leuchten als Glühbirnen und länger halten. Warum du so schlechte Erfahrung gemacht hast, keine Ahnung. Würde mich auch interessieren.
Hallo acer2k !
Also wenn man keine AHnung hat oder man sich nicht sicher ist,dann redet man auch nicht und schreibt irgend'n Zeug hier rein.Wer sagt dir denn,dass es keine dritten Bremsleuchten mit Glühbirnchen gibt ??? Glaubst du allen Ernstes,es gäbe ausschliesslich dritte Bremsleuchten mit LEDs ?? Da liegt du absolut falsch - denn es gibt genügend Fzg,grad etwas ältere,die Glühbirnen in der 3.Bremsleuchte haben,so wie schon erwähnt mein alter A6 C4.Ich weiss es 100%.,weil
1.Kann ich LEDs von Glühbirnen klar unterscheiden
2.Weil ich sie persönlich damals an meinem A6 wechslen muss,weil 2 oder 3 durchgebrannt waren.
Dass LEDs schneller und zukunftsweisender als Glühbirnen sind,ist mir ebenso klar.Was ich meinte,dass eine 3.Bremsleuchte meiner Meinung nach,etwas besser passen würde zum B4 da dessen Rücklichter nicht sonderlich stark sind,wie bei neueren Autos,das ist aber nur meine Meinung privat.Wieso die Hella-Bremsleuchte so schnell bei mir kaputt ging,weiss ich nicht,nach 4 Montane warf ich sie wütend weg,denn sie war dmals nicht billig,noch in DM-Zeiten,glaube 70 Mark dafür bezahlt zu haben.Das andere Dingds hat 15 Euro gekostet,aber der Kleber hat ständig nachgegeben so dass ich davon auch dien Schnauze voll hatte und aus dem Fzg rausgerissen habe und weg damit.
Mfg ALMIR
seidla ne frage : arbeitest du bei audi oder hast du nur die software etka VAG ?? Ich meine weil du schreibst,du machst mir nen screenshot
Mfg ALMIR
ich hatte mal eine von Philips die hatte ne 3mm kaltlichtkathode drinne.
die hatte nie was und war richtig fest mit der hutablage verbunden
Hi putschiknutsch !
Ja habe diese Kathode desöfteren schon gesehen,ist aber nicht ganz so mein Geschmack,hätte lieber normale Glühbirnchen oder ne schöne helle mit vielen LEDs.
Also, die orignale dritte Bremsleuchte in der B4 Limo hat Glühlampen drin, und keine LEDs. 10 Stk, à 12V/2,1W
...Und trägt tatsächlich den Zusatz: "Nicht für D"... aber mit rund 30€ für alles was man braucht is man da günstig dabei. Und die Rennleitung sollte da auch nix gegen haben.
greetz
Ist die Originale einfach so zum an die Scheibe kleben ? Der Katalog schweigt sich da ja drüber aus.
War da nicht mal was mit einer speziellen Scheibe ? (kann aber auch ein coupe oder so gewesen sein)
Ja, da gibts noch ne andere Heckscheibe. die hat noch nen Schwarzen rand rings um die 3. BL.
Bei dem 92er MJ sieht man auf der Abbildung für das "Haltestück" recht gut, dass da ein Schiebestück in die Schräge Kante gesteckt wird... wird wohl ein starkes Klebepad sein.
greetz
also ich finds mit der kathode besser vor allem weil die bremsleuchte ja nicht rot ist sondern eher transparent und leuchtet denn aber rot wenn sie an ist.
naja geschmackssache.
Also,hab mir jetzt mal diese hier bei Ebay gekauft :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Vielleicht nicht nagelneu,aber trotzdem neu,da nie benutzt oder verbaut gewesen,für 25 euro incl. versand ist ok oder ?
Wer Interesse hat irgendwo tief in ebay versteckt ist die allergleiche,läuft aber als normale auktion.
Ach so...wo würdet ihr denn die anbringen ? Eher unten an der Scheibe oder oben ? Ich persönlich fände es oben cooler,blendet auch besser 🙂 Dann muss man aber das Kabel hinunter seilen durch die Säule,wenn ich sie unten platziere,fuddle ich es unter der Hutablage durch und runter an die Bremslichter - muss direkt ans pluskabel der bremsleitung oder ?
Grüsse ALMIR