3 Bar Reifendruck zuviel ???

VW Vento 1H

Hallo,
hab einen Golf 3 Variant. Hab jetzt mal statt den normalen 2,2 vorn und 2,5 hinten mal überall 3 Bar drin. Ich mein der Wagen rollt so viel besser als wenn die Reifen mit wenig Druck so dahinwalzen.

Gibts Probleme mit dem großen Druck ??

Ab und zu mach ich einen Kavalierstart mit durchdrehenden Reifen, das geht mit 3 Bar auch viel besser --> dann ham sie wohl doch weniger Grip

Ist es (auser für die Reifen) schädlich mit durchdrehenden Reifen wegzufahren ???

Manchmal fängt das Lenkrad dann auch an mehr oder weniger stark zu Vibrieren.

mfg

42 Antworten

Wenn manchen 3bar noch nicht zuviel sind, dann lest euch das mal durch. Ich bin wirklich auf die Reaktionen gespannt:

http://www.motor-talk.de/t678187/f269/s/thread.html

Also ich hab 215/40 R16 auf 7x16 mit 3,0 bar... ist doch ok oder?

Oje... Das artet hier ja noch aus...! 😁 😁 😁

Guckt mal da:

http://www.reifen.de/luftdruck.html

Und dada:

http://www.conti-online.com/.../luftdruck_de.html

Gibt noch mehr, Hat sicher auch seinen Grund, wenn die Reifenhersteller vom optimalen Luftdruck sprechen.
Der Luftdruck ist (muss ja) ein Kompromiss sein aus Fahrbarkeit, Verschleiß und optimaler Haftung.
Wenn man einen Parameter verbessern kann, wird sich ein anderer verschlechtern: Wenn ich die Reifen mit 8 Bar aufblasen werd ich weniger Verbrauch haben, evtl. weniger Verschleiß, weniger Rollwiderstand.
Und: der allseits beliebte Burnout gelinkt entscheident besser.
Aber: Ich werde auch weniger Grip haben, also einen längeren Bremsweg wird die Folge sein, wie auch die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sinken werden.
Oder nedd? 😁

äh sorry, reifendruck ist doch etwas was man nach gefühl einstellt, und nicht nach irgendwelchen vorschriften. es gibt richtwerte, und daran orientiert man sich halt.
im übrigen braucht ihr gar nicht so zu tun als wärt ihr noch nie mit durchdrehenden reifen angefahren....

Ähnliche Themen

Hallo...?
Nach Gefühl? 😁
Na Klasse...!

das war kein witz!

Also jungs ............. man man man

1. Das mit dem schädlich war mir irgendwo schon klar.

Aber es gibt einfach nichts cooleres als mit durchdrehenden Reifen von der Disco wegzufahren

Des heißt nicht dass ich des immer mach, vielleicht bis etz so 10 mal oder so.

2. Ich fahr schon länger 3 Bar, und bei voller Beladung sind ja auch 2,9 Vorgeschrieben, und da wölbt sich etcht nix nach aussen und am verschleisbild merkt man echt nix, auch nicht von den Kavalierstarts.

3. Ich liebe mein 3er Variant und würde nichts tun was ihm auf dauer schadet.

So des wars.

Ne, noch nedd:

Was ist daran cool, mit quietschenden Reifen vor der Disco anzufahrn? 😁
Du würdest doch als unbeiligter auch denken "Kuck dir mal den Proll an...!"
Oder nicht? Das ist nicht cool, sondern peinlich. 😁

Hi,

Zumal man damit ja uHaft gegen uGleit eintauscht, was wohl eher das schlechtere Geschäft ist.

Zitat:

Original geschrieben von vwbeastmaster

Ne, noch nedd:

Über tiefergelegte Karren regt sich im Forum anscheinend auch keiner auf. Also sollte man über die möglichen Schäden durch Kavalierstarts auch nicht palavern.

Bin ich blöd oder was???

Mal kurz überlegen hieraus http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/reifendruck.JPG
kann man doch entnehmen das es eher weniger wichtig ist wie Groß der Reifen ist, sondern wie die Kombination Reifen/Fahrzeug ist. Ich mein nur ich fahre eigentlich mit meiner 205/50R15 Toyos auch nur die angegebenen 2,2/2,0 bar. Mein Schrauber sagt sogar: "pfff 2,0 passt eigentlich fast immer"

3 Bar fahre ich eigentlich nur auf meinem Töff und dann auch nur auf der BAB, wenn ich zum einnieten in den Alpen bin wird er schön auf 2,8 gesenkt.

Und Caviarstart find ich genau so albern wie Wheelies.(Stoppies find ich schon eher lustig 😉)

Ehrlich gesagt ist es mir egal solange es keinen stört, aber bitte nicht in Wohngebieten ...

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von vwbeastmaster

Aber wirklich!

Das ist doch extremst peinlich.

Ich wette mit euch dass sich 80% von denen die sich überhaupt umdrehen sich vor Lachen fast in die Hose machen und sich denken: "Hat jetzt schon wieder einer von der Mofafraktion seinen Führerschein gemacht?"

Um mal sachlich an die Sache ranzugehen:

Mit Reifendruck kann man experimentieren wenn man laufend kontrolliert wie der Reifenverschleiß aussieht -

Reifen an beiden Außenkanten abgefahren = Druck zu niedrig

Reifen in der Mitte abgefahren = Druck zu hoch

Auf alle Fälle sollte man sich im darüber im klaren sein dass Abweichungen vom Idealwert eine Menge Grip und Sicherheitsreserve verschenken.

Außerdem scheint Luftdruck nicht gleich Luftdruck zu sein wenn es nach den üblichen Tankstellenmeßgeräten mit Luftvorrat geht - ich habe da schon von erheblichen Abweichungen gehört (bis zu 0,4bar). Wer mag kann ja mal eine Stadtrundfahrt mit Luftdruckprüfung machen und schauen ob die alle das gleiche anzeigen (warmgefahrene Reifen berücksichtigen), prinzipiell würde ich aber empfehlen bei Experimenten mit dem Luftdruck immer den gleichen Tester zu nehmen - selbst wenn der Tester falsch anzeigt nimmt man ja nach dem ausprobieren immer den gleichen Druck.

mh

Deine Antwort