3,2 oder 2,0 T was würdet ihr kaufen?
Hallo,
mein Bruder steht vor der schweren Entscheidung welchen Motoriesierung er in seinem neuen A3 nehmen soll,den 3,2l oder den 2,0T mit 200 PS und den dann bei MTM auf 255 PS Chippen.
Was meint ihr denn dazu?
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BabyBoyNSU
Wenn ihr ehrlich bin finde ich den einzigsten Nachteil des 3.2er sein Verbrauch wobei man aber sagen muss das 6 Zylinder eben durst haben, genauso wie ein 4Zylinder Turbo wenn man ihn tritt.
Zum Anschaffungspreis kann man auch nichts sagen wenn man überlegt was da für ne Maschine am ende drin hat.
Und das was ich am wichtigsten sehe ist die Haltezeit!
Den 3.2 wirst du in deinem Leben bestimmt nicht kaputt bekommen (Zumindest nicht Mutwillig 🙂 )
Ich will einfach mal davon ausgehen, dass heutige Motoren so oder so halten. Egal ob Sauger, Turbo-Benziner oder Turbo-Diesel.
Das ist bei den Autopreisen einfach eine Voraussetzung. Ich habe eimal einen Motor geschrottet und da war eigentlich die Werkstatt Schuld. Ich habe bei meinem ersten Auto Ölverlust bemerkt und in der Werkstatt sagten die: alles normal. Tja, so normal wohl doch nicht, denn auf der Autobahn hat sich dann die Dichtung am Ölkühler total verabschiedet und das ganze Öl war schlagartig weg (bei 180 !!!). Motor ohne Öl? Ihr wisst was das bedeutet :-(
Wenn ein Motor richtig konsturiert wurde, gepflegt wird, langsam warm und "kalt" gefahren wird, mal schnell, mal langsam, dann "darf" da heute nichts mehr passieren !!! Ein Restrisiko besteht natürlich beim Chippen immer und man sollte da nicht nach dem billigsten Angebot schielen, sondern, ob der Tuner was kann. Ist auch Vertrauenssache, wie in der Werkstatt.
Jo
Hatte gestern zum ersten mal das Vergnügen einen A3 3.2 Live auf der Autobahn zu sehen.
Der hat mich bei Tacho 220 Km/h so schnell überholt das ich dachte ich würde einen Smart fahren. Hatte übrigens eine ähnliche Auspuffanlage wie der 3.2 von Oettinger verbaut, sprich links und rechts ein Endrohr mit Ingolfstädter Nummernschild (Rot).
Also echt beeindruckend der 3.2 im A3.
Zitat:
Original geschrieben von ugly.kid.jo
Ich will einfach mal davon ausgehen, dass heutige Motoren so oder so halten. Egal ob Sauger, Turbo-Benziner oder Turbo-Diesel.
vielleicht irrst du dich.
bei meinem letzten werkstattbesuch habe ich einen zerschossenen golf IV tdi gesehen. der motor ist unter volllast auf der autobahn geplatzt (loch im zylinder).
als ich frage, was damit passiert sei, kam die antwort:
"der war gechipt"
das lasse ich jetzt mal so ohne kommentar im raum stehen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
vielleicht irrst du dich.
bei meinem letzten werkstattbesuch habe ich einen zerschossenen golf IV tdi gesehen. der motor ist unter volllast auf der autobahn geplatzt (loch im zylinder).als ich frage, was damit passiert sei, kam die antwort:
"der war gechipt"das lasse ich jetzt mal so ohne kommentar im raum stehen 🙂
Nun kennst weder Du noch ich die Geschichte dieses TDI, oder? Welcher Tuner? Welcher Chip? Wie wurde das Auto behandelt? es gibt Unmengen an Tunern und genau soviele Jungs, die sich bei Ebay nen Chip für "ein paar €" bestellen. Egal, ich kenne die Geschichte dieses TDI nicht und selbst die Händler (mit denen ich gesprochen hab) sagen hinter vorgehaltener Hand: ich fahre auch einen "Gechippten". Sie weisen allerdings auch immer auf evtl. Risiken hin. Allerdings: wenn ich kein Risiko eingehen will, dann lasse ich das Auto in der Garage, dann passiert nix (kein Steinschlag, kein Unfall etc).
Von Motorschäden habe ich in den letzten Jahren immer weniger gehört. Ausschliessen kann man natürlich nichts. Mir ist bei meinem Golf III beim Rückwärtsfahren das Getriebe geplatzt....da wunderte sich nicht nur die Werkstatt *grummel*
Nachdem das neue Getriebe drin war, oh Wunder, das Auto ging besser und die Schlatung war erste Sahne, ob da das Seriengetriebe Nr.1 schon einen Schlag hatte? *grübel*
Dieser Golf III GTI war ungetunt !!!
Meinen getunten GTI fahre ich nun seit 6 Jahren und es werden (hoffentlich) im Sommer 7 Jahre werden.
Ein Bekannter hatte mal nen MTM TDI, der ging echt gut, leider auch oft aus (wurde zu heiß). Das lasse ich jetzt mal so stehen, denn meine Wendland-Autos haben mich nie stehen lassen !!!
Ich will ja niemand zwingen einen "Chip" reinbauen zu lassen. Muss jeder selbst entscheiden, aber wenn man sich heute so umguckt, dann macht die Elektronik mehr Probleme als der Motor.
Gruß,
Jo