3,2 oder 2,0 T was würdet ihr kaufen?

Audi A3

Hallo,
mein Bruder steht vor der schweren Entscheidung welchen Motoriesierung er in seinem neuen A3 nehmen soll,den 3,2l oder den 2,0T mit 200 PS und den dann bei MTM auf 255 PS Chippen.
Was meint ihr denn dazu?

57 Antworten

Re: 3,2 oder 2,0 T was würdet ihr kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von moiko

Hallo,
mein Bruder steht vor der schweren Entscheidung welchen Motoriesierung er in seinem neuen A3 nehmen soll,den 3,2l oder den 2,0T mit 200 PS und den dann bei MTM auf 255 PS Chippen.
Was meint ihr denn dazu?

Hallo moiko,

...MTM 2,0T...sicherlich ein interessantes Auto, lassen wir mal laufende Kosten wie Versicherung / Haftpflicht usw. unberücksichtigt...allerdings

ein MTM 255PS Turbo wird im Vergleich zum 3,2er kaum weniger verbrauchen. Ich gehe davon aus, dass das Auto aufgrund MTM - Tuning auch ausgenutzt werden soll.

Die Leute vergleichen z.B. den 2,0T immer mit dem 3,2er...... :-)) da gibt's nichts zu Vergleichen....

ich spreche nicht mal vom Sound sondern nur vom Handling und den Fahrleistungen.

Wenn dein Bruder sich einen MTM verbesserten Turbo leisten möchte (gleiche Leistungsklasse wie der 3,2er) und auch noch das Risiko bei möglichen Garantieabwicklungen Aufgrund des Tunings eingehen will, na ja ich würde es nicht machen. Er ist mit dem 3,2er besser drann. ;-))

Der mehrverbrauch ( Kosten ) an Sprit im Vergleich zum MTM - Turbo ist doch bei Auto's dieser Leistungsklasse mit denen man auch mal " Spass " haben möchte sicherlich wenig von Interesse sonst sollte er lieber einen Diesel kaufen.

Tuning ist auch bei guten Firmen wie die o.g. nicht ganz unproblematisch. Ich hatte selbst bei einem S3 ( kein MTM ) zwei Turbo's nötig. Der Kampf um Garantie und Austausch hat mir gereicht.....

Nun gut, dass ist schon ne Weile her ( A3 8L ) aber das Risiko bleibt auch bei einem ( verbesserten )neuen 2,0 T

Meine Meinung

Gruß Manni

@manni

hi manni sehe ich genauso !

Das Problem mit chip kenn ich allzugut!
Die Tuner versprechen einem das Blaue vom himmel, aber bei sehr starker beanspruchung Lange Vollgas auf der Autobahn, verabschieden sich Turbos und Kollector Dichtungen am Laufendem band .

wer den 3.2er mit dem 2.0T wegen der 50 Mehr-PS vergleicht, dem ist sowieso nicht zu helfen.

wenn ich hier argumente lese wie: naja um 5k Euro mehr geld für ein auto was eh nicht wirklich besser geht.

wenns dir auf beschleunigung und geld ankommt, nimm den 2.0T

mehr sag ich dazu jetzt nicht

Ähnliche Themen

Interessanterweise haben die beiden Motoren schon eine ähnliche Charakteristik, was in meinen Augen für den gelungenen Turbomotor spricht (schlapp ? -*LOOOL*). Letztlich kann er logischerweise nicht mit den Fahrleistungen des 3,2 konkurrieren.
Bei den gechippten TFSI treten dann wohl wieder verstärkt die "alten" Schwächen eines Turbomotors hervor (d.h. die harmonische Leistungsabgabe weicht einem spürbaren Turboloch). Daher würde ich, sofern mir die Basisleistung des TFSI nicht reicht, eher den 3,2 kaufen.
Ich persönlich werde meinen Avant TFSI erstmal ordentlich einfahren und dann über eine evtl. nötige Leistungssteigerung nachdenken.

Cheers
H-Walk

wer die 50 ps unterschied zwischen dem 3.2er und dem 2.0 tfsi bei nicht merkt:

...der sollte sich fragen, ob mit seiner wahrnehmung alles in ordnung ist

...oder ob er vielleicht den unterschied nicht merken wollte, weil ihm der 3.2er zu teuer ist 😉

ansonsten würde ich von einem auf 255 ps gechippten tfsi abraten. in sachen langelebigkeit und alltagstauglichkeit ist man da mit dem 3.2er deutlich besser bedient.

um den vr6 kaputt zu bekommen, muss man sich schon anstrengen.

der rest ist geschmackssache.
gruss

hi leute,
genau dieses problem werde ich ende des jahres haben, 3.2 geiler sound guter motor
2.0 tfsi geht bestimmt auch ganz gut. vobei ich sagen muß das ich keines der beiden fahrzeuge bis heute gefahren bin :-(
ich habe jetzt ein 8l 1.8t und ein chip drin, auf knapp 200ps und ich muß sagen der wagen geht richtig zur sache.darum meine überlegung 2.0t chip rein und 250ps fertig. aber vor allem schreckt mich beim 3.2 der verbrauch ab, der wird bestimmt seine 12l verbrauchen und dann noch bei meiner fahrweise bestimmt 13l,im endefekt ist es ja noch lange hin bis ende des jahres und ich werde hier bestimmt noch viel lesen über die vor und nachteile eines 3.2 oder 2.0 tfsi
mfg

Re: 3,2 oder 2,0 T was würdet ihr kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von moiko

Hallo,
Was meint ihr denn dazu?

Der 3,2 macht mir persönlich mehr Spaß (Sound und Saugmotor ohne Turbo) und ist durch den großen Hubraum etwas laufruhiger...was mich nervt ist dieser hohe Spritverbrauch!

Der 2,0 nimmt sich von der Beschleunigung her nicht viel zum 3,2er. Natürlich tendiert jeder zuerst zum gößeren Motor jedoch ist der 2,0er einfach wirtschaftlicher bei gleichen Spaß und Aussenausstattung.

Re: Re: 3,2 oder 2,0 T was würdet ihr kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von kingofcosmo

Der 2,0 nimmt sich von der Beschleunigung her nicht viel zum 3,2er. Natürlich tendiert jeder zuerst zum gößeren Motor jedoch ist der 2,0er einfach wirtschaftlicher bei gleichen Spaß und Aussenausstattung.

0,7 Sekunden von 0-100 km/h ist doch schon einiges,

aber wer beschleunigt schon ständig "volles rohr" 🙂

moin,

vor einiger zeit stand ich vor der selben frage, schaut hier wie es ausgegangen ist und ich mich entschieden habe.

aber eins noch: einen vr6 kann man sehr wohl chippen @otte 😁

und zum verbrauch siehe meine siggi.

marc

@nacht-flug

genau das wollte ich damit sagen, wer beschleunigt schon ständig volles rohr...genau das habe ich mich auch gefragt. dann würde ich natürlich auch den 3.2 nehmen. bevor ich an nem neuen auto mit nem chip rumwerkeln lasse, nein auf keinen fall.
aber von zu teuer zu reden verbietet sich ja wohl bei solchen autos..egal ob tfsi oder 3.2. ausstattungsmäßig kann man (habe ich) beide in regionen über 40k bringen.
es sei denn man nimmt das rudimentary package weil man sich nur den motor leisten will oder kann😁

gruß

Re: Re: Re: 3,2 oder 2,0 T was würdet ihr kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

0,7 Sekunden von 0-100 km/h ist doch schon einiges,
aber wer beschleunigt schon ständig "volles rohr" 🙂

ICH!!! 😁 😁 😁

ja ja fanbert,
du redest dir hier deinen 3,2er wieder schön, obwohl du in wirklichkeit gar nicht so viel freude damit hast!

würdest ihn zu gerne mit meinem tdi tauschen, nicht wahr?

aber nein, ich will kein grinsen bis zu den ohren den ganzen tag über, nur wegen der fahrt zur arbeit morgens...

obwohl...

😁😁😁

Hi,
wenn der höhere Anschaffungspreis unwichtig ist, stellt sich die Frage doch gar nicht. Motormäßig ist der 3.2er dem 2.0TFSI sowieso überlegen - bis auf den etwas höheren Verbrauch. Aber wenn man auf geringen Verbrauch Wert legt, scheiden beide aus. Mit vollem Rohr braucht auch der TFSI weit über 10 Ltr. Wenn man will, kann man aber auch den 3.2er unter 10Ltr. halten.
Schon das Anlassen des 6Zyl. ist jedes mal geil -dass kann der 4Zyl. nicht bieten. Die Kombi DSG /Quattro ist sowieso unerreicht.
Also: ganz klar gebührt dem 3.2er der Vorzug!
Gruß
_________
8P 3.2 DSG

@ wielensen....
der wird bestimmt seine 12l verbrauchen und dann noch bei meiner fahrweise bestimmt 13l
------------------------------------------------------------

wird sicher nicht ganz reichen.....beim TFSI aber auch nicht :-))

@ MarcoA3
Die Kombi DSG /Quattro ist sowieso unerreicht.
Also: ganz klar gebührt dem 3.2er der Vorzug!
Richtig....Marco kennt sich aus ;-))

Gruß Manni

Deine Antwort