3.2 FSI AUK - niedrige Kompression und Verbrennungsaussetzer
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem.
Kompression auf Zylinderbank 2 liegt bei ca. 10 bar für Zylinder 4-6. Bank 1 hat ca. 13 bar für Zylinder 1-3.
Zudem wurden Fehlzündungen bei Zylinder 4-6 ausgelesen, Zylinder 1-3 hat keine.
Motor wurde aufgrund einer Steuerkettenlängung bereits revidiert.
Kann es sein, dass die Einlassnockenwelle gegenüber der Auslassnockenwelle falsch (um einen Zahn versetzt) eingebaut wurde? Hat jemand Erfahrung damit?
Kann ein Versatz der Nockenwellen über die Messwertblöcke ausgelesen werden?
Zündspulen, Zündkerzen und die Nockenwellensensoren wurden quergetauscht, ohne Erfolg.
Bitte um Tipps. Danke.
MfG
stef919900
32 Antworten
Zitat:
@stef919900 schrieb am 3. Dezember 2019 um 17:23:56 Uhr:
Ich kann nur das Steuerventil ausstecken. Die NW Versteller hängen an der Steuerkette. Was soll das bringen? Die Verstellung erfolgt doch nicht im Standgas bzw. beim Testen der Kompression.
Alte Berufsmacke bei der Fehlersuche bzw. bei der Charakterisierung oder Bewertung. Ich schließe alle Möglichkeiten aus, die zusätzlich störend reinspielen können. Du hast natürlich recht, dass das nichts bringt, wenn alles so funktioniert, wie erwartet. Also, wenn alles so funktioniert.
Genau das ist der Punkt. Wenn etwas nicht funktioniert, obwohl es auf Basis aller verfügbarer Informationen funktionieren muss, dann ist in der Regel eine der Annahmen falsch.
???
Basis aller verfügbaren Informationen.... diese liegen leider nicht vor!
Ich wollte wissen ob jemand Erfahrung mit der Problematik gemäß den ersten Beiträgen hat, speziell gemäß Beitrag vom 7. Juli 14:48Uhr.
Kann der Versatz zwischen Einlass und Auslass ausgelesen werden?