3.2 FSI AUK - niedrige Kompression und Verbrennungsaussetzer

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem.
Kompression auf Zylinderbank 2 liegt bei ca. 10 bar für Zylinder 4-6. Bank 1 hat ca. 13 bar für Zylinder 1-3.
Zudem wurden Fehlzündungen bei Zylinder 4-6 ausgelesen, Zylinder 1-3 hat keine.
Motor wurde aufgrund einer Steuerkettenlängung bereits revidiert.
Kann es sein, dass die Einlassnockenwelle gegenüber der Auslassnockenwelle falsch (um einen Zahn versetzt) eingebaut wurde? Hat jemand Erfahrung damit?
Kann ein Versatz der Nockenwellen über die Messwertblöcke ausgelesen werden?
Zündspulen, Zündkerzen und die Nockenwellensensoren wurden quergetauscht, ohne Erfolg.

Bitte um Tipps. Danke.

MfG
stef919900

32 Antworten

Würde nicht unbedingt davon ausgehen das die getauscht wurden bei 700€ das Stück. Er hat 4 davon.

Bei mir war der Fehler auch nur ne brennende MKL mit Fehler Nockenwellensensor.

Ursache war letztendlich das der Spanner in Endlage defekt war und durch die hohe Spannung den Versteller ins Nirvana befördert hatte.

Ok ne brennende MIL hab ich nicht.

Merke nur im Leerlauf das er wie ein Sack Nüsse läuft.

Gibt es ne Möglichkeit die versteller zu prüfen?

Wie ist eigentlich die Zündfolge bei unseren dicken?

Bin nicht weiter gekommen.
Aber wieso soll der Nockenwellenversteller Einfluss auf die tiefe Kompression haben?
Es wäre interessant und möglicherweise aufschlussreich die Messwerte mit intakter Kompression gegenüber den mit zu tiefer Kompression zu vergleichen.
In letzter Zeit kommt ab und zu die Motorkontrollleuche - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 sporadisch erkannt.

Hab’s mittlerweile weg bekommen. Nur was von den ganzen Sachen jetzt die Lösung war kann ich leider nicht sagen

Ähnliche Themen

Zitat:

@stef919900 schrieb am 2. November 2019 um 12:19:58 Uhr:

Bin nicht weiter gekommen.
Aber wieso soll der Nockenwellenversteller Einfluss auf die tiefe Kompression haben?
Es wäre interessant und möglicherweise aufschlussreich die Messwerte mit intakter Kompression gegenüber den mit zu tiefer Kompression zu vergleichen.
In letzter Zeit kommt ab und zu die Motorkontrollleuche - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 sporadisch erkannt.

Nocken stellen die Ventile, der Nockenwellensteller verstellt die Stellung der Nocken und somit die Ventilposition. Geht das Ventil nicht zu weil die Steuerzeit verstellt ist, gibt es keine Kompression.

Ja die Funktion des NWV lässt sich aber mit VCDS testen.

Diese werden dann bei ca. 2000umin einmal über die volle Länge verstellt.

Habs versucht, über Grundeinstellung in Messwertblock 94.
Die ersten beiden Felder zeigen die ° Werte in KW an. Feld 3 und 4 zeigen das Ergebnis an.
Wenn Test EIN geschalten wird erscheint Result = Test Aus, das Feld 1 + 2 bleibt auf 0.
Wenn Test AUS geschalten wird erscheint Result = Syst. i.O., die Werte im Feld 1 + 2 bleiben immer noch bei 0.
Dabei kann ich auch kein mechanisches Verstellen hören und die Drehzahl kann nicht verändert werden.
Während dem Fahren ist eine gleichmäßige Erhöhung beider Werte Feld 1 + 2 zu sehen. Somit sollten die NWV funktionieren.
Funktioniert der Test richtig?

20191103
20191103

Ja sieht doch gut aus. System i.O. Das klacken startest du mit Stellglieddiagnose einfach druchklicken glaub so als 8-10 Prosition kommen die magnetventile.

Zum Test: Test starten und Gaspedal voll durchtreten glaub musste auch Bremse dabei treten bei Automatik bis kickdown dann dreht er bis 2000umin und verstellt die nocken.

Habs versucht: Test gestartet, Gaspedal voll durchgedrückt und Bremse gedrückt. Motor dreht auf max. 1500 und nichts bewegt sich. Die Verstellung bleibt auf 0°.
Hat jemand noch eine Idee wie der Test gestartet werden kann?
Danke.

Hast auch gehalten und bei Test oben auf An gestellt ?

So sollte es aussehen:

https://youtu.be/qqbRfYH8TgY

Die Verstellung geht sehr schnell.

Ja habe ich.
Bei mir sieht's so nicht aus, bei dir kann man die Veränderung sehen auch wenn nur kurz.

Hast den schon die Stellglied Diagnose gemacht ?

Bin wieder zurück.
Ja, Diagnose habe ich mehhmals durchgeführt, es tackert und klackt.

Wurde die Kompressionsmessung auch mal bei ausgesteckten NW-Verstellern gemacht? Dann könnte man nämlich sehen, ob eine zu große Ventilüberschneidung durch die Versteller erzwungen wird.

Ich kann nur das Steuerventil ausstecken. Die NW Versteller hängen an der Steuerkette. Was soll das bringen? Die Verstellung erfolgt doch nicht im Standgas bzw. beim Testen der Kompression.

Meine eigentliche Frage war ob aufgrund der Messwerte - aus den ersten Beiträgen - festgestellt werden kann ob die Einlassnockenwelle gegenüber der Auslassnockenwelle falsch/versetzt eingebaut wurde.

Deine Antwort