ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0TFSI - Öl Spezifikation / Ölwechsel

3.0TFSI - Öl Spezifikation / Ölwechsel

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:39

Hallo zusammen,

ich komme vom B8 A5 2.0 TFSI - damals war es ja quasi Stand der Dinge im Forum, dass man auf "Festintervall" umstellt (1 Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15.000km - je nachdem was eher eintritt) und dabei Mobil 1 New Life 0w40 als Ölmarke/-Art verwendet.

Wie ist das mittlerweile? (Fahrprofil ca. 15.000km/Jahr, 30% Stadt, 40% Überland, 30% Autobahn)

1. Ist immernoch Festintervall > Longlife?

2. wenn Festintervall, immernoch Mobil 1 New Life 0w40?

3. wenn Longlife, welches Öl?

Es war immer etwas nervig Ölwechsel mit Service zu koordinieren. Meistens war ich durch das Festintervall dann zweimal hintereinander innerhalb 1-2 Monaten beim Freundlichen. Er meinte schon, dass mich das deutlich teurer kommt und ob ich nicht wieder zurück wechseln will. Nun ja - deutlich bequemer/angenehmer ist es schon! Ne Alternative mit der ich leben kann wäre LongLife aber mit einem "besseren"? Öl als mit dem Castrol Zeug, dass damals immer so nieder gemacht wurde? :-)

Bitte um Meinungen, Erfahrungen, etc.!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Im flexiblen Intervall VW 508 00, im festen Intervall VW 502 00 (EZ 04/2017)

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Von unterschiedlichen Stundensätzen für A, S und RS hat meine Werkstatt zum Glück noch nichts gehört. ;)

Die Arbeiten werden nach Arbeitswerten in Rechnung gestellt. 1 Arbeitswert = 5 Minuten. Die Eurohöhe für einen Arbeitswert legt die Werkstatt fest. Hier fließen natürlich alle Nebenkosten mit ein die im ländlichen Raum niedriger sind als in der Stadt.

Die unterschiedliche Höhe für die gleiche Arbeit an verschiedenen Fahrzeugen basiert auf den Vorgaben des Fahrzeugherstellers.

Ich liefere mein Öl seit Jahren zum Wechsel an. Da ich viel Kurzstrecke fahre wird das Öl jährlich gewechselt.

Hallo, ich habe im letzten April bei meinem S5 die 60.000er Inspektion bei Audi machen lassen. Bei der 30.000er habe ich 28€ pro Liter bezahlt. Hier waren es 32€. Ich habe den Meister darauf angesprochen und gesagt, dass ich das schon frech finde, für ein 10€ Öl so einen Aufschlag zu nehmen. Darauf riet er mir beim nächsten mal das Öl selbst mit zu bringen. Das werde ich auch tun. Im April ist die 90.000er dran.

LG sisalu

Hallo, kann mir jemand sagen, wie viel Öl der s5 im Schnitt verbraucht ??

Habe den gleichen Motor im Q8, wo er vermutlich etwas mehr beansprucht wird. Auf die ersten 10000 km war ein halber Liter weg.

Habe für meinen aus Bj. 2017 nach knapp 90tkm insgesamt 2x 1 Liter nachgekauft!

Also ich habe auf rund 26tkm nichts auffüllen müssen.

Meiner verbraucht auch nichts messbares an Öl

Mhh okay meiner hat jetzt auf 10000 km ungefähr 300 ml Weg gemacht..Fahre aber auch überwiegend im stop and Go Verkehr...von daher gehe ich mal davon aus das es normal ist...Audi deklariert einen Normalwert von bis zu 0.5L/1000 km...

Bei 0,3 L auf 10.000 km würde ich mir keine Gedanken machen.

Habe vor 10.000 km Öl gewechselt, Ölstand war bei Max und jetzt knapp über der Hälfte, also ca. 0,4 L denke ich.

Nach 22.000 km: Ölstandsanzeige immer zwischen 90-100%.

Zitat:

Bei 0,3 L auf 10.000 km würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Habe vor 10.000 km Öl gewechselt, Ölstand war bei Max und jetzt knapp über der Hälfte, also ca. 0,4 L denke ich.

Ja alles klar. Das ist ja ungefähr identisch mit meinem Verbrauch und dem des vorher erwähnten q8 55 Tfsi...

 

Also alles in allem im Rahmen

Zitat:

@ettale schrieb am 31. Juli 2018 um 11:57:55 Uhr:

Wenn du 24700km gefahren bist und jetzt zum Ersten mal nachgefüllt werden musste, verbraucht er ja nicht viel Öl.

Die 1,25L haben mich halt etwas verwirrt.

Ich habe beim Stand von 9400km selber das Öl gewechselt, erst 7L eingefüllt und am nächsten Tag nochmal 0,25L.

Der Füllstand war bei ca. 50% (7L) und mit den 0,25L obendrauf bei ca. 75%.

Von dem her sollte es mit 1L von min. bis max. ja passen.

Wie der Ölfüllstand vom Werk aus ist, weiß ich auch nicht, hab meinen mit 8000km gekauft.

bei meinem Audi A5 3.0 TDI BJ 2012 wurde bei 130 000 km NULL Öl fällig , so stell ich mir gute Motoren vor .

Mein S5 BJ 2017 hat erst 17 000 lm und bei den Ölwechselblättern im Servicebuch steht es wurden 7,25 Liter 50 800 eingefüllt , also dürfte also die 7,25 die angebebene, empfohlene Menge sein .

Zitat:

@koalaroo schrieb am 24. August 2018 um 10:33:18 Uhr:

Ich bekomme kommende Woche meinen gebrauchten S5 vom Händler übergeben und die Frage ob ein Ölwechsel vielleicht sinnvoll wäre oder nicht quält mich ein wenig. Es ist mein erster Audi und somit auch erster S5. Also existieren keine Erfahrungswerte bei mir.

Der S5 hatte seine MJ2018 EZ10/2017 und ist ca. 11.000km gelaufen. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug angeblich vorbildlich gefahren aber das würde ich auch immer behaupten ;) Ich fahre rund 20tkm im Jahr und somit wäre die 30.000 Inspektion sowieso im Herbst 2019 dran.

Würdet ihr aus der Erfahrung heraus dazu raten lieber einmal mehr das Öl zu Wechsel zumal man nicht 100%ig das Fahrprofil und die Fahrweise des Vorbesitzers kennt oder wäre es übertrieben vorsorglich?

vorblildlich gefahren ???

das Profil im Langzeitspeicher gibt da schon ein wenig aussage . Habe mir den ersten angeschaut , der hatte 14,8 Liter verauch bei duchschnittsgeschwindigkeit von 40 kmh . Viel stadt also und viel gas , habe ich nicht genommen .

Mein jetziger hatte 36 KMH duchschnittgechweindigkeit bei 11 liter , passt , zwar auch mega viel stadt aber verbauch viel weniger

Zitat:

@Klinke schrieb am 25. September 2020 um 12:56:12 Uhr:

bei meinem Audi A5 3.0 TDI BJ 2012 wurde bei 130 000 km NULL Öl fällig ...

Manche haben plötzlich sogar mehr Öl im Motor, als zuvor. Das hat nix mit guten Motoren zu tun. Es ist nämlich nicht alles Öl, was da im Motor vor sich hin schwappt. Insbesondere beim 3.0 TDI. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0TFSI - Öl Spezifikation / Ölwechsel