3.0TFSI komisches klappern bis 50kmh

Audi S4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 2 Wochen Besitzer eines S4 B8, so weit so gut. Nun kommen leider bereits die ersten Mängel auf.

Zum Auto:
Kilometerstand: 83tkm
Motorcode: CGWC

Zum Problem:
Als ich das Auto kaufte hatte ich beide Probleme nicht, Heimweg waren ebenfalls ca. 400km. Diese traten erst am nächsten Tag auf, als ich wieder losfuhr.

1. Die Karre läuft im Leerlauf unruhiger als beim Kauf, so zumindest mein Gefühl. Auf dem Heimweg hatte ich 98 getankt, zuhause dann 95. Kann das davon kommen?
Die Drehzahl schwankt ca. 50-100RPM und ich spüre eine Vibrieren im Hintern. Ich habe mir mal

2. Ich habe ein metallisches Klappern von (vorne rechts) so wirklich sicher bin ich mir nicht, könnte auch von unten kommen. Nun das komische: Das klappern geht beim losfahren los und verschwindet bei ca. 50-60kmh plötzlich, zumindest ist es dann nicht mehr hörbar. Nun kommt es jedoch nicht wieder bevor ich unter 20kmh komme. Bei punkt 20 beginnt das klappern wieder. Ich werde noch versuchen hierzu ein Video zu machen.
Da ich viel von KAT Problemen gelesen habe, tendiere ich eventuell dazu.

Fehlercodes sind übrigens garkeine vorhanden.

46 Antworten

Gelöst, nicht angezogen oder nicht entsprechenden Drehmomentschlüssel gehabt, den die jetzige Werkstatt dann hoffentlich gehabt hat.
Hauptsache ist, dass nun hoffentlich alles wieder gut ist und erhebliche Kosten hat es so vermutlich auch gespart.

Ich denke mal die wurde einfach nicht richtig angezogen. Ob alles richtig läuft wird man in den kommenden Wochen sehen. Ich werde mal alle Fahrsituationen austesten.
Kosten hatte ich jetzt nur für den Rückweg (1 Tank)

Deine Antwort