Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0TDI Zahnriemen

3.0TDI Zahnriemen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:30

Hi Freunde,

 

dass der 3.0 TDI eine Steuerkette hat und diese nie zu wechlsen ist ist mir ja klar, nur ich war vor kurzem beim Freundlichen wegen Service Anmeldung und da meinte er zu mir ich sollte den Zahnriemen gleich mitmachen lassen. HÄÄÄ was jetzt Steuerkette oder Zahnriehmen.

Er mit im Etka gezeigt wovon es sich handelt. Teilenummer 059109119D Soll der Zahnriemen sein.. Soweit ich das gesehen hab auf den Explosionszeichnungen geht die zu den beiden Nockenwellen.

Ich hab nen

3.0TDI mit 171 KW Quattro Avant

MKB = ASB

Modellbezeichung/ Verkaufstyp = 8ED079

Produktions Datum 01.2007

 

Kann mir da einer mehr Infos geben für was der Zahnriemen gut sein soll Dachte ja immer der Hatt Steuerkette von Kurbelwelle - rauf zu den Nockenwellen.

 

Mfg Manfred

Beste Antwort im Thema

vereinfacht gesagt:

jeweils 1 Kette die Nockenwellen

1 Kette die Ölpumpe

1 Kette die Zanhräder an der wiederum die anderen Hängen

=4Ketten + 1 Zahnriehmen (ohne Wechselintervall) für die CR-Pumpe

MFG

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja gilt

Anbei ein Bild wo man den Zahnriemen zwischen Pumpe und Nockenwelle sieht.

lg

Img-1240
Img-1243
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Ja gilt

Anbei ein Bild wo man den Zahnriemen zwischen Pumpe und Nockenwelle sieht.

lg

Alter Schwede is da ne Verkokung drinnen bei dir.... das ist doch AGR oder liege ich da Falsch..... ??

Richtig AGR

Hatte jetzt das Wochenende alles zerlegt und gereinigt :)

Dass was vorher in den Röhren war, klebte dann an mir xD

Wurde so wie es aussah von mir das 1mal bei 159000km gereinigt.

Wobei bei knapp 140.000 km beide Drallkappen ink Motoren neu kamen (Garantie)

Lg

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Richtig AGR

Hatte jetzt das Wochenende alles zerlegt und gereinigt :)

Dass was vorher in den Röhren war, klebte dann an mir xD

Wurde so wie es aussah von mir das 1mal bei 159000km gereinigt.

Wobei bei knapp 140.000 km beide Drallkappen ink Motoren neu kamen (Garantie)

Lg

Sollte ich bei mir auch mal ein Blick reinwerfen :-)

Wie hast du es gereinigt?

Ja solltest du

Wobei AGR. Sieht schlimmer aus als es ist.

Da ist es nur ca 1mm dick

Aber richtig versaut war es nach der Drosselklappe ab Eingang AGR zu den Drallkappen.

In meinem Blog ist dazu ein Beitrag.

Gereinigt mit Diesel, Aceton und Flaschenbürste.

Nochmal die Frage, was kostet der Zahnriemenwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von t.knetsch

Dieser sollte bei 120.000km getauscht werden. Steht auch so im Serviceheft ;)

:

alle 120.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:

– Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb: Ersetzen 4-Zyl. TDI-Motoren Pumpe Düse; ab MJ 2004

– Zahnriemen: Ersetzen 6 Zyl. 5V -Motoren 3,0l

– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Zahnriemen für Einspritzpumpe: Ersetzen V6-TDI-Motoren

– Lagerbuchsen für Keilrippenriemenspanner: Prüfen (V6-TDI-Motoren)

Steht das bei euch allen so im Serviceplan? Bei mir steht da nichts von drin. :confused:

( In meinem Heft ist immer nur die Rede vom 3.0TDI, ich vermute mal zwischen BKN und ASB gibts keine Unterschiede bei den Wechselintervallen etc., oder? )

am 22. Februar 2012 um 11:16

der muss nicht getauscht werden, der wird bei jeder inspektion einer Sichtprüfung unterworfen, und wenn der rissig oder porös ist wird der getauscht.

und wenn der mal reißt passiert auch nix, die pumpe schaltet ab und der motor geht aus, es entsteht kein motorschaden ist ja nicht der zahnriemen der die kurbelwelle und nockenwelle verbindet

und der wechsel des riemens ist nicht so teuer , weil man den einfach wieder drauf schiebt, da gibts soweit ich weiß keine steuerzeiten udn markierungen wie bei einem richtigen zahnriemenwechsel, ist eher so ein riemenwechsel wie beim keilriemen, alten ab und neuen drauf,

der keilriemen von lima klimakompr servopumpe hat auch kein wechselintervall den fährt man solange bis der reißt und guckt zwischen durch mal wenn der vorzeitig rissig oder porös ist tauscht man den eifnach aus fertig

und für die verkokungen im agr und saugrohrklappen, würd ich mir einfach nen pro vent 150 oder 200 verbauen der sammelt die ganze ölschlacke und dreck und die ansaugwege bleiben schön clean und eure stellmotoren und drallklappen haben ein langes leben ;)

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

 

und für die verkokungen im agr und saugrohrklappen, würd ich mir einfach nen pro vent 150 oder 200 verbauen der sammelt die ganze ölschlacke und dreck und die ansaugwege bleiben schön clean und eure stellmotoren und drallklappen haben ein langes leben ;)

Hast Du das selbst auch verbaut?

Recht herzlichen Dank für die Info, immer schön wenn einem geholfen wird :D !!!

am 26. Februar 2012 um 20:40

hab mir auch nen provent ölabscheider bestellt, muss gucken wie und wann ich den einbaue

in den oben erwähnten links haben ja anscheinend einige das system im b7 verbaut

beim 3.0tdi ist es von vorteil, damit die ansaugrohre und llk strecken sauber bleiben wenn ich das richtig verstanden habe, steht ja alles in den links bei den a4-freunden

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

hab mir auch nen provent ölabscheider bestellt, muss gucken wie und wann ich den einbaue

in den oben erwähnten links haben ja anscheinend einige das system im b7 verbaut

beim 3.0tdi ist es von vorteil, damit die ansaugrohre und llk strecken sauber bleiben wenn ich das richtig verstanden habe, steht ja alles in den links bei den a4-freunden

Bin gespannt auf deine Berichtgebung wegen Einbau und Erfahrungen. :D

am 27. Februar 2012 um 13:10

ich glaub bis ich den eingebaut hab, haben andere den schon vorher verbaut^^

musst mal suchen ich meine paar kuh und t-rex fahrer haben die auch in ihren 3.0tdis verbaut, aber die haben halt mehr platz

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

ich glaub bis ich den eingebaut hab, haben andere den schon vorher verbaut^^

musst mal suchen ich meine paar kuh und t-rex fahrer haben die auch in ihren 3.0tdis verbaut, aber die haben halt mehr platz

Stimmt ja, deswegen schätze ich Erfahrungen von 3.0 TDI B7 Fahrern sehr.

Bei aller Euphorie zu dem Filter...ihr denkt aber auch hieran...

Zitat:

Problematisch ist beim nachrüsten eines 2.Abscheiders allerdings die Gefahr des Vereisens

im Winter, besonders bei Kurzstreckenfahrten. VAG hat hier bei manchen Motoren anfangs erhebliche Probleme gehabt. Diesem Punkt sollte man eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, da eine zugefrorene Entlüftung sehr schnell einen Motorschaden nach sich ziehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen