Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Öllampe leuchtet gelb - Ölstand aber scheinbar i.O.

A4 B6 1.9 TDI - Öllampe leuchtet gelb - Ölstand aber scheinbar i.O.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 16:38

Hallo,

nach Autobahnfahrt leuchtet meine Öllampe gelb. Ölstand i.O. (etwas wenig)

Augenscheinlich auch kein Öl im Kühlkreislauf.

Messung gestern: Wenig Öl, nachgefüllt. O.k. Kann man glauben.

Messung heute: Ausreichend Öl. Wagen ausgemacht, angemacht, keine Anzeige mehr (aber auch keine Autobahnfahrt).

Ich bin dann von der Tankstelle nach Hause gefahren (2 km) und habe nochmals geprüft.

Dann kam es mir vor, als sei der Peilstab diesmal etwas höher mit Öl bedeckt (nicht erklärbar).

Könnte es der Ölsensor sein?

Zugegeben: Der Motor ist alt, läuft aber sehr gut (ich darf nur bspw. nicht zu schnell fahren (bis etwa 120, sonst

Kühlmittelverlust)

Vielen Dank für Tips

Thommy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn man die Motorhaube öffnet ist die Ölstandsanzeige zurück gesetzt und man muß 100Km fahren bis die Meldung wieder kommt.

Ursache kann ein defekter Ölstandsgeber an der Ölwanne sein.

Wenn der nächste Ölwechsel fällig ist würde ich den Sensor dann gleich mit ersetzen.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:58

Das ist ja interessant.

Es waren fast genau 100 km bis die Meldung wiederkam. Lol.

Werde mal den km-Zähler auf 0 stellen und schauen, was passiert.

Einstweilen vielen Dank

Thommas

Welcher Motor genau?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 21:46

1,9 TDI, 8E B6, BJ. 2002

Zitat:

@ThommyTLM schrieb am 31. Januar 2021 um 16:38:31 Uhr:

 

Ich bin dann von der Tankstelle nach Hause gefahren (2 km) und habe nochmals geprüft.

Dann kam es mir vor, als sei der Peilstab diesmal etwas höher mit Öl bedeckt (nicht erklärbar).

Öl dehnt sich aus wenns warm wird. Die Dichte ist eine Funktion der Temperatur.

Vermutlich Ölsieb in der Ölwanne zu ( Ölschlamm ). Äussert sich so.

Wenns Ölsieb zu wäre, dann hätte er mangels Öldruck die ROTE Lampe. IMHO.

Verschwindet die Lampe nach kurzer Fahrt oder bleibt die konstant? Hatte mal Probleme mit dem Ölsensor, hat sich aber nur kurz nach Start und bei Bergfahrten gemeldet.

Konstant wenn man nicht selber Aktiv wird.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:09

Hallo,

ich habe

- die Tankklappe auf gemacht

- den Ölstand geprüft

- die Tankklappe wieder zu gemacht und

- den Tageskilometerzähler auf null gestellt.

Ergebnis (momentan wenig Fahrt):

Heute nach 99.6 km ging die Anzeige an.

Kann es sein, dass

a) der Sensor nicht i.O. ist und

b) Audi einprogrammiert "wir geben ihm noch 100 km"?

Die Tankklappe hat da nichts mit zu tun!

Habe ich doch schon geschrieben den Sensor solltest du erneuern.

Wenn man die Motorhaube öffnet wird die Meldung zurück gesetzt.

Das Steuergerät geht da von aus das Öl nachgefüllt wurde.

Wenn der Ölstand dann nicht stimmt geht die Meldung nach 100km wieder an.

Ob die Ursache ein defekter Sensor ist oder Öl fehlt kann das Steuergerät nicht auseinander halten.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 16:25

HI,

falscher Ausdruck von mir. Frontklappe. Nicht Tankklappe.

Hi, danke. Ich habe nochmals getestet.

1. Mit Fernbedienung Auto geöffnet und Tankdeckel geprüft. O.k. Auch nur Dieselgeruch (o.K.).

(hat nichts mit dem Problem zu tun)

2. Ins Auto gesetzt

3. Zündschlüssel rein und umdrehen (ohne den Motor zu starten) => Gelbe Ölmengenwarnung

4. Zündschlüssel zurück und raus

5. Motorhaube mit Hebel in Fahrgastzelle entriegelt

6. Schritt 5 wiederholt => Ergebnis wie bei Schritt 3

7. Schritt 4

8. aus Auto ausgestiegen

9. Motorhaube aufgemacht

10. Motorhaube wieder geschlossen (fahrbereit)

11. Schritt 2

12. Schritt 3 (also Zündschlüssel) => gelbe Lampe aus! Display OK in grün

Sensor oder Frontklappenschloss?

(glaube, wir sind ganz dran).

LG

Thommy

Wenn Schloss/Schalter würde es ja nicht "Quittieren"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Öllampe leuchtet gelb - Ölstand aber scheinbar i.O.