3,0TDI Rückrufaktion 23BK Motorsteuergerät Update
Hallo D3 A8 Liebhaber,
heute fand ich in meinem Briefkasten das im Anhang hochgeladene Schreiben und bin sprachlos. Mein sehr gepflegter A8L mit 3.0 TDI Bj 2007 hat mittlerweile 530.000km auf der Uhr, scheckheftgepflegt und noch Audi Mobilitätsgarantie (ich weiß, verrückt, aber ich liebe genau diesen Dicken sehr und er ist mein Firmenwagen seit dem 1. Tag, sowas verbindet in all den Jahren und Erlebnissen). Es ist der 1. Motor, das 1. Getriebe und in bestmöglichem Zustand. Der letzte Tüv im Dezember hatte einen leichten Mangel (der Gummi um den Tankstutzen vom runterfallen zu hintern fehlte).
Zurück zum Thema, ihr seht wie sehr ich das Auto liebe. Bis jetzt habe ich nie gutes über Motorsteuergeräte Updates zur Änderung der Abgaswerte im VW Konzern gelesen, und befürchte das Schlimmste so einen eingelaufenen Quattro mit so einer Aktion zu zerstören oder aber die Fahreigenschaften zu ändern.
Positiv könnte man natürlich sehen, dass ggf. diverse Teile zusätzlich erneuert werden (Siehe Schreiben):
- Druckrohr
- Saugrohr
- Drosselklappenstutzen
- Verbindungsrohr AGR (kein Ersatz, Reinigung im Ultraschall)
- G l ü h k e r z e n
- verschiedene Dichtungen
Und jetzt? Anwalt wegen Schadensersatz? (verhindern kann man es ja eh nicht da es vom KBA kommt)
Beste Grüße vom Quattro Liebhaber.
19 Antworten
über 5 Grad Außentemperatur glüht ein TDI eigtl. nicht vor bzw. ist es zum schnellen Start innerhalb weniger Sekunden nicht notwendig. Davor hatte er keine Startschwierigkeiten? AGR arbeitet fehlerlos?
Glühkerzensteuergerät oder Glühkerzen
Beim 4E ist es das mit der Teilenummer 4E0907282A.
Fehlerspeicher sagt was genau?
Startprobleme bei den aktuellen Außentemperaturen?
Da braucht man keine Glühkerzen.
Die sind eher zum Nachglühen dann aktiv.
Dss Problem muss woanders liegen.
Startsynchronisation, Drehzahlen und Raildruck mal mitloggen, würde ich sagen.
Starterdrehzahl aktuell wie hoch?
Hallo Cabione_3.0,
die Info und die Erfahrung kann ich bis jetzt nicht bestätigen, mit dem langen Startvorgang.
Bis jetzt noch alles gut mei mir :-)
MfG Stone