3.0TDI Motor mit 580NM
Hi,
im A6 Allroad Quattro und dem Q5 Facelift wird der 3.0TDI mit 245PS und 580NM verbaut.
Weiß jemand ob diese Ausbaustufe auch noch im A4 folgen wird?
vG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von moon123
So, bisschen google & co...580NM haut hin, bei der S-Tronic handelt es sich ja um das DQ500, welches für bis zu 600nm freigegeben ist...
LG
Leider nein, das ist das DL501 Getriebe (L steht für Längs, Q für Quer). Das DQ500 wird im TT RS, Q3, RS3, T5 usw. eingesetzt, das DL501 bislang nur bei Audi ab A4 aufwärts.
http://de.wikipedia.org/wiki/S-tronicÄhnliche Themen
31 Antworten
Wenn mam in die technischen Unterlagen schaut, steht dann aber wieder nur 500 Nm
Zitat:
Original geschrieben von balduin222
Ne, schau mal genau...in beiden Links stehen bei Audi auch die 245PS Variante mit den 580NM!Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
..ich tippe auch mal auf Tippfehler seitens AMS😉der Biturbo leistet 650Nm, der kann also auch nicht gemeint sein.
In der "Gute Fahrt" ist beim A6 Allroad mit 3,0TDI 245PS das Drehmoment mit 580NM angegeben.
So, bisschen google & co...
580NM haut hin, bei der S-Tronic handelt es sich ja um das DQ500, welches für bis zu 600nm freigegeben ist....
(Ich weiß aber nicht, seitwann es bis 600nm freigegeben ist... ,also ob die bisherigen auch schon 600 aushalten ...)
LG
..nur so nebenbei angemerkt, insofern noch nicht gepostet, der facelift Q5 (seit heute konfigurierbar) hat bereits den neu überarbeiteten 245Ps Diesel mit 580NM:
Der 3.0 TDI bietet 180 kW / 245 PS und 580 Nm Drehmoment. Der aufwändig weiterentwickelte V6-Diesel, der fest an die Siebenstufen S-Tronic und den Quattro-Antrieb gekoppelt ist, beschleunigt den Q5 in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein mittlerer Verbrauch liegt nach EU-Norm bei 6,4 Litern Kraftstoff pro 100 km...
...Mehrleistung & Langlebigkeit schliessen sich qua Definition gegenseitig aus !!
vllt will Audi ja durch das Upgrade den Absatzzyklus verkürzen und den Absatz ankurbeln😉
Zitat:
Original geschrieben von moon123
So, bisschen google & co...580NM haut hin, bei der S-Tronic handelt es sich ja um das DQ500, welches für bis zu 600nm freigegeben ist...
LG
Leider nein, das ist das DL501 Getriebe (L steht für Längs, Q für Quer). Das DQ500 wird im TT RS, Q3, RS3, T5 usw. eingesetzt, das DL501 bislang nur bei Audi ab A4 aufwärts.
http://de.wikipedia.org/wiki/S-tronicZitat:
Original geschrieben von anniken
Der aufwändig weiterentwickelte V6-Diesel. Sein mittlerer Verbrauch liegt nach EU-Norm bei 6,4 Litern Kraftstoff pro 100 km...
...mich würde eine Konkretisierung des Wortes "aufwändig" sehr interessieren !!
Fahrleistungen sind nachwievor identisch, Verbrauch deutlich gesunken.
Getriebeübersetzung geändert und Ladedruck erhöht?!?
dumme frage, aber wieviel nm hält eigentlich das schaltgetriebe von vfl aus? bj 08?
In den Änderungen zum MJ 2013 ist ja nun endgültig bestätigt, dass im A6 und A7 sowie Q5 der 3.0 TDI auf 580 Nm angehoben wird.
Bei A4 und A5 natürlich nicht...
Interessant finde ich aber auch, dass beim A7 3.0 TDI die S-Tronic durch die Tiptronic ersetzt wird. Ob man da nur die Stückzahlen und damit die Lieferzeiten entschärfen will?
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
In den Änderungen zum MJ 2013 ist ja nun endgültig bestätigt, dass im A6 und A7 sowie Q5 der 3.0 TDI auf 580 Nm angehoben wird.Bei A4 und A5 natürlich nicht...
Schade !!
Jetzt wäre nur mehr interessant ob das gleiche s-tronic Getriebe vom A4 und A5 3,0 TDI verbaut wird beim A6 mit 580NM. Wenn ja dann trau ich mich auch meinen A4 zu chipen.
Zitat:
Original geschrieben von Panzerwels89
Jetzt wäre nur mehr interessant ob das gleiche s-tronic Getriebe vom A4 und A5 3,0 TDI verbaut wird beim A6 mit 580NM. Wenn ja dann trau ich mich auch meinen A4 zu chipen.
Kannst doch auch jetzt schon chippen... fahren genug Leute einen gechippten 3.0 TDI mit S-Tronic ~580nm...
LG
Hallo.
Da es jetzt von Audi orginal beim A4 3,0TDI clean Diesel quattro mit s-tronic die 580Nm gibt, wäre es wirklich interessant was da für ein Getriebe verbaut wird.
Beim normalen 3,0 TDI s-tronic mit 245 PS sind noch immer nur die 500Nm angegeben.
Könnte da wer nachschauen ob da das gleiche Getriebe verbaut wird oder nicht?