3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Sonst wäre nicht gexxxxt. Man auch hier selbst im Forum nachlesen, so etwa in dem Bereich:
Hinweis

Wie gesagt ich mache garnix. Egal was kommt notfalls geht das Auto zurück . Der Verkäufer drängt drauf das wir diesen Wisch unterzeichnen von Audi. Wo jeder beim Kauf bekommen muss! Und er uns den nicht gegeben hat

Dann gib das Auto zurück und mache Nägel mit Köpfen! Es kann dir hier niemand einen Rat geben, der dich restlos zufrieden stellen wird. Die Situation ist wie sie ist. Es lässt sich daran nichts mehr ändern.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 6. Februar 2018 um 22:48:04 Uhr:

Dann gib das Auto zurück und mache Nägel mit Köpfen! Es kann dir hier niemand einen Rat geben, der dich restlos zufrieden stellen wird. Die Situation ist wie sie ist. Es lässt sich daran nichts mehr ändern.

So ist's.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FlipS111 schrieb am 6. Februar 2018 um 22:17:48 Uhr:

Abend zusammen bei mir steht das drin?? Feldmaßnahme

Werde einfach erstmal nicht hingehen. Wie würdet ihr Vorgehen ?

hallo,

welchen der 3.0 und welches baujahr hast du? hab gerade nachgesehen und ich hab den 272PS MJ2017 und hab nichts drin.

lg

Zitat:

@sniffer schrieb am 7. Februar 2018 um 07:35:25 Uhr:

Zitat:

@FlipS111 schrieb am 6. Februar 2018 um 22:17:48 Uhr:

Abend zusammen bei mir steht das drin?? Feldmaßnahme

Werde einfach erstmal nicht hingehen. Wie würdet ihr Vorgehen ?

hallo,

welchen der 3.0 und welches baujahr hast du? hab gerade nachgesehen und ich hab den 272PS MJ2017 und hab nichts drin.

lg

dito, ich hab auch nichts!

3.0 Competition 2017 Baujahr

Zitat:

@flown91 schrieb am 7. Februar 2018 um 07:36:10 Uhr:

Zitat:

@sniffer schrieb am 7. Februar 2018 um 07:35:25 Uhr:

hallo,

lg

Den hab ich auch, daher denke ich, dass bei uns bereits ein Schummel-Update seitens Audi aufgespielt wurde. Wie sieht das mit euren Verbrauchswerten aus? Meine sind eindeutig zu hoch.

Zitat:

@UliBN schrieb am 6. Februar 2018 um 22:25:30 Uhr:

Und genau das ist der Witz zur allgemeinen Verunsicherung: Man kommt dem angeordneten Rückruf nach, hat aber noch nichts zum Aktualisieren.

... das stimmt eben nur bedingt, der Rückruf gilt ja schon seit Mitte 2017 und es wurden angeblich schon 3.0 TDI "freiwillig" umgerüstet, allerdings hieß es ja damals, dass man die Software vom Getriebe quasi updated. Das was uns nun blüht, ist ja eher die komplette Motor-Management-Software.

Wem von den jenigen, die hier wild spekulieren und alles schwarz malen gehört der A6 eigentlich ? Ich rede von " Fahrzeugbrief liegt zu Hause".
Ich tippe mal auf 90% hier fahren Leasing und denen kann es eigentlich Latte sein, weil die Kiste nach 3 Jahren zurück geht.

Typisch Deutsch ist natürlich immer alles negativ zu sehen und sich grundsätzlich auch betrogen zu fühlen....auch wenns nichtmal ums eigene Eigentum geht sondern einen Langzeitmietwagen....nix anderes ist ein Leasingauto.

Warum ich das Maul soweit auf mache ? Weil mein A6 bezahlt ist und der Brief bei mir liegt....also kostet der Abgasbeschiss MEIN Geld und nicht das der Leasingfirma

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 7. Februar 2018 um 08:18:00 Uhr:

Zitat:

@flown91 schrieb am 7. Februar 2018 um 07:36:10 Uhr:

Den hab ich auch, daher denke ich, dass bei uns bereits ein Schummel-Update seitens Audi aufgespielt wurde. Wie sieht das mit euren Verbrauchswerten aus? Meine sind eindeutig zu hoch.

Bei mir steht auch nichts und der ist von 2015.

Arni1984 hat vollkommen recht. Die Gebrauchtwagen Käufer müssten sich schon eher Gedanken machen wo das Auto 5-6 Jahre und älter wird bzw. 200 Tsd. Km + erreichen falls mit einem Update überhaupt grössere Probleme zu erwarten sind Solche Sorgen müsste man haben...

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 7. Februar 2018 um 10:11:48 Uhr:

Warum ich das Maul soweit auf mache ? Weil mein A6 bezahlt ist und der Brief bei mir liegt....also kostet der Abgasbeschiss MEIN Geld und nicht das der Leasingfirma

meiner ist auch privat bezahlt, denn sowas privat leasen in AT ist unterverschämt teuer ...... aber egal, darum geht´s hier eh nicht.

ich reis jetzt noch nicht das maul auf, denn

1. hab ich verdammt viel freude an der kiste und

2. versuche ich jetzt erstmal herauszufinden ob meiner nicht schon verändert wurde da der wagen ja noch kein jahr alt ist und es dazumal schon diesen "diesel-skandal" gab.

ich lese mal weiter mit - vielleich werde ich ja noch schlau draus ........

Aber für den alten Euro5 Bitdi aus 2014 gibt es noch nichts..!? Bin ja mal gespannt was da kommt.. dort kann ja keine Harnstoffeinspritzung angehoben werden.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 7. Februar 2018 um 10:11:48 Uhr:

Das mag so sein, aber auch die Leasingnehmer mit Restwert Leasing haben nun durch den "Skandal" ein kleines Problemchen. Und bei Leasing redet jeder anders, der eine sagt wer KM Leasing macht verbrennt Geld, der nächste meint Restwert Leasing ist nicht gut und wer sein Auto wie ich kauft und komplett direkt bezahlt, der ist ja sowieso nicht normal und verbrennt auch das Geld. Wie wir es auch drehen und wenden, Auto fahren mit allen Facetten (Kaufpreis, Wertverlust, Pflege & Inspektionen, Abnutzung, etc..) kostet einfach viel Geld, besonders in der Klasse, wo der 3.0 TDI 4G aktuell spielt.

Deine Antwort