ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3.0TDI - Kühlwasserstand überprüfen

3.0TDI - Kühlwasserstand überprüfen

Audi A4
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:01

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich im Internet keine Antwort gefunden habe. Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber wie kann ich beim Auto das Kühlwasser/Kühlmittel überprüfen? Normalerweise ist der Behälter immer sichtbar, aber bei meinem Audi A4 B9 - Baujahr: 2016 - 3.0TDI Quattro S-Line mit 272 PS ist der Behälter "versteckt" und ich kann kaum oder gar nicht sehen, wo der Wasserstand ist. Gibt es einen Trick oder wie kann ich selbst überprüfen, wie der Stand ist?

Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Guten Tag, im Külmittelbehälter befindet sich ein roter Schwimmer, dieser muss mit dem oberen Rand des Behälter abschließen . Siehe auch Bordbuch

Da Oben wo die beiden Dünnen Schläuche auf dem AGB gehen sollte unterhalb eine Max. Markierung sein.

0

Der Behälter befindet sich im Wasserkasten beifahrerseitig unter einer Klappe und hat, wenn man den blauen Deckel abschraubt, einen wie bereits schon erwähnten roten Schwimmer, dessen Oberkante bündig mit der Oberkante des Behälters sein soll...

Falls der Schwimmer fehlt, gibt es noch die von opaaudi angesprochene Markierung an der Seite, dafür musst du aber die Abdeckung lösen...(Bild2)

Kühlmittelausgleichsbehälter V6
Bild2 Kühlmittelbehälter

@italcell

...und VOR einem evtl. Nachfüllen der KORREKTEN Kühlmittelsorte zusätzlich dran denken, den Füllstand einmal im kalten und einmal im komplett warmgefahrenen Zustand ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3.0TDI - Kühlwasserstand überprüfen