ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0TDI CAPA P0401 und P2011

3.0TDI CAPA P0401 und P2011

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. März 2024 um 13:36

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audi A5 3.0TDI CAPA die Fehler P0401 (AGR zu niedriger Durchfluß) und P2011 (Intake Manifold Runner Control Circuit/Open Bank 2). Der Motor hat inzwischen ca. 225.000km runter und ich vermute mal, dass es nun an der Zeit wird mal den Ansaugtrakt von Verkokungen durch die AGR zu befreien. Nachdem ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe, denke ich, dass das ganze bei der Werkstatt ziemlich teuer werden würde und da ich schon etwas Schrauberfahrung vom Motorrad habe, würde ich das Ganze gerne mal selbst probieren.

Das Saugrohr und die Drosselklappe runter zu bekommen sollte ja erstmal noch kein großes Problem sein. Das AGR Ventil sollte auch noch gehen, allerdings habe ich im Reparaturleitfaden gelesen, dass für die Demontage des AGR Kühlers beim CAPA Motor auch der Partikelfilter und möglicherweise auch Turbo raus muss, was mich dann doch etwas überfordern würde glaube ich. Den AGR Kühler würde ich aber trotzdem gerne auch ausbauen weil ich gelesen habe, dass oft auch der Kühler zugegammelt ist und das alleinige Tauschen vom AGR Ventil oft nicht reicht. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob ich den AGR Kühler auch rausbekomme wenn ich nur Saugrohr und Ansaugbrücken ausbaue?

Zum Thema Ansaugbrücke hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe gesehen, dass es für um die 40€ Drallklappen Reparatursätze gibt, sind die Reparatursätze zu empfehlen oder sollte man lieber eine neue Ansaugbrücke kaufen?

Und wenn man schon dabei ist, gibt es sonst noch etwas was man bei der Gelegenheit mitmachen sollte? Da ja auch die Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss, würde es vielleicht Sinn machen mal so eine Spülung fürs Kühlsystem reinzuschütten? Dazu generell auch noch die Frage ob es denn zur Entlüftung des Kühlsystems sicher reicht das Kühlmittelgemisch einfach reinzuschütten und dann das Prozedere mit Temperatur auf HI und Gebläse auf 0, Motor 3min. auf 2000/min laufen lassen, usw. oder muss das Kühlmittel tatsächlich mit Unterdruck befüllt werden wie Audi das macht?

Vielen lieben Dank schonmal an alle die sich Beteiligen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0TDI CAPA P0401 und P2011